Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Star Wars – Erben des Imperiums – Teil 1

»Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis …
Fünf Jahre sind nach der Zerstörung des zweiten Todessterns und dem Tod von Imperator Palpatine und Darth Vader vergangen. Das Imperium, das während der Schlacht von Endor große Verluste erlitten hatte, musste sich in die äußeren Sternensysteme zurückziehen. Unterdessen haben die siegreichen Rebellen eine neue Republik errichtet, der sich immer mehr Sternensysteme anschließen. Doch die militärisch orientierte Rebellenbewegung in ein ziviles Regime umzuwandeln, ist kein leichtes Unterfangen. Die erst vor Kurzem gebildete Regierung besteht aus einem provisorischen Rat, deren Mitglieder sich oft in politischen Streitereien verstricken. Während Luke Skywalker und seine schwangere Schwester Leia Organa Solo damit beschäftigt sind, den inneren Zusammenhalt der neuen Republik zu festigen und weitere Sternensysteme auf ihre Seite zu ziehen, ahnen sie nicht, welche neue Gefahr von außen droht. Unter der Führung des letzten überlebenden Großadmirals des Imperators Thrawn hat sich die imperiale Flotte neu formiert und bereitet einen Angriff vor, mit dem die Initiative gegen die Rebellion zurückgewonnen werden soll.«
Mit diesen Worten eröffnet Joachim Kerzel als Erzähler den ersten Teil der Hörspielreihe von Oliver Döring.

Scoutschiffe der stark dezimierten imperialen Flotte befinden sich im Landeanflug auf den Sternenzerstörer Chimäre und melden, dass sie von feindlichen Schiffen verfolgt worden sind. Captain Gilad Pellaeon verfügt nur über unerfahrenes und hastig ausgebildetes Personal. Er begibt sich zu Großadmiral Thrawn in dessen Suite, die einem Kunstmuseum gleicht. Pellaeon erstattet diesem über die Erfüllung eines Auftrages der Scouts im Obroa-skai-System Bericht und erlebt mit, wie der Großadmiral ein klassisches Marg-Sabl-Einkesselungsmanöver ausführen lässt, um somit dem gegnerischen Verband, kommandiert von einem Elom, vernichtend zu schlagen. »Wenn Sie die Kunst einer Spezies verstehen, dann verstehen Sie die Spezies.« Thrawns Plan scheint aufzugehen. Er befiehlt, Kurs auf das System Myrkr aufzunehmen, um schließlich von dort aus Wayland aufzusuchen.
Zu dieser Zeit schläft Luke Skywalker in seiner Suite und träumt von Ben Obi-wan Kenobi. Auf dem Dach des Imperialen Palastes stellt er fest, dass selbst in der Nacht Imperial City vor Leben pulsiert. C-3PO gesellt sich zu ihm, da Leia aufgrund ihrer neuen Jedi-Fähigkeiten spürte, dass Luke traurig sei und den Droiden beauftragte, nach dem Rechten zu schauen.
Nicht nur Luke kann nicht schlafen, auch Leia und ihre Beraterin Winter Celchu sind wach und unterhalten sich über wichtige und belanglose Dinge.

Schmuggler Talon Karrde geniest die Anwesenheit Mara Jade während eines gemeinsamen Essens und unterbreitet ihr den Vorschlag, sie zu seiner Stellvertreterin zu befördern. Mitten im Gespräch werden beide gestört, da sich zwei Fähren der Chimäre im Landeanflug befinden. Talon unterbreitet Captain Gilad Pellaeon den Vorschlag, ihn beim Einfangen von einigen Ysalamiri behilflich zu sein. Als Gegenleistung verlangt der Schmuggler lediglich gutnachbarliche Beziehungen und schickt einen Gleiter hinterher, da er nicht so recht an die Geschichte glaubt. Karrde vermutet mehr als nur das bloße Einfangen der etwa 50 cm großen baumbewohnenden Säugetiere.
An einem weit entfernten Ort in der Galaxis sitzen Han Solo und Chewbacca in der Mos-Eisley-Bar und warten auf den Schmuggler Dravis. Als dieser in die Bar kommt, unterbreitet Han ihm den Vorschlag, für die Republik zu arbeiten, da es nicht genügend Frachtschiffe und erfahrene Frachtpiloten gibt.
Innerhalb von 5 Tagen legt die Schimäre die hundertfünfzig Lichtjahre zwischen Myrkr und Wayland zurück, nachdem die Techniker eine brauchbare Konstruktion für den Transport der Ysalamiri entwickelt hatten. Mit einer Fähre gelangt Großadmiral Thrawn auf die Oberfläche des Planeten und landet auf dem größten Platz der Stadt am südwestlichen Fuß des Berges Tantiss. Auf der Suche nach dem Wächter erhalten die Ankömmlinge nach der Frage, wer ihnen dabei behilflich sein könnte, als Antwort ein Pfeil, welcher ohne Vorwarnung durch die Luft sirrte. Als Konsequenz auf den unvorhersehbaren Angriff lässt Thrawn durch den Noghri Rukh mit einem Blaster auf ein zweistöckiges Haus unweit des Palastes solange feuern, bis dieses einstürzt. Ein alter Mann ist bereit, die Fremden zum Wächter zu bringen – in eine Gruft. Nach einem Kampf stellt sich heraus, dass es Großadmiral Thrawn mit dem Jedi-Meister Joruus C’baoth zu hat und beschließt, sich diesem anzuschließen. Thrawn geht es einzig und allein um die Schatzkammer des Imperators im Berg Tantiss. Dazu braucht er die Unterstützung Joruus C’baoths und bietet ihm als Gegenleistung die letzten existierenden Jedi, Luke und Leia mit ihrem ungeborenen Zwilling, an. In einem Gespräch zwischen Thrawn und Pellaeon stellt sich heraus, dass der echte Jedi-Meister Joruus C’baoth zusammen mit fünf anderen während der Klon-Kriege getötet wurde und es sich bei dem alten Mann auf Wayland um einen Klon handelt. Der Großadmiral weiß dies genau, weil er die damalige Spezialeinheit bei der Tötung der 6 Jedi-Meister anführte.
Zeitgleich gibt es innerhalb der Neuen Republik Machtkämpfe und Ränkespiele, welche die innere Struktur der ehemaligen Rebellen-Allianz zuweilen schwächt. Besonders der Bothaner Borsk Fey’lya zweifelt an den Ansichten Admirals Gial Ackbar, versucht, Macht und Einfluss weiter auszubauen und schreckt dabei auch vor Winkelzügen nicht zurück. Leia hat alle Hände voll mit Missionen und diplomatischen Aufträgen zu tun. Zudem fehlt es nach den aufreibenden Jahren des Widerstandes überall an Material und Organisationskraft.
Zusammen mit Luke und Han bricht sie zu einer diplomatischen Mission zu den Bimms auf, um mit ihnen über ihr zukünftiges Verhältnis zur Neuen Republik zu verhandeln. Auf Bimmisaari angekommen werden sie freundlich begrüßt und zu einer Stadtführung eingeladen, da der Verhandlungsführer erkrankt sei und es dadurch zu Verzögerungen bei den Verhandlungsgesprächen kommt. Als ihr Gastgeber spurlos verschwindet, tauchen plötzlich klein gewachsene Wesen mit stahlgrauer Haut, großen dunklen Augen und vorstehendem Kiefer auf, mit Stokhli-Sprühstock in den Händen. In Leia steigt ein ungutes Gefühl empor. Sie werden von den unbekannten Kreaturen angegriffen. Von Luke können sie keine Hilfe erwarten, da er selbst angegriffen wird. Durch ein waghalsiges Manöver mit dem Millennium Falken gelingt es Chewbacca, seinen Freunden zu Hilfe zu eilen. Zusammen fliegen sie nach Coruscant.
Nach der missglückten Entführung von Leia und Luke plant Großadmiral Thrawn seinen nächsten Schritt mit oder ohne den Jedi-Meister – die Sluis-Van-Operation.
Und Leia soll zurück nach Bimmisaari, während das Signal zum Angriff die anderen Schiffe der imperialen Flotte erreicht und die Sprungvorbereitungen synchronisiert werden.


Star Wars – Erben des Imperiums
Teil 1: Der Wächter des Mount Tantiss
Ein Hörspiel von Oliver Döring auf der Grundlage der Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn

Die Sprecher
Luke Skywalker – Hans-Georg Panczak; Han Solo – Wolfgang Pampel; Leia Organa Solo – Susanna Bonasewicz; Großadmiral Thrawn – Thomas Nero Wolff; Captain Pellaeon – Erich Ludwig; Joruus C’baoth – Jürgen Thormann; Mara Jade – Marion von Stengel; C-3PO – Joachim Tennstedt; Mon Mothma – Alexandra Lange-Baehr; Admiral Ackbar – Hans Teuscher, Borsk Fey’lya – Till Hagen; Dravis – Jan Spitzer; Winter – Arianne Borbach; Rukh – Tobias Kluckert; Lieutenant Tschel – Robin Kahnmeyer; Aves – Martin May; Erzähler – Joachim Kerzel

Die Crew
Buch, Schnitt und Regie – Oliver Döring; Produktion – Alex Stelkens, Oliver Döring; Produktionsleitung – Ila Schnier von Wittich; Tontechnik – Thomas Nokielski, Stephan Busch; Schnittassistenz: Stephan Busch; Grafik – Friedemann Weise; Musik – John Williams

Weitere Produktinformationen

Audio-CD, 11 Tracks, ca. 61 Minuten, 8,99 Euro
Label: IMAGA
Erstveröffentlichung: 17. August 2012
ISBN: 9783941082502

Quellen:

  • Timothy Zahn: Star Wars. Erben des Imperiums. Krieg der Sterne. Goldmann Wilhelm GmbH, München, April 2000, 410 Seiten
  • IMAGA
  • WortArt

Copyright © 2013 by Wolfgang Brandt