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Opus 1

Satoshi Kon
Opus 1

Manga, Softcover, Carlsen, Hamburg, 2015, 194 Seiten, 14,90 Euro, ISBN: 9783551768681

Mangazeichner Chikara Nagai kann sich noch nicht entscheiden, wie er das nahende Ende seiner Serie Resonance gestalten soll. Er spielt mit dem Gedanken, eine seiner Hauptpersonen, den Gang-Jungen Rin, sterben zu lassen, um seine andere Hauptperson, Polizistin Sakoto, zu retten. Die Zeichnung dazu hat er schon fertiggestellt. Was er nicht weiß: Rin macht sich selbstständig und erfährt, was sein Autor mit ihm vorhat. Er will sich mit seinem Schicksal nicht abfinden und kommt in die reale Welt. Dort stiehlt er die Zeichnung. Nagai selbst wird, völlig in Stress und Übermüdung aufgrund der drohenden Deadline des Verlags gefangen, eines Nachts in sein Werk hineingezogen – und muss praktisch sofort um sein Überleben kämpfen, denn der von ihm kreierte Widersacher Sakotos, Maske, ist alles andere als zimperlich.

Der in zwei Bänden abgeschlossene Manga ist ein wiederentdecktes Werk des 2010 verstorbenen und vor allem als Anime-Regisseur bekannten Satoshi Kon. Das Thema Spiel mit realer und virtueller/Traum-Welt ist auch in seinen Animes wie Paprika oder Perfect Blue vertreten. Im vorliegenden Manga deutet er dagegen nicht nur eine Ebene der Fiktion/Realität an, sondern drei im Band selbst, eigentlich vier, wenn man den Autor und sein Werk Opus dazu nimmt. Automatisch könnte man dazu allerdings noch das Bild eines sich in endlos vielen Spiegeln spiegelnden Betrachters assoziieren – da werden auch Welten wie Babuschka-Puppen ineinander geschachtelt. Interessant ist natürlich der philosophische Aspekt, der anklingt. Zum einen die Verantwortung des Autors für sein Werk (Assoziation: der Mensch und sein Handeln, welches immer Folgen hat und seine Umwelt beeinflusst) und zum anderen die Reaktionen der Figuren, als sie erfahren, dass sie nicht real sind – drastisch dargestellt in einer Szene, in der ihre Welt nur noch grob gezeichnet ist. Das erinnert natürlich auch ein wenig an andere Werke wie Matrix. Die zentralen Fragen lauten wie in Satoshis Animes: Was ist Realität? Was ist Fiktion? Leben wir in einer Fiktion?

Fazit:
Gelungener Manga über das Thema Realität und Fiktion.

(ud)