Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Das schwarze Buch vom Teufel, Hexen, Gespenstern … Teil 59

Das schwarze Buch vom Teufel, Hexen, Gespenstern, Zauberern und Gaunern
Dem Ende des philosophischen Jahrhunderts gewidmet
Adam Friedrich Böhme, Leipzig, 1796

Ekleben kuriert mit Speichel und alten Strümpfen.

Ekleben, der Sage nach ehedem preußischer Husar und aus Zerbst gebürtig, verrichtete in den Jahren 1784 und 1785 in Naumburg, Merseburg und anderen Orten durch Sympathie Wunderkuren und fand Glauben. Sein Verfahren war ungefähr von der Art: Eine Frau hatte eine Geschwulst an der Zunge. Sie musste auf etwas spucken, welches er mitnahm. Hierauf brachte er ein versiegeltes Schächtelchen mit der Warnung, es ja nicht zu öffnen. Da es sich wirklich besserte, ließ er das Schächtelchen öffnen, und es fand sich nichts darin, als etwas Speichelartiges. Einen Knoten behielt jedoch die Patientin an der Zunge. Von einem anderen Kranken bat er sich einen getragenen Strumpf aus. Ich weiß nicht, ob hier der Glaube an sympathetische Kuren so wie dort wirkte.