Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Interessante Abenteuer unter den Indianern 57

Interessante-Abenteuer-unter-den-IndianernJohn Frost
Interessante Abenteuer unter den Indianern
Erzählungen der merkwürdigsten Begebenheiten in den ersten indianischen Kriegen sowie auch Ereignisse während der neueren indianischen Feindseligkeiten in Mexiko und Texas

Tscha-hu-Tlack

Dieser berüchtigte Indianerhäuptling wurde im Januar 1838 in der Nähe von Fort Lloyd in Florida von einer Abteilung des 2. Dragonerregiments unter Oberst D. E. Twiggs nach äußerst verzweifelter Gegenwehr gefangen genommen. Tschach-hu-Tlack oder zu Deutsch die feurige Kohle war ein vollblütiger Neger, der schon früh der Sklaverei entlaufen war und sich durch seine Tapferkeit in der Schlacht und seine Klugheit im Rat unter den Tallogi, einem Nebenstamm der Seminolen, zum Häuptling emporgeschwungen hatte. Er war nie dahin zu bringen, zu sagen, wessen Eigentum er früher gewesen war, entweder weil er bei seinem Entlaufen ein Verbrechen begangen hatte oder weil er fürchtete, dass man ihn in die Sklaverei zurückliefern würde. Er war übrigens durchaus nicht schweigsam und erzählte gern von seinen Fahrten unter den Indianern. Seine Jagdkünste und Schliche haben mich oft unterhalten und nie im Leben habe ich einen kühneren oder schlaueren Jäger gesehen. Seine Gestalt war äußerst imponierend. Obwohl er über sechs Fuß groß und dabei sehr breitschultrig und muskulös war, so besaß er doch all die schlangenartigen Beweglichkeiten eines jungen Indianerkriegers, welches um so mehr zu bewundern war, da er, allem Anschein nach, nahe an die 60 alt sein musste. Tscha-hu-Tlack war übrigens sehr schwer zu verstehen, denn vom Englischen hatte er während seines langen Aufenthaltes sehr viel verlernt. Er half daher in seinen Erzählungen sehr häufig mit Gebärden und Handbewegungen nach, denen man nur nach einiger Bekanntschaft mit ihm und mit großer Aufmerksamkeit folgen konnte. Als ich ihn zum Beispiel um sein ungefähres Alter fragte, zeigte er rasch mit dem Zeigefinger in den Zenit und schwang dann seine Hand mit ausgestreckten fünf Fingern schnell in einem vertikalen Kreis zehnmal umher, um anzuzeigen, dass die Sonne seit seiner Geburt 10 mal 5 mal die höchste Sommerhöhe erreicht habe. Um anzudeuten, dass eine unbestimmte Anzahl mehr Jahre verflossen seien, hob er langsam einige Finger der Hand in die Höhe und gab dazu ein zweifelhaftes leichtes Achselzucken.

Als die Truppen Florida verließen, wurde er freigegeben, zog es aber vor, mit dem letzten Indianertransport zum Indianergebiet westlich von Arkansas zu ziehen.