Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Ash

Feen, Prinzen und ein Aschenputtel – der Debütroman Ash von Malinda Lo bietet auf den ersten Blick nichts Neues. Wer aber das Buch liest, stellt fest, dass Lo Klischees auf den Kopf stellt.

Aisling, kurz Ash, lebt in Ruhe und Frieden mit ihren Eltern am Rand eines beschaulichen Dorfes. Dann aber stirbt die Mutter. Das allein wirft das Mädchen schon aus der Bahn. Als aber kurz darauf der Vater eine neue Braut samt Stiefschwestern heimführt, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Stiefmutter Lady Isobel mag Ash nicht, und auch eine der beiden neuen Schwestern tyrannisiert das Mädchen. Dann stirbt der Vater und Ash muss im Haus der Stiefmutter als Hausmädchen ihr Leben fristen. Trost findet sie beim wunderschönen Feenmann Sidhean, der in sie verliebt ist. Ihre Stiefschwester Ana versucht derweil verzweifelt, unter die Haube zu kommen. Ziel von ihr und Schwester Clara: der Prinz, der auf Brautschau ist. Mit solchen Problemen muss sich Ash zu ihrer Erleichterung nicht befassen. Aber sie ist verwirrt, als ihre Gefühle Purzelbaum wegen der jungen königlichen Jägerin Kaisa schlagen.

Die Geschichte ähnelt dem Märchen Aschenputtel – aber es gibt entscheidende Unterschiede: Der Prinz ist nicht Ziel von Ashs Wünschen, sondern dessen Jägerin Kaisa, eine selbstständige junge Frau. Damit liegt dem Leser einer der seltenen Romane vor, der Lesben oder zumindest weibliche Bisexuelle zum Inhalt hat. Und die mit einer Selbstverständlichkeit, die man sich in der Realität manchmal wünschen würde. Der Feenmann wird zwar als Freund und eventueller Liebhaber von Ash erwogen, kommt aber letztlich nicht in Betracht. Schön beschrieben wird auch die Verzweiflung der Stiefschwestern, unbedingt eine gute Partie machen zu müssen, um versorgt zu sein. Ash dagegen ist sogar als Hausmädchen selbstständiger als ihre Stiefschwestern. Ebenfalls gut gelungen: Nebenbei fließen in die Handlung Feenmärchen mit ein. Lo bedient sich dabei aus dem irischen Sagenschatz, den sie noch ein wenig an die Story anpasst.

Fazit: Insgesamt ist das in sich abgeschlossene Buch ein sehr gut geschriebener lesbischer Fantasy-Emanzipationsroman für Mädchen.

Copyright © 2012 by Ulrike Dansauer

Malinda Lo
Ash

Fantasy, Hardcover
Pan-Verlag, München
November 2010
272 Seiten / 12,99 €
ISBN: 9783426283448