Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Mad Dan, der Spion von 1776 – Kapitel 3

C. B. Lewis
Mad Dan, der Spion von 1776
Kapitel 3

Die Rückkehr des Captains

Kämpfend zogen sich die Kolonialtruppen entlang der Südlinie des Staates vor den vorrückenden Truppen von Cornwallis zurück. Die Kavallerie unter dem Kommando von Captain Tracy wurde zum Schutz ihrer Häuser auf den Allegheny-Kamm zurückbeordert und war nur wenige Stunden vor der britischen Kavallerie unter Tarleton.

Guy hatte seine versprochene Braut seit über einem Jahr nicht mehr gesehen. Seit ihr Vater festgestellt hatte, dass sie den Rebellen liebte, hatte er sie fast wie eine Gefangene gehalten. Seit dem Tag, an dem er sie auf der Farm der Witwe traf, hatte er sie nie wieder darauf angesprochen, noch hatte er sie angefleht oder bedroht. Was er ihr sagte, hatte er gesagt, und seine Worte konnten nicht widerrufen werden. Das Vertrauen zwischen ihnen war zerstört, und beide spürten es, aber sie war ihm nicht weniger eine Tochter und er ihr nicht weniger ein Vater.

Hin und wieder fand sie Gelegenheit, einen Brief an ihren Geliebten, den Soldaten, zu schreiben und abzuschicken; und hin und wieder brachte Crazy Dan ihr eine Antwort, die mit der Feder des Hauptmanns geschrieben worden war.

»Warte, bis der Krieg zu Ende ist«, schrieb er, »dann werde ich zurückkommen und dich holen, wenn ich verschont werde, egal, welche Hindernisse sich mir in den Weg stellen.«

Und ihre Antwort war immer die gleiche: »Ich warte.«

Stephen Graham bekam keinen dieser Briefe zu sehen, und als die Monate vergingen, vergaß er fast die unangenehme Episode, die ihn so aufgewühlt hatte. Er beobachtete seine Tochter genau und kam zu der Überzeugung, dass sie ihren rebellischen Captain aufgegeben hatte und dass ihre Liebe zu ihm nur eine vorübergehende Leidenschaft gewesen war. Er beglückwünschte sich zu diesem Gedanken und war entschlossen, ihr nie wieder eine Gelegenheit zu geben, sich in einen Feind seines Königs zu verlieben.

»Nun zum Ende des Krieges«, sagte er, als er eines Tages das Haus betrat, nachdem er mit einem Kurier am Tor gesprochen hatte. »Die Rebellen ziehen sich zurück wie Schafe, und Cornwallis kommt mit seiner Armee hierher! Noch vor Ende der Woche werden wir viele Rotröcke vorbeireiten sehen, die die flüchtende Kolonisten verfolgen!«

Er bemerkte, dass sie blass wurde, und beeilte sich, sie zu beruhigen, indem er sagte: »Wir haben keinen Grund zur Sorge; es ist unwahrscheinlich, dass es hier in der Nähe zu einer Schlacht kommt, denn die Rebellen werden zu verängstigt sein, um diesseits von Virginia Halt zu machen.«

Er war überglücklich und enthusiastisch, denn er hatte schon seit Jahren auf diese Nachricht gewartet, aber sie war seltsam schweigsam und weigerte sich, sich mit ihm zu freuen. Als er dies bemerkte, sagte er: »Man könnte meinen, du wärst selbst eine Rebellin!«

»Der Krieg ist eine schreckliche Sache«, antwortete sie, »und niemand sollte sich über Wunden, Leiden und Tod freuen.«

Ihr Herz schlug schneller bei dem Gedanken an die Rückkehr ihres Geliebten, aber es tat ihr weh, als sie daran dachte, dass er zurückkommen könnte, um zu sterben. Wenn die Kolonisten sich zurückzogen, dann nicht weiter als bis zu dem Berg, der in Sichtweite lag. Die Männer würden dort stehen bleiben und ihre Häuser gegen alle Widrigkeiten verteidigen, und der Rauch der Schlacht könnte sogar das Farmhaus einhüllen.

Sie kamen zurück, und weniger als einen halben Tag, nachdem Stephen Graham seiner Tochter die Nachricht überbracht hatte, dass kleine Gruppen amerikanischer Kavallerie am Farmhaus vorbeireiten würden. In weniger als vierundzwanzig Stunden war das Kommando von Captain Tracy im Galopp vorbeigeritten, um die Frauen und Kinder aus den Bauernhäusern am Fuße des Berges in sichere Quartiere im Herzen des Berges zu bringen.

Kaum waren die Guidons außer Sichtweite, hielten drei Kompanien britischer Kavallerie unter der persönlichen Führung von Tarleton vor dem Farmhaus an.

Der Farmer stand am Tor und winkte mit dem Hut, um sie zu begrüßen. Als man feststellte, dass die Kolonisten keine Zeit mehr hatten, den Berg zu erreichen, schwang sich Tarleton vom Pferd und sagte: »Wir werden heute Nacht rasten und rekrutieren, und morgen werden wir weiterziehen und einen Aschehaufen hinterlassen, der jedes Haus und jede Hütte entlang des Gebirges markiert.«

Sie waren willkommene Gäste, und während sich die Soldaten auf den Feldern einquartierten, nahmen die Offiziere das Haus in Besitz. Die Tochter hatte ihre Ankunft miterlebt, aber sie hatte sich nicht mit ihrem Vater gefreut. Sie eilte in ihr Gemach und wäre ihnen am liebsten aus dem Weg gegangen, aber er zwang sie, die Treppe herabzusteigen und die Rolle der Hausherrin zu spielen.

»Meine Tochter, meine Herren«, sagte er, während er sie in die Stube führte, in der die ungehobelten Männer rauchend und trinkend herumlungerten.

»Hipp, hipp, hipp«, riefen sie und stampften mit den Füßen. Alle erhoben sich und bestanden darauf, ihr die Hand zu reichen. Der Vater war ein wenig verärgert über ihre Unhöflichkeit, aber er fand Entschuldigungen für ihr Verhalten, und als er mit ihr unter vier Augen sprechen konnte, sagte er: »Ich möchte, dass du so charmant wie möglich aussiehst und so freundlich wie möglich bist, denn es kommt nicht oft vor, dass wir eine so vornehme Gesellschaft haben. Es gibt kaum einen der Offiziere, der nicht eines Tages einen Titel haben wird, und dein zukünftiger Ehemann könnte einer von ihnen sein.«

Außerhalb des Hauses ihres Vaters hätte sie diese als Rüpel bezeichnet, aber die Regeln der Gastfreundschaft zwangen sie, als Gastgeberin aufzutreten und für ihr leibliches Wohl zu sorgen. Die Diener liefen hierhin und dorthin, das Essen wurde zubereitet, der Farmer reichte Schnaps herum, und das Haus hatte bald das Aussehen einer Landschänke.

Unter den Offizieren befand sich ein Captain Lisle, ein Mann von dreißig Jahren, dessen grobe Gesichtszüge, seine lümmelhafte Prahlerei und sein vertrautes Gerede bei jeder Frau Verachtung hervorgerufen hätten. Er hatte der Farmerstochter am lautesten zugejubelt und war am unhöflichsten in seiner Begrüßungsrede gewesen, und man empfand sofort eine tiefe Abneigung gegen ihn. Doch was der Tochter so unangenehm auffiel, hatte auf den Vater die gegenteilige Wirkung. Er sah in dem Captain einen wahren Typus des britischen Soldaten, wenn nicht gar des britischen Gentleman, und während er den übertriebenen Erzählungen des Offiziers über seine persönlichen Fähigkeiten lauschte, vergaß der Farmer fast, dass noch andere anwesend waren.

Als die beiden am Tisch saßen, beide vom Alkohol geschwächt, sagte der Offizier:

»Sie haben eine reizende Tochter – die schönste Frau, die ich je gesehen habe.«

»Ja, und sie ist ebenso gut wie schön«, antwortete der Vater ein wenig stolz.

»Und sie hat keinen Geliebten?«, fragte der Captain.

»Viele, aber sie liebt niemanden im Gegenzug.«

»Wie würde Ihnen ein Captain in den Diensten Seiner Majestät als Schwiegersohn gefallen?«, fuhr der Soldat fort.

»Bei George! Ich wäre stolz auf Sie!«, rief der Farmer aus und reichte ihm die Hand. »Sie haben meine Erlaubnis, ihr Ihre Adressen zu geben, und nach dem Krieg werden wir alle zusammen nach England zurückkehren!«

Es war eine Unterhaltung, die Farmer Graham unter anderen Umständen nicht zu halten gewagt hätte. Er war betrunken, jubelte über den Erfolg der königlichen Waffen und glaubte, es gäbe keine besseren Männer als englische Soldaten, und verlor den Verstand.

Die Nachricht, dass Captain Lisle sich bereiterklärt hatte, Schwiegersohn des gastfreundlichen Hausherrn zu werden, machte die Runde, und die Männer ließen ihre Gläser erklingen und jubelten.

»Auf Mollie Lisle!«, rief einer und hielt sein Glas hoch, und alle tranken.

Das Mädchen, das nur ein paar Meter entfernt im anderen Zimmer stand, hatte genug gehört, um den Jubel zu erklären. Ihr Vater mochte zwar unter dem Einfluss seiner Aufregung töricht gewesen sein, aber sie wusste, dass er schon lange die Hoffnung hegte, sie würde einen britischen Offizier heiraten, und dass er, wenn sein nüchterner Moment gekommen war, sein Handeln nicht bereuen würde. Bei all seinen Planungen hatte er nie auf ihre Gefühle Rücksicht genommen. Er wollte den Ehemann auswählen und sie sollte die Braut sein, ob sie ihn nun liebte oder verabscheute.

Verzweifelt und ängstlich überlegte das Mädchen, was sie tun sollte, als jemand ihren Arm berührte. Es war Crazy Dan, und seine Augen funkelten vor Vorfreude, als er flüsterte: »Captain Tracy hat mich geschickt; er ist in Sicherheit; er sagt, er wird dich eines Abends besuchen kommen!«

»Daniel!«, flüsterte sie, ergriff seinen Arm und sprach ernst, »kannst du den Captain schon heute Abend aufsuchen?«

»Ja, natürlich.«

»Dann geh zurück und sag ihm, wenn er hundert Mann hat, soll er heute Nacht die Straße hinunterkommen und diese Rotröcke überfallen. Sag ihm, dass die Offiziere im Haus sein werden. Wenn du das tust, werde ich dir ein Schwert kaufen!«

»Das werde ich! Ich will!«, flüsterte er und sprang herum. »Oh! Es wird so schön sein, ein großes Schwert zu haben und damit zu rasseln, zu hauen und zu stechen! Ich werde mit ihm zurückkommen und den Kampf verfolgen!«