Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Al Capone Band 5

In der Nähe des Sherman-Parks verschwindet der kleine Joe Griffith scheinbar spurlos plötzlich aus der Wohnung seiner Eltern. Dr. Griffith, seine Frau und seine Angestellten sind verzweifelt und ratlos. Da Eliot Ness nicht in Chicago weilt, übernimmt zunächst sein Ersatzmann Inspektor Durbridge den Fall, und findet seine Verdächtigen unter den zahlreichen derzeitigen und ehemaligen Mitbewohnern des Hauses. Als MR. CHICAGO dann zurückgekehrt ist und die Ermittlungen übernimmt, geht der Fall in die nächste Runde: Es wird noch ein Kind aus der Nähe entführt, wieder direkt aus dem Wohnhaus der Eltern – und es tauchen Lösegeldforderungen auf! Während der Vater des zweiten Kindes das Geld bezahlt und auf die Rückkehr seiner Tochter wartet, hat Eliot Ness schon ein paar Straftaten nebenher aufgedeckt und sich um einen jugendlichen Nacheiferer gekümmert, der auf zum FBI möchte. Zurück am Sherman-Park sichtet er einen verdächtigen Mann, der hinkend vor ihm flieht. Bei der Verfolgung verschlägt es den Ermittler in die Kanalisation und dort findet er die Leiche des entführten Mädchens. Der Junge bleibt weiter verschwunden, die Lösegeldforderungen werden konkreter. Ness ermittelt weiter, ihm immer auf den Fersen sein neuer junger Freund mit dem Wunsch zur Polizei zu gehen, was Ness nicht nur zu weiteren hinkenden Verdächtigen bringt, sondern bei einem Raubüberfall einer Bande von Rowdys beinahe das Leben rettet. Inzwischen hat vor allem Vera Griffith, die Mutter des entführten Jungen, ihre Beziehungen spielen lassen und das Lösegeld beschafft. Dieses wird wie gefordert übergeben und der kleine Joe kehrt tatsächlich nach Hause zurück. Doch schon bald ist der Junge wieder verschwunden und es tauchen neue Lösegeldforderungen auf. Fast ein Ding der Unmöglichkeit, wo MR. CHICAGO doch das Haus, den Park und die Verdächtigen rund um die Uhr beschatten lässt. Bei einem Besuch im Hause der Griffith lauscht Eliot Ness dem Gesäusel von Mrs. Griffith mit einem alleinstehenden russischen Herren ein Stockwerk höher. Die beiden haben eine Affäre und das Lösegeld stammte zum Teil von dem Russen. Ein neues mögliches Motiv tut sich auf und tatsächlich: Der Vater, Dr. Griffith, ist der Täter! Er entführte aus Eifersucht sein eigenes Kind, um sich so an seiner Frau und ihrem Liebhaber zu rächen. Der Tod des zweiten Kindes war ein Unfall und nicht geplant. Auf der Flucht stirbt der Entführer, der nur schauspielerte, als er hinkte, verrät aber noch das Versteck. Der Junge wird gerettet, aber das rettet die Familie nicht mehr. Monate später begeht Vera Griffith Selbstmord.

Al Canns fünftem AL CAPONE Roman ist zur Abwechslung einmal nicht wieder ein ellenlanges Täterporträt oder Soziogramm des Haupttäters vorangestellt. Diese netten Geschichten folgen vom Romanaufbau immer demselben Muster und wirkten, so schön die Charaktere auch ausgearbeitet waren, ein wenig ermüdend: Man kannte den Täter schon zu Beginn der Geschichte. Dieses Mal darf Eliot Ness tatsächlich wieder ermitteln. Und wie er ermittelt. Es ist schon faszinierend, was Mr. Chicago da alles auf seinem Weg passiert. Neben den zahlreichen Nebenverbrechen (Werkzeugdiebstahl, illegale Untervermietung, Raubüberfall, geplanten Raub und Betrug) verhindert er nebenbei noch einen Selbstmord und ermuntert einen jungen Burschen zur Polizei- bzw. Detektivkarriere. Eliot Ness ist ein echter Supermann. Es werden eine Menge Verdächtige aufgebaut, aber immer sehr bald wieder fallen gelassen: Entweder waren sie an anderen Verbrechen beteiligt oder aber der Roman nähert sich noch nicht seinem Ende! Trotz der Vielfalt dieser Nebenhandlungen wirkt der Roman überladen und viel zu überzogen im Hinblick auf die Glorifizierung der Hauptperson Eliot Ness. So viel Ermittlungsglück hat kein Mensch. Wenigstens macht das Mitraten, wer diesmal der Täter ist, viel Freude, da die im Roman versteckten Hinweise doch schon sehr auf das Umfeld der Arztpraxis abzielen und mit der Affäre der Frau auch das Motiv klar herausgearbeitet wird. Lediglich die Entführung des zweiten Kindes bleibt bis auf die Geldgier motivlos und wirkt aufgesetzt. Nichtsdestotrotz ist Der Hinker vom Sherman-Park der für mein Empfinden bisher gelungenste Roman der noch jungen Nachdruck-Serie.

Copyright © 2006 by Sascha Vennemann

? Zurück zur Übersicht

Al Cann
Al Capone Band 5
Der Hinker vom Sherman-Park
Original: Mr. Chicago Nr. 5
Titelbild: Erneste J. Spoerr
Kelter-Verlag, Hamburg
64 Seiten/1,50 €