Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Paraforce Band 51

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Hulk Season One

Seit Bruce Banner begriff, was ein Nuklear-Krieg auszurichten vermag, hatte er ein Ziel – er wollte eine Bombe schaffen, die ohne nuklearen Winter auskommt, und doch in der Lage ist, den Feind zu vernichten.

Als er seinem Ziel so nahe ist wie nie zuvor und die Banner-Bombe getestet werden soll, geschieht das Unvorhergesehene: Ein Jugendlicher dringt in das Explosionsgebiet ein. Banner, bestrebt, den Jungen zu retten, eilt ihm zur Hilfe – und wird von seiner eigenen Bombe verstrahlt.

Doch anstatt als Häufchen Asche zu enden, geschieht etwas anderes. All sein seit Jahren angestauter Zorn erhält eine eigene Gestalt, die bei Nacht hervorkommt.

Der Hulk ist geboren.

Dumm nur, dass der Hulk gesehen wird und das Militär Jagd auf ihn macht. Doch als ob das nicht reichen würde, trifft Hulk auf eine Kolonie bizarrer Wesen, die ihn um Hilfe bitten. Als das Militär dann auch noch ein eigenes Überwesen erschafft, ist das Chaos perfekt und der Hulk muss um sein Leben kämpfen …

Der Hulk hat eine bewegte Geschichte. Die von Stan Lee geschaffene Figur erschien erstmals 1962 als Kind des Kalten Krieges, verschwand dann aber wieder, da sie keinen Erfolg hatte. Erst, als man den Hulk ein wenig umformte und neu startete, stellte sich der Erfolg ein. Seitdem ist der Hulk fester Bestandteil im Marvel-Universum.

Ab 1978 wurde der Hulk dann auch TV-Zuschauern bekannt, denn Bill Bixby und Lou Ferrigno verkörperten die beiden Seiten von Dr. Bruce Banner in einer Serie, die auf 82 Folgen kam.

Neu war die Idee, dass ein Mann durch einen wissenschaftlichen Unfall plötzlich die dunkle Seite in sich zu eigenem, unseligem Leben erwecken kann, freilich nicht. Schon 1886 kam Robert Louis Stevenson auf diese Idee, denn in diesem Jahr erschien Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde.

Nun liegt mit Hulk: Season One eine Neuauflage der ersten Hulk.Story vor. Sie zeigt die Entstehung des grünen Wesens und auch die innere Zerrissenheit, mit der Bruce Banner zu kämpfen hat. Neben den gelungenen Action-Sequenzen haben Autor und Zeichner Wert auf die inneren Konflikte des Protagonisten geachtet und sie perfekt in Szene gesetzt.

Farben und Zeichnungen sind gelungen, die Story entwickelt sich rasant und bleibt bis zum Ende spannend. Gut ist auch, dass es neben den klassischen Gut-Böse-Bildern einige Grautöne gibt, welche die Story zusätzlich bereichern.

Der Comic an sich kommt ohne plakative Gewalt aus, so dass er auch jüngeren Lesern empfohlen werden kann, ich würde eine Empfehlung ab etwa 12 Jahren geben.

Fazit: Gelungenes Remake!

Cover Huilk: Season One

Fred van Lente & Tom Fowler
Hulk – Season One
Panini Manga und Comic 11/2012
Softcover mit Klappbroschur, 112 Seiten, 14,95 Euro, ISBN 978-3862014385
Durchgehend farbig
Story: Fred van Lente
Zeichnungen und Tusche: Tom Fowler
Farben: Jordie Bellaire
Coverkünstler: Julian Totino Tedesco
Extras: Konzeptzeichnungen
Aus dem Amerikanischen von Carolin Hidalgo
Titel der Originalausgabe: Hulk: Season One, erschienen bei Marvel 2012
Weitere Informationen: www.paninicomics.de