Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Batman: Noel

Bob ist ein armer Kerl. Sein Gehalt reicht hinten und vorne nicht, seinem Sohn kann er nichts bieten und das Haus ist kalt – und dies, obwohl er für den reichsten Mann in Gotham City arbeitet; Bruce Wayne.
Kein Wunder also, dass er sich mit zwielichtigen Jobs über Wasser hält. Nicht für sich, sondern eben für sein Kind.


Blöd nur, dass einer seiner Auftraggeber niemand anderes als der Joker ist und noch blöder, dass ihm Batman die Tour vermasselt.
Bob sitzt tief in der Scheiße, denn an Heilig Abend kommt nicht Santa, sondern Joker … Und der ist alles andere als in Geberlaune …

Als Charles Dickens 1843 die Kurzgeschichte Ein Weihnachtslied in Prosa, oder Eine Geistergeschichte zum Christfest veröffentlichte, ahnte er wohl nicht, dass 168 Jahre später ein Comic-Autor auf die Idee käme, seinen Helden als Scrooge darzustellen.
Wobei Lee Bermejo natürlich in bester Gesellschaft ist, denn viele haben den Stoff aufgegriffen und auf ihre Weise interpretiert.
Batman als Scrooge ist nicht ganz jene Figur, die Dickens ersann. Und doch gibt es genug Gemeinsamkeiten, um sie in einer Reihe mit anderen Scrooge-Umsetzungen zu nennen. Damit steht sie freilich außerhalb des regulären Batman-Universums; sie ist ein Unikat, das gerade in dieser Zeit zu begeistern weiß.
Die düsteren Farben, die klaren Texte und die eindringlichen Zeichnungen spiegeln den Geist der zugrundeliegenden Geschichte wider, der eingestreute Humor ist wohl dosiert und das Ende – wenn auch nicht überraschend – lässt den Leser mit leichtem Herzen zurück.
Kurz gesagt – Bermejo hat bei seiner Interpretation der Weihnachtsgeschichte alles richtig gemacht.

Fazit: Eine schöne Umsetzung des ewig-jungen Stoffs. Wer noch nach einem Nikolaus-Geschenk für Comic-Fans sucht, ist mit Batman: Noël bestens beraten!

Lee Bermejo
Batman: Noël
Panini Manga und Comic, Oktober 2012
Autor und Zeichnungen: Lee Bermejo
Farben: Barbara Ciardo
Aus dem Amerikanischen von Steve Kups
In den USA bei DC 2011 als Batman: Noël erschienen.
Softcover, 116 Seiten, 14,95 Euro, Comic, durchgehend farbig.
ISBN: 978-3862014262
Weitere Informationen unter www.paninicomics.de