Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Drachengasse 13 – Band 3

Bei den insektenartigen Xix, die als Heiler nahe Bondigor in ihrer Festung leben, steht das Krönungszeremoniell für die neue Königin an. Gespannt nehmen Hanissa und Tomrin daran teil. Sando hingegen bleibt lieber in der Stadt, weil ihn solche Ereignisse langweilen.

Da passiert während der Zeremonie das Unfassbare: Die neue Königinlarve wird entführt, die Krönung kann nicht stattfinden und plötzlich befinden sich nicht nur die Xix, sondern alle Völker Bondigors in großer Gefahr. Denn ohne ihre Königin werden aus den friedlichen Xix wilde Bestien.

Als Sando von dem Unglück erfährt, ahnt er, dass sich seine Freunde in Gefahr befinden und will sie retten. Mit Hilfe des Xix-Jungen Quox gelangt er in die Festung der Insektenwesen, doch aus der Rettung seiner beiden Freunde wird schnell ein viel größeres Abenteuer. Die drei Freunde sowie Quox und der kleine Drache Fleck machen sich auf die Suche nach der Königin, denn nur, wenn sie diese finden, können sie das Unheil aufhalten. Aber die Zeit spielt gegen sie …

Dies ist nun die dritte Geschichte über Tomrin, Hanissa, Sando und Fleck und die Autoren beginnen ohne Umschweife mit einem weiteren Abenteuer. Durch diesen direkten Einstieg fehlt dem Buch diesmal der niedliche Charme, der den beiden vorherigen Büchern innewohnt. Diese lebten mehr von der Charakterisierung der kleinen Abenteurer, die dem Leser sehr bildhaft dargestellt wurden. Nun muss man eben bereit sein, sofort in die Handlung einzusteigen. Für mich als erwachsenen Leser ging dadurch ein wenig vom Reiz des Neuen verloren, aber ich schätze, dass junge Leser, für die diese Bücher in erster Linie gedacht sind, das ganz anders sehen.

Gelungen fand ich dafür die Beschreibung der Xix. Ähnlichkeiten mit einem Volk aus dem Star-Trek-Universum sind sicher nicht zufällig vorhanden und nicht zu verleugnen. Allerdings wurden die Borg in diesem Roman kindgerecht »aufbereitet«, was mir beim Lesen natürlich sehr viel Spaß bereitet hat.

Die Geschichte selbst ist wieder einmal sehr spannend aufgebaut. Natürlich ahnt man als Leser, dass am Ende alles gut ausgehen wird, aber mittendrin wird es doch teilweise ganz schön kniffelig für die kleinen Helden aus der Drachengasse. Leider kommt es hier meiner Meinung nach zu ein paar Schwachpunkten in der Handlung. Die Kinder stehen eigentlich vor schier unlösbaren Problemen, beispielsweise bei der Beschaffung der Zutaten für den Findezauber. Ursprünglich heißt es, dass Hanissa die Zutaten in der Magischen Universität stibitzen muss, dann bekommen sie plötzlich alles in der Festung der Xix. Das ging mir manchmal alles zu glatt, aber auch hier darf man als erwachsener Leser eben nicht vergessen, dass es sich um ein Kinderbuch handelt. Bei den ersten beiden Bänden war dieser Aspekt meines Erachtens nicht so deutlich zu spüren.

Insgesamt ist den Autoren wieder ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer gelungen, das Jung und Alt begeistern wird. Meine Kritikpunkte beziehen sich in erster Linie darauf, dass meine Erwartungshaltung nach den ersten beiden Bänden wahnsinnig hoch war und ich wieder mit dem Reiz des Neuen zu konfrontiert werden gehofft hatte. Im Fall der Insektenwesen halte ich dies natürlich für gelungen, bei der Vertiefung der Charaktere hielt sich das zugunsten der Handlung in Grenzen.

Copyright © 2012 by Anke Brandt

? Zurück zur Übersicht

Bernd Perplies, Christian Humberg
Drachengasse 13 – Band 3

Das Geheimnis der Xix
Fantasy-Kinderbuch, Hardcover
SchneiderBuch, Köln
Februar 2012
196 Seiten / 8,99 €
ISBN: 9783505129537