Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Wyatt Earp 1848 – 1929 – Teil 4

Zuhälterei in Peoria

Wyatt Earp reiste wahrscheinlich 1872 zurück nach Illinois und landete schließlich in Peoria, wo Virgil als Saloonkeeper gearbeitet hatte. Während »seiner Flucht« vor den Bundesbehörden nahm Wyatt eine Tätigkeit als Zuhälter im Prostitutionsgewerbe Peorias auf. Am 24. Februar 1872 wurden er und sein Bruder Morgan wegen des »Aufenthalts in einem verrufenen Haus« festgenommen. Das Bordell wurde von Jane Haspel betrieben und befand sich an der Washington Street in der Nähe der Straßenkreuzung mit dem Hamilton Boulevard. Vier Frauen und drei Männer verhaftete man im Bordell. Es war der letzte Versuch des Bürgermeister Peter Brotherson, mithilfe der Polizei unter der Leitung von Chief Samuel L. Gill die Prostitution in der Stadt zu unterbinden. Zwei Tage später verurteilte ein Richter am 26. Februar Wyatt und Morgan zusammen mit George Randall zu je 20 Dollar Geldstrafe plus Nebenkosten. Wyatt zahlte und besuchte jedoch weiterhin das Haspel-Bagnio. Als Wohnsitz von Wyatt Earp hatte man im Einwohnerverzeichnis der Stadt die gleichen Adresse wie das Bordell der Jane Haspel eingetragen.
Wyatts Probleme in Peoria endeten nicht mit seiner Verhaftung im Februar. Drei Monate später nahm man ihn und Morgan am 9. Mai erneut fest, diesmal bei einer Razzia im McClellan-Bordell. Der Daily Transcript berichtete am 11. Mai 1872 darüber Folgendes:

»… Aus dem Mistbeet der Ungerechtigkeit, dem McClellan-Institut an der Main Street in der Nähe der Water Street, zog man am Donnerstagabend eine ganze Reihe von Missetätern. Wyatt Earp und sein Bruder Morgan Earp verurteilte man jeweils zu einer Geldstrafe von 44 Dollarund 55 Cent. Da sie nicht so viel geld bei sich hatten, schmachteten sie im kalten und stillen Kittchen …«

Wyatt Earp fing an, seine Gewerbe entlang des Illinois River auf dem Kanonenboot Beardstown, ein schwimmendes Bordell, auszuüben. Im August 1872 wurde Wyatt von den Behörden in Henry, Illinois, »festgehalten« und mit einer Geldstrafe belegt. Einen Monat später berichtete der Daily Transcript am 10. September 1872 in einem ziemlich langen Bericht, dass Wyatt Earp bei einer Razzia auf dem Kanonenboot Beardstown festgenommen worden war. Dieses Ereignis ging als die größte und erfolgreichste Verhaftung auf einem Bagnio in Preoria im Jahr 1872 in die geschichte der Stadt ein. 13 Personen wurden festgenommen – 16 Prozent der gesamten Festnahmen inpuncto Prostitution und Zuhälterei. Wyatts Geldstrafe war von allen Leuten, mit ihm festgenommen wurden, die höchste. Die Zeitung bezeichnete Earp als »alten Straftäter«. Mit ihm nahm man eine Frau fest, die Sarah Earp alias Sally Heckell genannt wurde. Sie behauptete, seine Frau zu sein. Nachdem Wyatt Earp seine Geldstrafe gezahlt hatte verließ er dieses Gebiet.

Quelle:

  • Steve Gatto: Wyatt Earp Was A Pimp. True West, Juli 2003

Copyright © 2013 by Wolfgang Brandt