Heftroman der

Jäger, Trapper, Guide, Indianeragent und Colonel der US Army
New York, 1895

Kapitel 20

Alarmierende Nachrichten – Fremont marschiert weiter und wird nicht gestört – Ankunft am South Pass – Fremonts Bericht über die Besteigung des höchsten Gipfels der Rocky Mountains – Rückkehr nach Fort Laramie – Carson bricht nach New Orleans auf der Rocky Mountains – Die Rückkehr nach Fort Laramie – Carson bricht nach New Mexiko auf – Ende von Fremonts erster Forschungsexpedition

In Fort Laramie erwartete Fremont alarmierende Nachrichten. Trapper berichtete ihm, dass die Sioux, durch deren Land die Route führte, nach mehreren kürzlichen Zusammenstößen mit Jägern, bei denen die roten Männer unterlegen waren, sehr verärgert waren. Die Sioux-Krieger hatten sich in großer Zahl versammelt und würden jeden Weißen angreifen, der es wagte, das Fort zu verlassen. Sie hatten bereits einige von ihnen niedergemetzelt, und es war für Fremont und seine Männer unmöglich, ohne einen Kampf durchzukommen, in dem sie wahrscheinlich vernichtend geschlagen würden.

Carson hielt die Lage für so ernst, dass er sein Testament verfasste und im Fort hinterließ. Als er von Fremont befragt wurde, sagte er, dass er die Aussichten für sehr gefährlich hielt, aber bereit war, im richtigen Moment zu gehen. Der Häuptling war überzeugt, dass die Gefahr stark übertrieben war, und ohne große Bedenken setzte er seine Reise nach Westen fort, indem er der nördlichen Gabelung des Platte River folgte. Sie fanden Wild und Wasser, und nach drei Wochen erreichten sie den südlichen Pass der Rocky Mountains, ohne auch nur einen Schuss auf einen Roten abgegeben zu haben.

Nun hatten sie ihr Ziel erreicht, und Leutnant Fremont begann sofort mit seinen Beobachtungen. Als diese abgeschlossen waren, machte er sich daran, den höchsten Gipfel zu erklimmen. Die Situation war alles andere als ermutigend: Sie befanden sich im Land der feindlichen Blackfeet, von denen einige in der Nähe gesichtet wurden. Mensch und Tier waren erschöpft, und Wild war nur schwer zu finden. Trotzdem begann der Aufstieg, bei dem Fremont vierzehn Männer mitnahm. Die im Lager Zurückgebliebenen errichteten ein einfaches, aber starkes Fort, von dem sie glaubten, dass es jeder Streitmacht standhalten würde, die die Indianer aufbieten könnten.

Der Aufstieg auf den Berg war äußerst mühsam. Kit Carson erklomm einen der höchsten Gipfel, von dem aus er den ganzen Berg überblicken konnte. Am nächsten Tag schickte Fremont Carson und einige seiner Männer zurück. Es war wohl seine Absicht, dass niemand mit ihm die Ehre teilen sollte, den höchsten Punkt erreicht zu haben. Diese Leistung ist es wert, von dem Pfadfinder selbst beschrieben zu werden.

»Wir kamen in regelmäßigen Abständen an Stellen vorbei, an denen eine Reihe von Quellen aus den Felsen sprudelten, und erreichten die Schneegrenze etwa 1.800 Fuß über den Seen. Von da an ging es ununterbrochen bergauf. Bisher hatte ich ein Paar dicke Mokassins mit Sohlen aus Parfleche getragen, aber hier zog ich ein leichtes, dünnes Paar an, das ich zu diesem Zweck mitgebracht hatte, denn nun war der Gebrauch der Zehen notwendig, um weiter voranzukommen. Ich benutzte eine Art Kamm des Berges, der sich wie ein Pfeiler an die Wand lehnte und den der Wind und die Sonneneinstrahlung in Verbindung mit der Steilheit des glatten Felsens fast völlig vom Schnee befreit hatten. Auf diesem Grat kam ich schnell voran. Unser vorsichtiges Vorgehen zu Beginn hatte meine Kräfte geschont, und abgesehen von leichten Kopfschmerzen spürte ich nichts mehr von der gestrigen Krankheit. In wenigen Minuten erreichten wir eine Stelle, an der der Felsvorsprung überhängend war, und es gab keine andere Möglichkeit, als um eine Seite des Felsvorsprungs herumzugehen, wo sich ein mehrere hundert Fuß hoher senkrechter Abgrund befand«.

Parfleche ist der Name der Büffelhaut. Die Indianerfrauen bereiten sie durch Schaben und Trocknen vor. Sie ist sehr zäh und hart und verdankt ihren Namen der Tatsache, dass sie weder von Pfeilen noch von Speeren durchdrungen werden kann.

Die gesamte Kleidung von Fremont und seiner Gruppe bei der Besteigung des Mount Everest bestand aus einem blauen Flanellhemd, das im Nacken offen war und dessen Kragen über ein locker gebundenes schwarzes Seidentaschentuch fiel, blauen Stoffhosen, einem breitkrempigen Hut und den oben beschriebenen Mokassins. Sie war gut zum Klettern geeignet, ziemlich leicht und gleichzeitig warm und in jeder Hinsicht bequem.

»Indem ich meine Hände und Füße in die Risse zwischen den Blöcken steckte, gelang es mir, sie zu überwinden, und als ich den Gipfel erreichte, fand ich meine Kameraden in einem kleinen Tal darunter. Wir kletterten zu ihnen hinunter, setzten den Aufstieg fort und erreichten in kurzer Zeit den Gipfel. Ich sprang auf den Gipfel, und ein weiterer Schritt hätte mich in ein riesiges Schneefeld fallen lassen, das fünfhundert Fuß tiefer lag. Am Rand dieses Feldes befand sich ein steiler, eisiger Abgrund, und dann fiel das Feld etwa eine Meile lang allmählich ab, bis es an den Fuß eines anderen, niedrigeren Bergrückens stieß. Ich stand auf einem schmalen Grat, der etwa drei Fuß breit war und eine Neigung von etwa 20 Grad Nord und 51 Grad Ost hatte. Nachdem ich meine erste Neugier befriedigt hatte, stieg ich ab, und jeder Mann stieg der Reihe nach auf, denn ich gestattete nur einem auf einmal, die instabile und gefährliche Felsplatte zu besteigen, die ein Windstoß in den Abgrund zu stürzen drohte. Wir stellten das Barometer im Schnee des Gipfels auf, befestigten einen Ladestock in einer Felsspalte und rollten die Nationalflagge aus, um sie im Wind flattern zu lassen, wo noch nie zuvor eine Flagge geflattert hatte. Während unseres morgendlichen Aufstiegs sahen wir außer einem kleinen spatzenähnlichen Vogel keine Spur von tierischem Leben. Eine tiefe Stille und eine schreckliche Einsamkeit drängten sich dem Betrachter ständig als die großen Merkmale dieses Ortes auf. Hier auf dem Gipfel, wo die Stille vollkommen war, von keinem Geräusch unterbrochen wurde und die Einsamkeit überwältigend war, wähnten wir uns jenseits des geschäftigen Lebens; aber während wir auf dem Felsen saßen, kam eine einsame Hummel (bombus terrestris, Dunkle Erdhummel) aus dem östlichen Tal angeflogen und setzte sich auf das Knie eines der Männer.

Um uns herum hatte die ganze Szene ein auffälliges Hauptmerkmal, nämlich das einer schrecklichen Erschütterung. Parallel zu seiner Länge war der Bergrücken in Risse und Spalten gespalten, zwischen denen sich dünne, hohe Mauern erhoben, die mit schlanken Minaretten und Säulen abschlossen, wie sie auf der Ansicht des Lagers am Inselsee richtig dargestellt sind. Nach dem Barometer befand sich der kleine Kamm der Wand, auf der wir standen, 3.500 Fuß über diesem Ort und 2.800 Fuß über den kleinen Seen am Boden, direkt zu unseren Füßen.

Unser Lager bei den Two Hills (eine astronomische Station) war nach Süd 30 Grad Ost ausgerichtet, was uns zusammen mit einer Peilung, die wir später von einem festen Standort aus erhielten, ermöglichte, den Gipfel zu lokalisieren. Die Peilung der Trois Tetons war Nord 50 Grad West und die Richtung des Hauptkamms der Wind River Mountains war Süd 39 Grad Ost. Das Gipfelgestein war Gneis. Syenit und Feldspat wechselten sich beim Abstieg bis zur Schneegrenze ab, wo wir auf feldspathaltigen Granit stießen. Ich bemerkte, dass der Lärm, den die Explosion unserer Pistolen verursachte, zwar die übliche Lautstärke hatte, aber nicht im Geringsten andauerte, sondern fast augenblicklich verstummte. Nachdem wir alle möglichen Beobachtungen gemacht hatten, begannen wir mit dem Abstieg. Wir hatten ein Ziel von lobenswertem Ehrgeiz erreicht, das über die strenge Ordnung unserer Anweisungen hinausging. Wir hatten den höchsten Gipfel der Rocky Mountains erreicht und blickten auf den Schnee, der tausend Fuß unter uns lag, und als wir dort standen, wo noch nie ein menschlicher Fuß gewesen war, fühlten wir den Jubel der ersten Entdecker. Es war gegen zwei Uhr, als wir den Gipfel verließen, und als wir unten ankamen, war die Sonne schon hinter der Wand versunken, und der Tag neigte sich dem Ende zu. Es wäre wünschenswert gewesen, hier und auf dem Gipfel länger zu verweilen, aber wir beeilten uns, so schnell es der Boden erlaubte, denn wir wollten so schnell wie möglich zu unserer Gruppe zurückkehren, da wir nicht wussten, welches Unglück die nächste Stunde bringen würde.

Dieser Berg, der zu Ehren des großen Pfadfinders Fremont’s Peak genannt wurde, erhob sich 13.570 Fuß über dem Golf von Mexiko.

Das Ziel der Expedition war erreicht und man bereitete sich auf die Rückkehr in die Vereinigten Staaten vor. Die Entdecker waren ohne nennenswerte Unfälle geblieben, und die gefürchteten Blackfeet hatten sie nicht bedroht. Vielleicht fanden ihre Späher bei der Erkundung des Lagers die Barrikaden so stark und die Besatzung so wachsam, dass sie einen Angriff auf die Barrikaden für zu riskant hielten. Es ist nicht auszuschließen, dass einer oder mehrere von ihnen den kühnen Bergsteiger erkannten, der ihren Kriegern vor Jahren mehr als einmal eine so schwere Niederlage und Bestrafung zugefügt hatte. Sollte dies der Fall gewesen sein, können wir ihre Diskretion nur respektieren.

Fort Laramie wurde im September 1842 erreicht. Als Kit Carsons Arbeit dort beendet war, verabschiedete er sich von seinem Führer und seinen Freunden und machte sich auf den Weg nach New Mexico. Fremont erreichte mit seinen Männern wohlbehalten die Staaten und beendete damit seine erste Forschungsexpedition.