Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Von Superhelden, Superdeppen und Superhunden

Batman: The Dark Knight
(The Dark Knight) USA 2008
Warner Brothers – FSK 16 – ca 146 Min.
Regie: Christopher Nolan
Darsteller: Christian Bale, Michael Caine, Heath Ledger, Aaron Eckhart, Maggie Gyllenhaal, Gary Oldman, Morgan Freeman

Harvey Dent ist Gothams neuer Staatsanwalt und will die Stadt vom Verbrechen freifegen. Bruce Wayne/Batman unterstützt ihn, weil Rachel ihn erst erhören will, wenn Gotham Batman nicht mehr braucht.
Doch da taucht der Joker auf und füllt Gothams Straßen mit Anarchie.
Das neue Abenteuer von Batman wurde im Vorfeld als bester Film des Jahres angekündigt, trotzdem hingen meine Erwartungen ziemlich tief, da ich Batman Begins als schlechtesten aller Batman-Filme einstufe. Man versucht, einen Superhelden in einen Realfilm einzubinden … das kann nur schief gehen. Der Film nimmt sich viel zu ernst, und das Fantastische geht total verloren. Der Superheld hat null Ausstrahlung.
Aber Heath Ledger als Joker ist beeindruckend, wurde einem ständig gesagt. Nun ja, die Maske des Jokers (und noch mehr des Two Face) ist beeindruckend, aber Heath Ledger ist nur ein billiger Abklatsch des genialen Jack Nicholson in dem ersten Batman-Kinofilm.
Ansonsten kriegt man viel Action um die Ohren gehauen, aber von einer Comicverfilmung erwarte ich mehr.


Iron Man
(Iron Man) USA 2008
EuroVideo – FSK 12 – 120:46 Min.
Regie: Jon Favreau
Darsteller: Robert Downey Jr., Terrence Howard, Jeff Bridges, Gwyneth Paltrow, Leslie Bibb

Die Amerikaner und ihre Waffen. Tony Stark ist Milliardär und Genie. Er entwickelt immer bessere Waffen und verlebt sonst seine Tage mit Frauen und Partys.
Doch dann wird er bei einem Waffentestlauf in Afghanistan Opfer eines Bombenanschlags. Er überlebt schwer verletzt und wird dazu gezwungen, eine Superwaffe gegen die USA zu entwickeln. Wobei er dabei unheimlich unter Zeitdruck steht, da in ihm ein Granatensplitter in Richtung Herz wandert – verlangsamt nur durch einen Elektromagneten. Stark entwickelt nicht nur einen neuen Reaktor für diesen Magneten, sondern auch eine eiserne Schutzrüstung, die ihm Superkräfte verleiht. Nun kann er fliehen, findet aber heraus, dass er nicht nur gegen die Afghanen, sondern auch gegen seine eigenen Waffen kämpft.
Zurück in den USA beschließt er, dass seine Firma einfach keine Waffen mehr produzieren wird. Jetzt muss er auch gegen Korruption und Machtgier ankämpfen.
Der Film besticht durch grandiose Actionszenen, setzt sich aber auch mit Zeitpolitischen Themen auseinander. Bemerkenswert!


Hancock
(Hancock) USA 2008
Sony Pictures – FSK 12 – 88:23 / 97:59 Min.
Regie: Peter Berg
Darsteller: Will Smith, Charlize Theron, Jason Bateman, Valerie Azlynn, Daeg Faerch, Hayley Marie Norman, Kate Clarke

John Hancock ist ein Superheld, allerdings ist er auch ein Supersäufer und Superpenner, der zwar die Verbrecher dingfest macht, dabei aber soviel Schaden verursacht, dass die geretteten Menschen ihn ständig beschimpfen … es wird Zeit für Veränderung. Wie gut, dass er soeben einen Imageberater gerettet hat, der bringt Hancocks Leben wieder in geregelte Bahnen … nur die Frau des Imageberaters hat eindeutig etwas gegen Hancock …

Ich erwartete nicht viel von Hancock, wurde aber positiv überrascht. So viel herrliche Ironie, soviel Slapstick, soviel Kreativität … der Film ist genial!
Ihr müsst Euch unbedingt die Extended Version anschauen, dort sehr Ihr, wie Hancock Sex hat – und warum es besser ist, auf Abstand zu gehen, wenn er den Gipfel erreicht!


Underdog
(Underdog) USA 2007
Walt Disney / Buena Vista – FSK 6 – 78:33 Min.
Regie: Frederik Du Chau
Darsteller: Alex Neuberger, Patrick Warburton, James Belushi, Taylor Momsen, Peter Dinklage, John Slattery

Ein kleiner Beagle quittiert den Polizeidienst. Als Sprengstoffhund hat er nur Leberwurst erschnüffelt. Die Schäferhund-Kollegen lachen ihn aus. Er zieht den Schwanz ein und landet in einem Labor, wo man grässliche Versuche mit ihm anstellt. Es kommt zu einem Unfall und der kleine Hund wird zum Superhund. Er kann fliegen, er kann sprechen – und er setzt seine Fähigkeiten zum Schutze der Menschheit ein.
Doch der verrückte Wissenschaftler ist hinter seiner DNA her … Viel Humor, viele grandiose Stunts, und ein überaus talentierter Hauptdarsteller. Dieser Film ist einfach nur geil! Den müsst Ihr Euch ansehen!