Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Role Play Convention 2014

Role Play Convention 2014

Am Wochenende des 10. Und 11. Mai 2014 ist wieder Weltencrossing angesagt – dann öffnet die alljährliche Role Play Convention (RPC) auf dem Messegelände in Köln ihre Tore. Wer twitternde Orks im Deutzer McDonald‘s oder Fachsimpeleien zwischen Drow und Piraten erleben möchte, sollte sich das nicht entgehen lassen.

Seit 2007 gehört die RPC zu den größten Event-Cons Europas. Neben den beiden sehr atmosphärisch gestalteten Hallen 4.2 und 5.2 mit Bereichen wie dem Lese-Café, dem Costume Valley oder der Künstlermeile lockt hier auch ein Außenbereich mit Mittelaltermarkt und Bühnenbereich.

Das Programm zeigt sich in diesem Jahr sehr facettenreich. Wie der Name schon sagt, liegt der Hauptfokus zwar grundsätzlich auf dem Rollenspiel in all seinen Spielarten. Entsprechend präsentieren zahlreiche Spielverlage ihre Titel und Shops ihre Artikel, außerdem werden Spielrunden und Turniere angeboten. Erfahrungsgemäß sorgen zahlreiche gewandete LARPer und auch kostümierte Cosplayer für zusätzliches Ambiente.

Aber auch Rollenspiel-extern hat die RPC als crossmediales Event diverse Programmpunkte zu bieten. So finden sich im RPC-Lesecafé dieses Jahr Namen wie Thilo Corzilius, Wolfgang Hohlbein oder Laura Flöter, mit einer Lesung zu Robert Corvus‘ Schattenkult wird zudem samstags eine Premierenlesung veranstaltet. Verlage und Vereine wie Feder & Schwert, Torsten Low oder die Deutsche Tolkiengesellschaft e.V. präsentieren sich an Ständen.

Aber auch um die Anime/Manga-Szene wird sich in diesem Jahr stärker bemüht, indem beispielsweise Animes wie Fate/Zero oder Black Bullet gezeigt und diverse Signierstunden angeboten werden. Da die Role Play Convention dieses Jahr samstags mit dem Gratis Comic Tag zusammenfällt, zeigt sie sich ohnehin ungewöhnlich Comic-orientiert, bietet sogar eine eigene Comic Area an. Und natürlich schlagen auch eine Reihe von Künstlern wie Vivian Mittag oder Tamara Arts wieder ihre Zelte auf.

Auf der Konzertbühne spielen derweil Bands wie Schandmaul, Kyoll oder Impius Mundi.

Wer mag, kann außerdem Tanz-, Näh- oder Schwertkampf-Workshops besuchen. Entsprechend dem diesjährigen Hauptsponsor Assassin’s Creed Unity werden zudem Präsentationen zum Assassinen-Training angeboten.

Geöffnet ist die Messe samstags von 10-20 Uhr, sonntags von 10-18 Uhr. Tagestickets kosten 9,50 Euro, die Dauerkarte gibt es für 17 Euro (beides inkl. VRS-Ticket für Hin- und Rückfahrt).

Weitere Infos unter www.rpc-germany.de oder www.facebook.com

Ein Review der Role Play Convention 2013 ist unter vimeo.com zu sehen.

(ar)