Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Brown Mountain Lights

Brown Mountain Lights

Was ist der Brown Mountain?

Brown Mountain ist ein kleiner Berg im ca. 1.5 Meilen langen, tief liegenden Blue Ridge auf der Grenze von Burke und Caldwell im Westen von Nordkarolina in den USA. Der größte Teil gehört zum Pisgah National Forest. In der Nähe liegt die Stadt Morganton.

Was sind die Brown Mountain Lights?

Die Brown Mountain Lights sind eine mysteriöse Erscheinung. Sie wurden bereits in zahlreichen Zeugenaussagen dokumentiert. Im westlichen North Carolina gehören sie zu den bekanntesten Legenden der Gegend. Es handelt sich um geisterhafte Lichter, von denen der europäische Ingenieur Gerard Will de Brahm im Jahre 1771 das erste Mal berichtete.

Erscheinungsweise

Die Lichter tauchen plötzlich hinter den Bergen auf. Augenzeugen berichten von auf und ab tanzenden, oft auch zischenden, roten oder blauen Lichtern, die am Anfang etwa die doppelte Größe eines Sterns haben und dann, je nach Entfernung, die Größe ändern. Oft sind es so viele schnell fliegende Punkte, dass man sie unmöglich zählen kann. Als bester Beobachtungspunkt gilt ein Parkplatz an der Route 181.

Videobeweise?

Im Jahr 2002 hat sich eine Gruppe von jungen Forschern vorgenommen, das Geheimnis endgültig zu lösen. Teamleiter Joshua Warren, damals 24, behauptet gar, sich im Besitz von Video-Aufnahmen zu befinden, die eindeutig die Existenz der mysteriösen Lichter belegen. Die Video-Aufnahmen seien, so ein Bericht im amerikanischen News Observer, bereits im November 2001 entstanden. Warren sagte gegenüber dem News Observer, er wolle die einzigartigen Aufnahmen dazu nutzen, den Entstehungsort der Lichter genau zu lokalisieren.

Dieses Video hat die seltsamen Lichter aus einer Entfernung von rund 3.5 Meilen eingefangen. In zwei unterschiedlichen Sequenzen sieht der Betrachter die sphärischen Lichter auf der Bergseite tanzen. Nach einigen Momenten formieren sich die Lichter dann zu einer Linie und bewegen sich Richtung Bergrücken.

Warren ist von der Authentizität der Aufnahmen überzeugt und lädt Skeptiker ein, sich von den Bildern überzeugen zu lassen. »Ich habe keinen Grund zu glauben, dass das Video eine Fälschung ist«, sagte auch David Mull dem News Observer. Mull lebt einige Meilen von den Bergen entfernt und sammelt seit Jahren sämtliche Zeugnisse über die mysteriösen Lichter.

Erklärungsversuche und Legenden

Bei weiteren Recherchen fand man heraus, dass bereits um das Jahr 1200 in indianischen Legenden die Rede von mysteriösen Lichtern ist, die für die Geister verstorbener, indianischer Jungfrauen gehalten wurden, welche sich auf der Suche nach ihren Liebsten, die in großen Kämpfen gefallen waren, befanden. Auch gibt es eine alte Cherokee-Legende, wonach die Seelen gefallener Cherokee-Kämpfer hier umherziehen würden. Unzählige weitere Mythen ranken sich um die Lichter. Einige Menschen denken dabei an paranormale Kräfte, andere versuchen durch folkloristische Ansätze eine Erklärung zu geben. So gibt es eine Theorie, die besagt, dass es sich bei den Erscheinungen um Sumpfgase handele, die sich explosionsartig entzünden und in verschiedenen Farben aufleuchten. Diese Theorie wurde allerdings verworfen, da es in der Umgebung keine Sumpfgebiete gibt.

Wieder andere Theorien besagen, dass die Brown Mountain Lights ein atmosphärisches Phänomen, wie beispielsweise das St. Elmos Feuer, oder nur eine Art Reflexion oder Fata Morgana sind.

Drei Legenden

The Faithful Slave of Brown Mountain
Many many years ago a rich man came to the mountains to hunt. He had a slave who was very old but who was his friend. The rich hunter got lost. His slave came to look for him. He carried a light, and that is the light of the Brown Mountain. You can still see his light high in the mountain, looking for his master.

Der gläubige Sklave von Brown Mountain
Vor vielen Jahren kam ein reicher Mann zur Jagd in die Berge. Er hatte einen Sklaven, der sehr alt war, aber er war sein Freund. Der reiche Jäger ging verloren und sein Sklave suchte nach ihm. Er trug ein Licht und das ist das Licht der Brown Mountains. Man kann dieses Licht noch immer nach seinem Meister suchen sehen. (Übersetzung von Tommy Tohang)

The Woman Gone
There was once a man who was very mean to his wife. He had a bad, bad temper. One day people noticed that the woman was gone. They thought maybe he became angry and killed her. They searched and searched at night, and they saw a light glowing, glowing in the dark. They followed the light for many years. Finally they found a skeleton near the rocks. It was the woman. They say you can still see her spirit of light wandering in the mountains trying to find her skeleton.

Die verschwundene Frau
Da war einmal ein Mann, der sehr schlecht zu seiner Frau war. Er hatte einen üblen Charakter. Eines Tages bemerkten die Leute, dass die Frau verschwunden war. Sie glaubten, dass der Mann wütend wurde und seine Frau umbrachte. Nachts suchten und suchten sie und sie sahen ein Licht in der Dunkelheit. Sie folgten diesem Licht viele Jahre lang. Am Ende fanden sie ein Skelett in der Nähe der Berge. Das war die Frau. Sie sagen, man kann immer noch ihren leuchtenden Geist in den Bergen umherwandern sehen, wie er versucht, sein Skelett zu finden. (Übersetzung von Tommy Tohang)

The Battlefield
They say there was a battle between the Cherokee and the Catawba near Brown Mountain. Many natives died, and the Cherokee believe the lights are spirits of wives looking for their warrior husbands.
The early settlers said that the spirits of the dead warriors walked the mountains, carrying lights. You can still see them today.

Das Schlachtfeld
Man sagt, es gab eine Schlacht zwischen den Cherokees und den Catawba in der Nähe von Brown Mountain. Viele Eingeborene starben und die Cherokees glaubten, die Lichter seien die Geister von Frauen, die nach den Kriegern, die ihre Ehemänner waren, suchten.
Die frühen Einwanderer sagten, dass die Geister der toten Krieger durch die Berge wandern und dabei Lichter mit sich tragen. Man kann sie noch heute sehen. (Übersetzung von Tommy Tohang)

Sonstiges

In der Serie Akte X wurde eine Folge gesendet, in der von den Brown Mountain Lights die Rede ist.
Außerdem gab es in den 60er Jahren einen Song von Scott Wiseman, der auf den Erscheinungen basiert.

(Legend of the) Brown Mountain Light

Way out on the old Linville Mountain,
Where the bear and the catamount rein.
There a strange ghostly light, can be seen every night,
Which no scientist nor hunter can explain.

(Chorus):
High, high on the mountain, and down in the canyon below
It shines like the crown of an angel, and fades as the mists come and go.
‘Way, ‘way over yonder, Night after night until dawn,
A faithful old slave, come back from the grave,
Is searching, searching, for his master who’s long, ling gone.

In the days of the old covered wagons,
when they camped on the flat for the night;
With the stars growing dim on the high gorge rim,
they would watch for the Brown Mountain light

(Chorus)

Long years ago a southern planter
Came hunting in this wild land alone
And here, so they say, the hunter lost his way,
And never returned to his home

(Chorus)

His trusty old slave brought a lantern
And searched, but in vain, day and night;
Now the old slave is gone, but his spirit wanders on,
And the old lantern still casts its light

(Chorus)

Abschließende Information
Bis heute ist noch nicht geklärt, woher diese mysteriösen Lichter stammen!

Quellen:

Bildquellen:

(tt)