Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Paraforce Band 51

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Hölle Antietam

»Die Nacht war verhältnismäßig still. Doch noch vor der Morgendämmerung um fünf Uhr befahl General Joseph Hooker der Artillerie des I. US-Korps Feuer auf die Stellungen der Konföderierten zu eröffnen. Eine Stunde dauerte das Bombardement, das auf Stonewall Jacksons Leute niederging, die hinter Bäumen, Felsen und anderen Deckungsmöglichkeiten Schutz suchten. Und dann kam der Sturmangriff …«

Aus: Hans Imgram: Das zerrissene Sternenbanner: Der Amerikanische Bürgerkrieg 1861-1865

Am 17. September 1862 standen sich die Armeen der Generäle Robert E. Lee und George McClellan am Antietam Creek in der Nähe von Sharpsburg, Maryland, zur ersten Schlacht des Amerikanischen Bürgerkrieges auf nördlichem Territorium gegenüber. Obwohl McClellan seine zahlenmäßige Überlegenheit nicht dazu nutzen konnte, um Lees Armee zu vernichten, gelang es ihm, den weiteren Vormarsch der Konföderierten in den Norden zu stoppen. Dieses direkte Aufeinandertreffen zweier gut ausgerüsteter Armeen hatte aufgrund eines eher unübersichtlichen Geländes mit vielen geeigneten Deckungsmöglichkeiten für beide Seiten verheerende Folgen.
Wie die Situation unter den Kämpfenden und Zivilisten tatsächlich war, soll im Folgenden anhand einiger Augenzeugenberichte verdeutlicht werden und ein wenig auf den ersten Band der Serie Captain Concho einstimmen.


»Ein weiterer Tagesmarsch führte uns nach Hagerstown, wo Getreidefelder und Obstplantagen unsere Mahlzeiten lieferten. Die hygienische und medizinische Lage war erbärmlich. Kaum ein Soldat hatte ein ganzes Paar Schuhe. Viele waren absolut barfuß und weigerten sich, nach hinten zu gehen. Die Krankenwagen waren mit Fußkranken überfüllt.«

Private Alexander Hunter
Kompanie A, 17. Virginia-Infanterie-Regiment


»Am Vormittag des 15. tauchten die blauen Uniformen der Föderationstruppen hinter den Bäumen auf, die die Höhen am Ostufer des Antietam säumten. Die Anzahl wurde größer und größer, und das Terrain der Blauen schien sich, soweit das Auge sehen konnte, auszudehnen, und von den Spitzen der Berge bis hinunter zum Ufer des Baches sammelte sich die große Armee von McClellan.«

Lieutenant Colonel James Longstreet
CSA, Kommandeur, Longstreet Korps, Nort-Virginia-Armee


»Wir lagen dicht gedrängt kompanieweise in einem Maisfeld. Die Nacht war schwül, die Luft gewittrig … etwas Niederschlag. Es roch nach einem Mix aus zerdrückten unreifen Maisstängeln, Besenkraut und Klee. Wir schlugen unsere Lager zwischen den Maisreihen in Reichweite unserer Ausrüstung auf.«

Private Miles C. Huyette
Kompanie B, 125. Pennsylvania-Infanterie-Regiment


»Als die Nacht herankam, das Geflüster über eine große Schlacht, welche am nächsten Tag gekämpft werden sollte, immer lauter wurde, schauderten wir bei der Aussicht, dass auch uns Blut, Wunden und Tod ereilen würden.«

Mary Bedinger Mitchell
Einwohnerin von Shepherdstown


»Ich begann allmählich meine schwachen Nerven zu spüren, denn es schien, dass die kommende Schlacht meinem sicheren Tod bedeutete.«

Private Ezra E. Stickley
Kompanie A, 5. Virginia-Infanterie-Regiment


»Die Stille der Nacht wurde durch Schüsse feindlicher Vorposten unterbrochen. Welche Gedanken haben die Männer, die dort liegen, besorgt den Morgen erwartend? Wer kann diese beschreiben?«

Corporal Arthur S. Fitch
Kompanie B, 107. New York-Infanterie-Regiment


»Plötzlich kam Bewegung auf, beginnend weit oben auf der rechten Seite, und lief wie eine Welle weiter entlang der Kampflinie, brachte das Regiment auf die Beine. Ein Schweigen fiel auf einmal auf alle, für jeden spürbar, dass das Folgenschwere ›nun‹ gekommen war.«

Private David L. Thompson
Kompanie G, 9. New-York-Freiwilligen-Infanterieregiment


»Unsere erste Feuersalve rasselte los, dann kam eine kurze Pause zum Nachladen. Die Gewehre waren natürlich Vorderlader mit Eisenladestock, die Papierpatronen neu und das braune Hülsenpapier von zäher Machart, sodass starke Finger erforderlich waren, um die Bleikugel und die kleine Papierkappe mit dem Schießpulver herauszureißen. Die Ladeprozedur nahm Zeit in Anspruch – scheinbar eine lange Zeit in der Eile der Handlungsabläufe, und immer den Feind vor Augen …«

Aus der Geschichte des 35. Massachusetts-Freiwilligen-Infanterie-Regiments


»Ich lag auf dem Rücken, auf meine Ellenbogen gestützt, beobachtete die in der Luft explodierenden Granaten und sann darüber nach, wie lange ich den Finger hochhalten könnte, bis ich erschossen würde, denn die Luft war voller Kugeln. Ich wartete auf das Kommando, um loszustürmen. Ich drehte mich schnell um, blickte zu Colonel Kimball, der den Befehl geben sollte, und stellte fest, dass dieser plötzlich verrückt geworden war.«

Lieutenant Matthew J. Graham,
Kompanie H, 9. New-York-Freiwilligen-Infanterieregiment


»Manchmal platzte eine Granate über unserer Köpfen, Splitter in unsere Mitte streuend.«

Lieutenant Thomas H. Evans
12. US-Infanterie-Regiment


»Die dritte Granate schlug ein und zerbarst, tötete mein Pferd, riss es in Stücke, sodass ich dadurch umgeworfen wurde und meinen rechten Arm verlor …«

Private Ezra E. Stickley
Kompanie A, 5. Virginia-Infanterie-Regiment


»Bei solch einem Kugelhagel hätte ich es nie für möglich gehalten, dass die Männer diesen überleben würden. Geschosse und Granaten schrillten und krachten, Kartätschen und Kugeln pfiffen und zischten wie der Teufel höchstpersönlich durch die Luft. In diesem Meilenritt hätte ich es nie geglaubt, lebendig zurückzukommen.«

Lieutenant Colonel A.S. Sandie Pendleton, CSA


In der Zeit, in welcher ich dies niederschrieb, wurde jeder Maisstängel im nördlichen und größten Teil des Feldes wie mit einem Messer wegrasiert. Und die Getöteten lagen genauso in den Reihen, wie sie einen Augenblick zuvor noch gestanden hatten. Mir blieb das Schicksal erspart, ein blutigeres, trostloseres Schlachtfeld miterleben zu müssen.

Major General Joseph Hooker
USA, Kommandeur, I. Korps, Potomac-Armee


»Ein Rausch erfasste jeden Mann, und während einige ungeduldig ihre Vorderlader luden, rissen andere die geladenen Gewehre der Gefallenen an sich, feuerten sie mit einer beängstigenden Schnelligkeit ab und sandten Kugel samt Ladestock dem Feind entgegen.«

Private G. L. Kilmer
Kompanie I, 14. New York-Artillerie-Regiment


Quelle:

  • US-National Park Service

(wb)