Heftroman der Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Dark-Crime-Abend

Als eine der Veranstaltungen während der Festwoche 20 Jahre Bibliothek im Prinzenhof lädt Andrea Feldt von der Stadt- und Kreisbibliothek Arnstadt zu einem Dark-Crime-Abend ein. Diese Veranstaltung wird von den Literaturfreunden Arnstadt (IG) und dem Onlinemagazin Geisterspiegel unterstützt. Der literarische Abend findet am 19. Juni 2014 um 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Stadt-und Kreisbibliothek, An der Liebfrauenkirche 2, 99310 Arnstadt statt.

Das vorläufige Programm besteht aus folgenden Lesungen:

Michael Kirchschlager – Der Crako und der Ascheturm

Der preußische Criminalkommissarius Friedrich von Krosigk, den Lesern als Crako bekannt, wird auf der syrischen Festung Aleppo Zeuge einer grausamen alten Hinrichtungsmethode.
Diese Kurzgeschichte erschien in der Anthologie Dark Crime II (Romantruhe).

Anke Brandt – Salbeiduft

Diese spannende Erzählung führt den Leser in die Welt bizarrer Freakshows. Sie erschien in der Anthologie Steampunk (Verlag Saphir im Stahl).

Torsten Scheib – Mr. Smith

Was geschieht, wenn sich eine unbekannte, übernatürliche Kraft gegen das Mafiaimperium wendet? Dieser Frage geht der in Ludwigshafen geborene Autor nach und konfrontiert den Polizeibeamten Kowalsky mit einem moralischen Dilemma. Die Kurzgeschichte erschien in der Anthologie Dark Crime II (Romantruhe).

Katharina Schendel – Mordskäfer

Die exzentrische Scarabea von Maarstein ermittelt mit ihrem persönlichkeitsgestörten Papagei in dem beschaulichen Örtchen Hummelstich. Doch die Idylle trügt mächtig. Der Roman erschien im Emons Verlag.


Seit der aufwendigen Sanierung des altehrwürdigen Prinzenhofes im Jahr 1994 logiert und empfängt die Stadt- und Kreisbibliothek Arnstadt ihre Gäste in den historischen Räumlichkeiten des dreiflügeligen Gebäudekomplexes.

Der Prinzenhof gehört zu den historisch wertvollen Gebäuden der Kreisstadt Arnstadt. Als dreiflügeliger Hof im Jahr 1583 erbaut, diente er zunächst als Witwensitz der Gräfin Katharina von Nassau und wurde zwischen 1721-1725 für den Prinzen von Schwarzburg-Sondershausen zum Prinzenhof umgebaut. Nach einer wechselvollen Geschichte bilden heute die gut erhaltene und sanierte Gebäudesubstanz – u. a. der Intarsienfußboden – sowie modernste Einrichtungsgegenstände eine ansprechende und gelungene Harmonie.

Die Bibliothek ist eine moderne öffentliche Einrichtung, deren Hauptaufgabe die Sammlung und Bereitstellung von Informationen der unterschiedlichsten Wissens- und Themengebiete darstellt. Zu ihrem umfangreichen Bestand zählen über 58 000 Bücher, Zeitschriften, Spiele, Hörbücher, CDs, DVDs, Spiele für Wii und NintendoDS, die den Nutzern zu den allgemeinen Öffnungszeiten zur Verfügung stehen. Sämtliche Printmedien können in den Räumen der Bibliothek für private Zwecke kopiert oder zusammen mit den übrigen Medien im Rahmen der Benutzerordnung ausgeliehen werden. Neben den drei Internet-Arbeitsplätzen, den Recherche-PCs und der angenehmen und kompetenten Atmosphäre gelten vor allem die vielfältig durchgeführten Veranstaltungen als regionaler Treffpunkt attraktiver Freizeitgestaltung und Bildung.

Quellen:

  • Literaturfreunde Arnstadt (IG)
  • Kulturbetrieb der Stadt Arnstadt