Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

John Sinclair Edition 2000 – Folge 76

Im Bermudadreieck sind die Besatzungen und Passagiere dreier Luxus-Kreuzer spurlos verschwunden. Allerdings konnte ein sogenanntes Escort-Girl vor ihrem Verschwinden einer Kollegin in Miami noch einen telefonischen Hilferuf zukommen lassen, der die Geisterjäger John Sinclair und Suko auf den Plan ruft. Ehe sie jedoch das Callgirl verhören können, greift Vampiro del mar ein und macht das Mädchen zur Blutsaugerin. Der Vampir-Dämon entkommt dank der Hilfe von Lady X. Das erhärtet Johns Verdacht, dass entweder Dr. Tod oder aber Karas grausame Schwester Alassia für das Verschwinden der Menschen im Bermudadreieck verantwortlich sind. Gemeinsam mit dem FBI-Agenten Bob Costa fliegen sie zu einem menschenleeren Luxusliner, auf dem die Geisterjäger einige böse Überraschungen erwarten. In der Zwischenzeit ist es Dr. Tod gelungen Kontakt mit Alassia, der Herrin der Dunkelwelt aufzunehmen. Sie soll dem Anführer der Mordliga dessen Todfeinde Sinclair und Suko ausliefern. Im Gegenzug soll Alassia fortan als neues Mitglied die Mordliga stärken …

Beim ersten Hören fühlt man sich als Leser der Romane von Jason Dark wie vor den Kopf geschlagen. Doch schon beim zweiten Mal gewöhnt man sich an die ungewöhnliche Story, die mit dem Original-Text aus dem Jahr 1982 so gut wie gar nichts mehr gemeinsam hat. Nie wurde eine Vorlage von Jason Dark für eine Vertonung derart stark umgeschrieben. Tatsächlich orientiert sich die Story hauptsächlich an dem Roman Die Jenseits-Falle, mit einzelnen Szenen aus Karas grausame Schwester, Die Vampir-Flotte und dem titelgebenden Roman Herrin der Dunkelwelt. Wer das Original kennt, kommt allerdings nicht umhin zuzugeben, dass die Story von Jason Dark in puncto Logik so löchrig ist wie ein Schweizer Käse und die Geschichte einzig und allein auf das Finale in Feuerland hinzuarbeiten scheint. Ein Piranha-Becken und eine unterirdische Basis erinnern doch ein wenig zu sehr an den 70er/80er-Jahre-James-Bond. Da fügt sich die Handlung des vorliegenden Hörspiels sehr viel harmonischer zusammen und beschert den Hörern einige herausragende Auftritte beliebter Figuren aus dem Sinclair-Kosmos. Angefangen bei den restlichen Mitgliedern der Mordliga, wobei es schade ist, dass gerade Xorron und Vampiro del mar keinerlei Text erhalten haben, bis hin zu Kara und Myxin. Die Folge bietet in erster Linie tolle Action-Szenen und ein großartiges Sounddesign. Insbesondere die Geräusche, wenn Alassias Dunkelwelt ihren Opfern das Fleisch von den Knochen reißt, sind phänomenal. Der Soundtrack der Folge hört sich wahrhaft filmreif an, wobei gerade der Kampf zwischen Kara und Alassia als Beispiel genannt sei. Was die Folge aber so besonders und hörenswert macht, ist der Umstand, dass die Mordliga wieder eine herbe Niederlage einstecken muss. Tilo Schmitz (Dr. Tod) und Kathrin Föhlich (Lady X) stellen abermals ihr großartiges, schauspielerisches Talent unter Beweis und Shandra Schadt ist in der Rolle der Alassia die Idealbesetzung. Klaus Dittmann und Klaus Dieter Klebsch in kleineren Nebenrollen bilden das Sahnehäubchen der Folge. Allerdings gibt es doch noch zwei kleine Punkte, die ich nicht so ganz begriffen habe.

1. Warum befragt John Sinclair das zur Vampirin gewordene Callgirl nicht erst, bevor er sie vernichtet? Immerhin können auch Vampire sprechen, und mit seinem Kreuz hat er doch das optimale Druckmittel zur Verfügung.

2. Als John und Suko von Alassias schwarzem Nebel und Xorron verfolgt werden, schlingt Suko die Riemen der Dämonenpeitsche um die Griffe einer Doppeltür, um diese magisch zu versiegeln. Allerdings hat John kurz zuvor erst bemerkt, dass die Peitsche gegen den Nebel nicht ankommt, er also über und unter den Riemen trotzdem durch die Tür quellen müsste. Außerdem dürfte die Peitsche der gewaltigen Kraft von Xorron kaum standhalten.

Trotzdem ist diese Folge einfach großartig und bietet Spannung und Hörspaß von der ersten bis zur letzten Minute.

Das Booklet ziert wieder einmal das Titelbild des Original-Romans und wirkt dementsprechend unpassend und altbacken. Zumal es wirklich nicht zu den besten Werken des Künstlers gezählt werden kann. Inhaltlich hat das Booklet ohnehin nichts Nennenswertes zu bieten.

Fazit:
So fern vom Original, und doch so gut. Obwohl das Hörspiel mit dem Roman von Jason Dark kaum etwas zu tun hat, ist die Geschichte spannend von der ersten bis zur letzten Minute. Insbesondere das Finale gehört zu den Highlights der Serie.

Copyright © 2012 by Florian Hilleberg

? Zurück zur Übersicht

Jason Dark, Dennis Ehrhardt
Herrin der Dunkelwelt
John Sinclair Edition 2000
Folge 76
Lübbe Audio, Köln, August 2012
Audio-CD, Horror
52 Minuten, 7,99 Euro
ISBN: 9783785745953
Titelillustration
von Vicente Ballestar

www.luebbeaudio.de