Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Lost Boys und Fright Nights

Lost Boys 2: The Tribe
(Lost Boys 2: The Tribe) USA 2008
Warner Home Video – FSK Keine Jugendfreigabe – 89:58 Min.
Regie: P.J. Pesce
Darsteller: Tad Hilgenbrink, Angus Sutherland, Autumn Reeser, Corey Feldman

Frisch in der Videothek – und sofort ausgeliehen: Eine Gruppe jugendlicher Surfer dringt nachts in ein Privatgrundstück ein – und wird von dem Besitzer gestellt. Einem Vampir, gespielt von Horrorlegende Tom Savini. Doch die Jungs sind ebenfalls Vampire und haben keinerlei Respekt vor Autorität. Sie töten den älteren Vampir … Action Junkies mit Reißzähnen, was wie eine konsequente Weiterführung des 80er Jahre Klassikers aussieht, ist nur ein billiger (wenngleich durchgestylter) Abklatsch ohne jeden Flair. Einzig Edgar Frog, selbsternannter Vampirjäger und onlineautorisierter Priester bringt einen Hauch von Originalität in den Film, wohlgemerkt, einen Hauch.
Im Grunde haben wir es hier mit einer Gruppe von Highschoolrüpeln zu tun, nur dass sie Vampirzähne haben. Gähn. Zieht Euch lieber noch mal den Originalfilm rein …


The Lost Boys
(The Lost Boys) USA 1987
Warner Home Video – FSK 16 – 93:17 Min.
Regie: Joel Schumacher
Darsteller: Jason Patric, Corey Haim, Dianne Wiest, Kiefer Sutherland, Corey Feldman

Nach der Scheidung zieht eine geschiedene Mutter mit ihren Söhnen Sam und Mike zu ihrem Hippie-Vater nach Kalifornien. Sonne, Strand und schräge Typen bevölkern das kleine Küstenstädtchen, und auch eine Gruppe von Vampir-Bikern. Mike versucht, in diese Gruppe aufgenommen zu werden, weil er sich in Star verliebt hat.
Sam will seinen Bruder retten – und findet Hilfe bei den Brüdern Frog, die einen Comicbuchladen betreiben und in den Comics Anleitungen zum Bekämpfen der Vampire verbreiten.
Dieser Film zeigt auf, wie ein netter Junge in schlechte Gesellschaft geraten kann – Kiefer Sutherland als Lederjackenvampir kommt überzeugend rüber, seine Gang auch. Toll der Einfall mit den Gebrüdern Frog.
Joel Schumacher (dessen Namen bei mir einen üblen Geschmack erzeugt, seit er Tim Burton als Regisseur bei den Batmanfilmen abgelöst hat) hat hier einen Klassiker des Genres geschaffen!


Fright Night – Die rabenschwarze Nacht
(Fright Night) USA 1985
Columbia Tristar – FSK 16 – 102:12 Min.
Regie: Tom Holland
Darsteller: Chris Sarandon, William Ragsdale, Amanda Bearse, Roddy McDowall

Charly Brewster versucht vergeblich seine Freundin Amy zum Sex zu überreden – und endlich will auch sie … da sieht er, wie in das Nachbarhaus Särge hineingetragen werden. Auch sonst macht er die eine oder andere Entdeckung, die ihn überzeugt: Sein Nachbar ist ein Vampir. Natürlich will ihm das niemand glauben, erst recht nicht seine Freundin. Verzweifelt sucht Charly einen Verbündeten in dem Fernseh-Vampirjäger Peter Vincent. Der glaubt selbst nicht an Vampire, ist allerdings bereit, so zu tun, als Charly ihn bezahlen will … doch letztendlich muss er sich der Wahrheit stellen: Es gibt sehr wohl Vampire, und ein sehr mächtiger wohnt nebenan … ein genialer Horrorfilm, den man sich immer wieder anschauen kann.


Fright Night 2 – Mein Nachbar, der Vampir
(Fright Night Part II) USA 1988
Unbekannt – ohne FSK – 103:39 Min.
Regie: Tommy Lee Wallace
Darsteller: Roddy McDowall, William Ragsdale, Traci Lind, Julie Carmen, Jon Gries

Drei Jahre sind vergangen, seit Charly Brewster und Peter Vincent den Vampir aus Charlys Nachbarhaus getötet haben. Inzwischen hat Charlie auch mit Alex eine neue Freundin (Amy ist jetzt als Marcy bei Eine Schrecklich Nette Familie beschäftigt), ist in psychiatrischer Behandlung und glaubt, dass Terroristen für die Vorfälle im Nachbarhaus verantwortlich waren.
Doch dann taucht Regine auf – sie besucht Charly in der Nacht und es fließt Blut. Sie will den Tod ihres Bruders rächen, indem sie Charly und Peter Vincent versklaven und demütigen will. Den beiden bleibt nichts anderes übrig, als die Kreuze rauszuholen und die Pflöcke anzuspitzen, die Vampirjagd geht weiter!
Ein würdiger Nachfolger – den es offiziell noch nicht auf DVD gibt, aber irgendwie doch …