Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Morning Glories Band 4

Nick Spencer
Morning Glories Band 4
Schatten an der Wand

Originaltitel: Morning Glories 16-19
Image/Shadowline, USA, Januar – Mai 2012
Comic, Softcover, Paninicomics, Stuttgart, September 2013, 140 Seiten, 18,95 Euro, ISBN: 9783862017423, Zeichnungen von Joe Eisma, Covermotiv von Rodin Esquejo
www.paninicomics.de
www.cakes.deviantart.com
www.imagecomics.com

Nachdem Caseys Team während des überraschend anberaumen Waldlaufs von Miss Hodge in eine Höhle geführt wurden, findet sie sich in ihrer eigenen Vergangenheit wieder, in der sie plötzlich auf einem Militärstützpunkt ihrem noch jungen Vater gegenübersteht. Dieser versucht die Wahrheit aus dem plötzlichen Eindringling zu bekommen. In letzter Minute kommt Miss Hodge Casey mit ihren suggestiven Fähigkeiten zu Hilfe.

Jade bleibt derweil mit Ike in der Höhle zurück, wo sich beide über ihre Gläubigkeit unterhalten und Jade zu der Überzeugung gelangt, dass ihr Aufenthalt auf der MGA eine Schicksalsprüfung darstellt.

Hisao kehrt vom Waldlauf zurück zu den anderen Schülern, wo ihn sein Bruder Jun für das Verschwinden der Schule verantwortlich macht. Es kommt zum Kampf und Guillaume, ein alter Freund aus Kindertagen, kommt Hisao zu Hilfe. Gemeinsam beobachten sie die Vorbereitungen anderer Schüler für eine schwarze Messe.

Hunter wird im Wald Zeuge von Zoes kaltblütigem Mord an einer Mitschülerin. Sie verfolgt ihn bis zu einer Klippe, doch kurz bevor sie ihn ebenfalls töten kann, wird sie von einer Unbekannten erschossen.

Der deutsche Band 4 von Morning Glories setzt direkt die Ereignisse um den schicksalhaften Waldlauf aus Band 3 Lauf um dein Leben fort (im entsprechenden US-Paperback wurde die vollständige Storyline der Ausgaben 13-19 gesammelt) und nimmt sich dabei in jedem Kapitel wieder je einer (oder zweien) der Hauptfiguren an. Dabei räumt Autor Nick Spencer der Vergangenheit der Figuren außerordentlich viel Platz ein. Das kommt einmal mehr der Charakterisierung zugute, andererseits stehen diese Szenen auch immer in einem engen Kontext zur Gegenwartshandlung (brillant z. B. Caseys Vater, der sich plötzlich erinnert, das MGA-Logo Jahre zuvor schon einmal auf der Schuluniform des »Eindringlings« gesehen zu haben), bzw. bedingen diese sogar. Auf glänzende Art und Weise setzt sich Nick Spencer auf Eckpunkte der bisherigen Ereignisse, greift diese auf und entwickelt sie auf überraschende und rätselhafte Art weiter, sodass man Story und Personen ständig neu bewerten muss. Hier enthüllt der Autor z. B. fast nebenbei, dass Hisao schwul ist. Solche Momente lassen eins sicher erscheinen:  Morning Glories wird so schnell nicht langweilig werden. Sollte Nick Spencer – wie angekündigt – seinen großen Plan für die MAG-Schüler schon in der Tasche haben und die Serie zu einem zufriedenstellenden Ende führen, wäre das die Kür.

Das Lesevergnügen trübt ein kleines technisches Manko: Auf einigen Seiten ist eine der Druckebenen etwas verschoben, sodass ein unscharfer Eindruck entsteht.

Fazit:
Zeitreisen, suggestive Fähigkeiten, lebende Tote. Morning Glories bleibt auch mit Band 4 eine der besten aktuellen Mysteryserien.

(eh)