Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Twilight Zone – Staffel 2

Twilight Zone – Staffel 2

Regie: John Brahm u. a., Drehbuch: Rod Serling, Richard Matheson u. a., Produktion: Buck Houghton, Rod Serling, diverse Darsteller, USA  1960-61, Laufzeit: 750 Minuten

Rod Serlings Twilight Zone prägte die US-amerikanische Popkultur wie kaum eine andere TV-Serie. Die zwischen 20 und 24 Minuten langen Kurzfilme, die freitags stets gegen 22 Uhr ausgestrahlt wurden, hatten zwar anfangs Schwierigkeiten mit den Einschaltquoten, entwickelten sich aber mit der Zeit zu einer regelrechten Kultserie.

Im Herbst 1960 ging die zweite Staffel mit insgesamt 29 Folgen an den Start. Wiederum wurden die Zuschauer mit unheimlichen, seltsamen oder auch satirischen Geschichten unterhalten. Rod Serling achtete dabei wie immer auf die hohe Qualität seiner Storys. Als Co-Autor verpflichtete er auch dieses Mal den amerikanischen Horrorautor Richard Matheson. Aus seiner Feder stammen die beiden bekanntesten Folgen der zweiten Staffel: Ein Penny für die Zukunft und Invasion der Zwerge. In der erst genannten Folge geht es um ein Ehepaar, das in einer kleinen Stadt Zwischenstation macht. In dem Café, in dem sie sich erfrischen wollen, gibt es einen Automaten, der Vorhersagekärtchen ausspuckt, wenn man einen Penny einwirft. Das Seltsame daran, die Vorhersagen scheinen alle zu stimmen. William Shattner spielte die Hauptrolle in dieser überaus gelungenen Episode. Doch auch Invasion der Zwerge bleibt lange Zeit im Gedächtnis haften. Es handelt sich dabei um eine einsam lebende Frau, die plötzlich Besuch von Außerirdischen erhält. Speziell diese Folge ist sehr extrem in Szene gesetzt und ragt dadurch aus den übrigen Folgen heraus.

Die Episode Fluch der Schönheit erregte vor allem durch ihre hochgradige Optik Aufsehen. Es geht darin um eine Patientin, die sich bereits zum elften Mal eine Schönheits-OP unterzogen hat. Nun warten alle gespannt auf das Ergebnis. Das Spiel mit Licht und Schatten ist in dieser Episode geradezu perfekt in Szene gesetzt und erinnert an den Film Noir. Mr. Finchley und die Technik ist ebenfalls eine besondere Schauergeschichte. Es geht darin um einen reichen Mann, den sein Fernseher, sein Rasierapparat und andere technische Geräte aus dem Haus jagen wollen. Besonders das Finale der Episode, in welchem Finchley von seinem Auto verfolgt wird, ist hierbei erstaunlich. Zum einen scheint dies Stephen King für seinen Roman Christine inspiriert zu haben, zum anderen hat John Carpenter diese Szene für seine gleichnamige King-Adaption fast eins zu eins übernommen.

Auch Staffel 2 der Serie Twilight Zone überzeugt in ganzer Linie. Wiederum reihen sich hier spannende, unheimliche und witzige Storys aneinander, wobei in Staffel 2 verstärkt auf Schauergeschichten wert gelegt wird. Wie auch bereits in der ersten Staffel wird auch hier mit der Kamera experimentiert, sodass manche Episoden einen durchaus paranoiden Charakter erhalten, was die Dichte und Spannung erhöht.

Wie bereits die erste Staffel, so ist nun auch die zweite Staffel komplett in einer Box erschienen. Szenen, die für die damaligen deutschen Ausstrahlungen entfernt oder gekürzt wurden, wurden wieder hinzugefügt. Auch Folgen, die damals nicht in Deutschland gezeigt wurden, befinden sich (im englischen Originalton) mit dabei. Hinzu kommt eine riesige Menge an Extras. So gibt es die damaligen Reklamen, Interviews mit Schauspielern, eine TV-Show, in der Rod Sterling auftrat, sowie ein weiterer kompletter TV-Film, den er geschrieben hat, und die Originalaufnahmen der Filmklappen. Insgesamt also ein echter Festschmaus für Horror- und Fantastikfans.

(mp)