Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Jack Vance (1916-2013) gestorben

Der preisgekrönte Fantasy-und Science Fiction-Autor Jack Vance, welcher mehr als 60 Bücher schrieb, ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Vance starb Sonntagabend in seinem Haus in Oakland, sagte sein Sohn John Vance gegenüber AP.

Jack Vance, dessen bürgerlicher Name John Holbrook war, veröffentlichte den größten Teil seiner Veröffentlichungen als Jack Vance, aber er schrieb auch 11 Werke als John Holbrook Vance und drei als Ellery Queen sowie Bücher unter den Schriftstellernamen Alan Wade, Peter Held, John van See and Jay Kavanse, gemäß der Website von Jack Vance, die von der Familie und Freunden weiterhin gepflegt wird.

»Mein Vater war ein vielseitiger Kerl, und es gibt eine ganze Menge über ihn zu berichten«, äußerte John Vance.

Im Jahr 2009 wurde Jack Vance im New York Times Magazine als eine der »unverwechselbaren und unterschätzten Stimmen in der amerikanischen Literatur« charakterisiert.

Vance erhielt im Laufe seiner Lebensjahre eine Reihe von Auszeichnungen in den Jahren, darunter die Hugo Awards für The Dragon Masters (1963), The Last Castle (1967) und für seine Memoiren This is Me, Jack Vance! im Jahr 2010.

»Autor, Freund, Vater und Großvater, es wird nie einen anderen wie Jack Vance geben«, sagte sein Sohn.

Geboren in San Francisco, absolvierte Vance 1942 ein Studium an der University of California, Berkeley. Er arbeitete für eine Weile als Elektriker auf Schiffswerften in Pearl Harbor, etwa einen Monat vor dem japanischen Angriff.

Von seinem Sohn als »Arbeitstier« beschrieben, arbeitete Jack Vance unter anderem als Matrose, Landvermesser und Tischler. Seine erste Kurzgeschichte The World Thinker schrieb er 1945, doch Vance outete sich erst in den siebziger Jahren als deren Verfasser.

Obwohl seit den 1980er Jahren blind, schrieb Jack Vance seine Romane mithilfe entsprechender Software, so auch seinen Roman Lurulu. Vance hatte gesagt, dass Lurulu sein letztes Buch sein würde, als er seine Memoiren vollendete, welche im Juli 2009 erschienen.

In seinen späten Jahren litt Vance litt an einer Nierenkrankheit und Diabetes, welche er durch eine strenge Diät unter Kontrolle hatte.

Quelle:

  • AP
  • e-reading-lib