Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Das Gespenst von Misery Hill

Tom Bowers, der am Misery Hill in der Nähe von Pike City, Kalifornien, nach Gold suchte, hatte nie einen Partner. Er war im Ort nicht sonderlich beliebt. Eins Tages jedoch wurde Tom vermisst. Suchtrupps folgten seiner Spur durch den Schnee von seiner Hütte bis an den Rand eines steilen Abhangs,  an welchem er für gewöhnlich schürfte und vermutlich verschwand, als ein Erdrutsch ausgelöst worden war. Sein Leichnam wurde exhumiert und ordentlich bestattet. Es heißt, dass Tom Bowers oft gesehen wurde, wie er zu Fuß seinen alten Claim aufsuchte. Aus diesem Grund mieden andere Leute diesen Ort.
Der verschwenderische Jim Brandon nahm die Arbeiten in der verlassenen Mine wieder auf, weil er dringend Geld auftreiben musste, um seine Gläubiger beruhigen und die Konten wieder füllen zu können. Nach einiger Zeit erweckte es den Eindruck, als ob jemand anderes in der Mine arbeiten würde. Jeden Morgen musste Jim Brandon feststellen, dass die Waschrinne manipuliert worden war und dadurch Wasser ständig durch die Rinne lief. Vergeblich suchte er nach dem Störenfried und sprach mit den Jungs darüber, doch die Scherze sein zu lassen. Denn langsam wurde ihm die Sache zu bunt und passte ihm nicht in den Kram.
Eines Nachts lud Jim sein Gewehr durch, als er von einem Beobachtungspunkt aus den Eindringling zu sehen glaubte. Die Tamaracks balzten im Wind, der Yuba River plätscherte leise durch den Canyon, die Sierra Nevada lag im Licht der weiß leuchtenden Sterne. Als er seinen Standort wechselte, um etwas mehr sehen zu können, richtete sich sein Blick auf einen hellen Fleck an einem Baum. Dort fand er eine Zettel vor, auf welchem stand: Notiz! Ich, Thomas Bowers, erhebe den alleinigen Anspruch, auf diesem Gebiet nach Gold zu schürfen.
Er hob die Hand, um den Papierfetzen abreißen zu können, doch spürte er, wie ein Schlag durch die Nervenbahnen lief und sein Arm wie gelähmt zur Seite fiel. Und der Zettel am Baum war verschwunden.
Brandon verließ den Ort, doch das Gespenst verfolgte ihn auf Schritt und Tritt, über die Berge, durch die Wälder, durch das Dickicht, über Gräben bis hinein nach Pike City. Im Saloon der Stadt feierten Bergleute die Entdeckung einer neuen Goldader. Dabei floss der Alkohol in Strömen. Es wurde gegrölt und wild getanzt, was die Sohlen hergaben. Gläser zerbrachen, etwas fiel zu Boden. Ein Schrei, dann plötzlich Stille.
Alles rannte hinaus auf die Straße. Dort lagen Brandons Gewehr, eine Spitzhacke und eine Schaufel mit den Initialen T.B. im Griff. Jim kehrte nie mehr zum Claim zurück. Und jede Nacht läuft das Wasser durch die Waschrinne am Misery Hill.