Meister der Phantastik, Stuttgarter Comic Con und mehr
2024 geht allmählich zu Ende und mit ihm auch das Angebot an großen Veranstaltungen, wenn man einmal von den alljährlichen Adventskonzerten oder Silvester-Partys absieht. Wacken ist längst im Winterschlaf und auch der Fußball macht demnächst quer durch alle Ligen Winterpause. Was bleibt, wären vielleicht noch die Weihnachtsmärkte, aber allzu viel Neues wird da auch nicht geboten.
Ganz anders dagegen das Comic- und Phantastik Genre.
Hier warten auf Fans und solche, die es noch werden wollen, in den letzten beiden Monaten dieses und im ersten Monat des nächsten Jahres noch einige Highlights, für die sich in der Tat ein Besuch lohnt, vielleicht sogar zwei oder drei, wer weiß.
Der Geisterspiegel hat hier einmal ein paar Perlen unter diesen Veranstaltungen herausgesucht.
Meister der Phantastik
Unter diesem Motto gehen die bekanntesten Autoren der deutschen Phantastik Markus Heitz, Bernhard Hennen und Kai Meyer vom 20. November 2024 bis 29. November 2024 auf Tour, um ihre Fans in vier Städten auf eine Lesereise durch ihre phantastischen Welten mitzunehmen.
Das sind ihre Stationen:
20. November um 20.00 Uhr in München im Schlachthof
21. November um 20.00 Uhr im Filmtheater Schauburg in Dresden
22. November um 20.00 Uhr in Stuttgart im Club Wizemann
23. November um 20.00 Uhr in der Jahrhunderthalle Frankfurt Club in Frankfurt am Main
Vom 30. November 2024 bis 1. Dezember 2024 findet auf dem Messegelände Stuttgart der Stuttgarter Comic Con statt, mit vielerlei Events, einer Gaming Zone, Card Show und natürlich jede Menge Gaststars, die schon allein mindestens einen Besuch wert sind.
Da wäre zum Beispiel Leo Suter, der durch die Serie Vikings: Walhalla bekannt wurde, Ian White, der mit seiner beeindruckenden Größe von 2,16 Meter schon als Wun Wun und White Walker in Games of Thrones für Aufmerksamkeit sorgte und auch in Star Wars als Moroff brillierte. Apropos Star Wars, Jimmy Vee, mit einer Größe von 1,11 Meter der kleinste Gaststar beim diesjährigen Con, spielte nicht nur in Kultfilmen wie Doktor Who, Alien und dem ersten Harry Potter Film mit, sondern hauchte auch im Star Wars Film The Last Jedi niemand Geringerem als R2-D2 Leben ein.
Auch Clark Gregg, ein beliebter Star aus dem Marvel Universum, gibt sich in Stuttgart die Ehre.
Cosplayer wie Eden Craft und andere Acts runden das Angebot ab.
Vom 22. September 2024 bis einschließlich 19. Januar 2025 ist in der Ludwiggalerie im Schloss Oberhausen eine Ausstellung über Walter Moers zu bewundern. Wem der Name im Moment nichts sagt, Moers ist Autor, Zeichner und einer der wichtigsten Vertreter der deutschen Phantastik. Sein doppelbödiger Humor und sein Hang zur Parodie kommen am besten bei seinen beiden bekanntesten Figuren zum Tragen, die er erschaffen hat. Gemeint sind hier das kleine Arschloch und Käpt’n Blaubär.
Am 18. Januar 2025 kann man in der Fabrik Hamburg in der Barnerstraße 36 in Hamburg die Comic- und Mangaconvention Hamburg 2025 besuchen. Dort werden dem Besucher auf über eintausend Quadratmetern Ausstellungsfläche Neuheiten aus den Bereichen Manga, Graphic Novel, Comickunst präsentiert, dazu gibt es eine Art Flohmarkt mit Comic-Raritäten, Original Art und Figuren, wo der eine oder andere vielleicht ein Schnäppchen machen kann. Abgerundet wird die Veranstaltungen noch mit zahlreichen Cosplay Aktionen, Verlosungen und Vorträgen zu relevanten Comickunstthemen.
Das Ganze, jedoch mehrere Nummern größer, findet vom 08. Februar 2025 bis 09. Februar 2025 in Erfurt statt, und zwar bei der MAG-C 2025 in Erfurt. Dort wird auf der Messe Erfurt in der Gothaer Straße in zwei Hallen auf insgesamt zehntausend Quadratmeter Ausstellungsfläche alles Erdenkliche geboten, was das Thema Games, Cosplay, Creator, Anime, Manga und Comics betrifft. Auch hier jede Menge Zusatzprogramm wie Workshops, Livebands, ein Anime-Kino, Auktionen und Foodtrucks mit J-Food auf der Speisekarte.
Natürlich gibt es in diesen Zeitraum noch viele andere Events, aber sie alle aufzuzählen würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen. Unsere Aufzählung soll lediglich Appetit auf mehr machen. Dieses mehr ist für Interessierte jederzeit im Netz unter Begriffen wie Comicmesse oder Comicevents abzurufen.
(gsch)