Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Abenteuer und Wanderungen der sieben Schwaben Teil 3

Abenteuer und Wanderungen der sieben Schwaben
als des Blitz-, Spiegel-, Nestel-, Knöpfle-Schwab, Seehaases, Gelbfüßler und Allgäuer.

George Jaquet’s Verlagsbuchhandlung. Augsburg, 1855.

Der allzeit sauft und allzeit schlemmt,
behalt zuletzt nicht ein gutes Hemd!

Abenteuer von den sieben Schwaben

Nun herrscht aber im fruchtbaren Schwabenland und besonders im Ries die löbliche Gewohnheit, dass man täglich fünfmal isst, und zwar jedes Mal Suppe, zweimal aber Knöpfle oder Spätzle dazu. Daher heißen die Leute in der Umgegend Knöpfleschwaben oder Suppenschwaben, und man sagt, dass sie zwei Mägen hätten, aber kein Herz.

Bei dem Knöpfleschwaben brachte der Seehaas nun seine Werbung an und sagte: »Wie dass in dem großen Wald am Bodensee ein fürchterliches Tier hause, so Land und Leuten großen Schaden zufüge. Es habe feurige Augen im Kopf, so groß wie eine Salzbüchse.«

»Und hott!«, rief der Nestelschwab.

Der Gelbfüßler stieß den Seehasen an die Rippen, er sollte nicht gar so lügen! Der aber fuhr fort und bat jenen um Rat und Beistand.

»Fechten«, sprach der Knöpfleschwab, »ist meine Leidenschaft nicht! Aber ich will mit euch gehen,und allweg guete Knöpfle koche.«

Somit packte er Häfen und Pfannen auf und grattelte hinter jenen drein.

 

*

 

Sie wanderten auf das Lechfeld zum Blitzschwaben, den sie zu Meitingen im Wirtshaus bei einem Mäßle weißen Gerstenbiers trafen. Nachdem sie sich als Landsleute begrüßt und das »Gsegn Gott« und »Dank Gott« zugetrunken hatten, hob der Seehas wieder an zu erzählen von dem fürchterlichen Tier, so in dem großen Wald am Bodensee hause, Land und Leuten schade, so groß sei wie ein Mastochs und feurige Augen habe wie die Vollmondscheibe.

»Potz Blitz«, rief der Blitzschwabe, »das Tier möcht ich sehen, und sollt es mich, beim Teixels, einen Dreibäzner kosten.«

»Geht nur mit uns«, entgegnete der Seehas, »und es soll Euch gar nichts kosten, als dass Ihr uns behilflich seid.«

»Fechten«, war des Blitzschwaben Antwort, »ist zwar mein Handwerk nicht, aber schimpfen kann ich wie ein Rohrspatz und fluchen wie ein Heide.«

»Wer weiß, wozu das gut ist«, meinte der Seehas, »komm nur mit.«

Also tat der Blitzschwab, nachdem er noch ein Känntle Branntewein zu sich genommen hatte, um den vom schlechten Bier durchkälteten Magen wieder zu erwärmen.