Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

47 Ronin

47 Ronin

Mit diesem epochalen Fantasy-Abenteuer kehrt Superstar Keanu Reeves zum Action-Genre zurück: 47 Ronin beruht auf einer wahren Geschichte, die in Japan als berühmteste Legende überhaupt von Generation zu Generation weitererzählt wird und nun in überwältigenden 3D-Bildern auf die Leinwand zu sehen ist – das fesselnde Epos kombiniert monumentales Hollywood-Kino mit fernöstlicher Kampfästhetik.

Als ihr Fürst heimtückisch ermordet wird, bleibt 47 entehrten Ronin nur die Verbannung – deshalb wollen sie Rache. Der Krieger Oishi und seine Gefährten sind dabei auf die Unterstützung des Halbbluts Kai angewiesen, müssen ihn aber zunächst aus der Sklaverei befreien. Kai wurde einst vom Fürsten aufgenommen und erzogen und liebt seit Langem die Tochter seines Herren. Obwohl die Ronin das Halbblut ihre Abneigung spüren lassen, schließt Kai sich ihrer Gruppe an und steigt schließlich sogar zum Anführer auf. Gemeinsam versuchen sie die Festung des Feindes zu stürmen und die Ehre ihres Fürsten wieder herzustellen. Doch auf dem Weg dorthin müssen sie sich gegen ihre Feinde, zu denen nicht nur Fabelwesen und eine verführerische Hexe zählen, wehren.

Cast und Crew (Auswahl)
Kai: Keanu Reeves, Oishi: Hiroyuki Sanada, Lord Kira: Tadanobu Asano, Mizuki: Rinko Kikuchi, Shogun: Caro Hiroyuki-Tagawa, Mika: Ko Shibasaki, Tengu Lord: Togo Igawa, Chikara Oishi: Jin Akanishi, Lord Asano: Min Tanaka, Basho: Takato Yonemoto; Yasuno: Masayoshi Haneda, Riku: Natsuki Kunimoto
Regie: Carl Rinsch
Story von Chris Morgan, Walter Hamada
Drehbuch: Chris Morgan, Hossein Amini
Produktion: Pamela Abdy, Eric McLeod
Special Effects: Paul Corbould, Visual Effects: Christian Mantz, Kamera: John Mathieson, Kostümdesign: Penny Rose, Musik: Ilan Eshkeri, Schnitt: Craig Wood

Die Hintergrundgeschichte des Making-of 47 Ronin könnte an sich genügend Stoff für eine große Hollywoodproduktion bieten.

Als im Jahr 2008 die Arbeit am Skript begonnen wurde, war bereits im Vorfeld klar, dass auch dieser Film einen langen Weg bis auf die großen Leinwände der Welt gehen würde. Mehrmaliges Umschreiben sowie einige Änderungen im Ton und Format trugen dazu bei, dass die Produktionskosten auf über 175 Millionen Dollar in die Höhe schnellten. Auch das Nachdrehen vieler Szenen führte dazu, dass die Universal-Führungskräfte erst im Jahr 2011 einen ersten Schnitt sehen konnten.

Bei einer solch turbulenten Produktion und zwei verfehlten Filmstarts ist es kein Wunder, dass rund um den Film üble Gerüchte aufkamen. All dies zusammen mit den zu erwartenden Mindereinnahmen durch geringe Besucherzahlen veranlasste Universal zu einem beispiellosen Schritt, entstandene Kosten für das Geschäftsjahr 2013 abzuschreiben. Das mangelnde Vertrauen in das Projekt scheint gerechtfertigt gewesen zu sein, da in den ersten 5 Tagen nach dem Filmstart etwas mehr als 20 Millionen Dollar in die Kinokassen flossen.

47 Ronin ist ein gut gemachter und optisch anspruchsvoller Abenteuerfilm, der die Geschichte von herrenlosen Samurei mit Ehrfurcht erzählt, die in Japan als eine nationale Legende angesehen wird.

Bereits vom ersten Ton an wirkt der Film so erfrischend und vermittelt Vorstellungen von Ehre und Treue in einer Weise, wie es in anderen Superhelden- und Actionfilmen nur  selten der Fall ist. Die Ronin sind barmherzig, ihre Sache ist gerecht, und unsere Sympathien gelten ihnen von Anfang an.

Gerade aus diesen Gründen sollte man die vielen bisher veröffentlichten schlechten Bewertungen einfach ignorieren und sich selbst ein Urteil bilden. Für mich ist die Story ein Knaller mit geschickt ausgeführter Action. Der Film bereitet einem unheimlich viel Vergnügen.

Kurze Übersicht einiger Protagonisten

Kai ist ein Waise, der in einem Dorf in der Provinz Ako aufwächst, wo er als Halbblut abgelehnt wird. Als Kind wird er von übernatürlichen Wesen, den Tengu, trainiert. Doch als er erkennt, dass er nicht so werden will wie sie, flieht er und wird im Wald von Lord Asano gerettet. Er ist ein wendiger Kämpfer, der heimlich in Asanos Tochter Mika verliebt ist. Als sein Herr aufgrund eines heimtückischen Verrats den Tod findet, schließt sich Kai Oishi und den Ronin (herrenlose Samurai) an, um an dem verräterischen Lord Kira Rache zu üben. Die Ronin wissen nicht, dass ihr neuer Anführer mit der Kraft eines Dämonen kämpft und ein Geheimnis hat, das ihr Schicksal verändern wird.

Lord Asano ist ein Lehnsherr, der die Provinz Ako mit strenger, aber gerechter Hand regiert. Er und seine Samurai finden den 13-jährigen Kai im Wald und nehmen ihn auf, als das Halbblut noch ein Kind ist. Zwar bemerkt Asano die wachsende Anziehung zwischen seiner Tochter und Kai, aber die Tradition verbietet eine solche Verbindung.

Mika ist Lord Asanos Tochter und in Kai verliebt, seit sie ihn als Kind traf. Sie tut alles, um den Fremden, der von fast jedem im Dorf gemieden wird, zu beschützen. Auch wenn es bedeutet, dass sie Lord Kira heiraten muss, um Kais Leben zu retten.

Oishi ist Lord Asanos ranghöchster Samurai. Als Asano gezwungen wird, rituellen Selbstmord zu begehen, weil er fälschlicherweise angeklagt wird, den Lehnsherren Lord Kira angegriffen zu haben, sind Oishi und die anderen Samurai gezwungen als Ronin zu leben. Nachdem Oishi mehrere Jahre durch das Land gezogen ist, versammelt er die Ronin, um den Tod ihres Herren zu rächen. Als er erkennt, was er tun muss, sieht Oishi ein, dass die letzte Person, die er in seinen Reihen haben möchte, der Krieger ist, den er am meisten braucht: Kai

Lord Kiras Vorfahren haben ihr Leben geopfert, um die Familie Shogun auf den Thron zu bringen. Obwohl Kira einen Platz an der Seite des Shoguns hat, ist er schrecklich eifersüchtig, dass sein Herr sich entschieden hat, Lord Asanos Provinz Ako zu ehren. Mit Hilfe der Hexe plant Kira, Asano zu Fall zu bringen, seine Tochter Kira zu heiraten und die Kontrolle über die Provinz Ako an sich zu reißen, um sein unrechtmäßiges Reich Stück für Stück wachsen zu sehen.

Die Hexe ist ein teuflisches, ihre Gestalt veränderndes vorzeitliches Wesen, das Lord Kiras Befehlen gehorcht und dabei die Wirklichkeit als Spielball benutzt. Kira befiehlt der verführerischen Sirene, ihre Kräfte einzusetzen und sich in andere Menschen und Kreaturen zu verwandeln, um ihm dabei zu helfen, Lord Asano zu Fall zu bringen und sein Land zu beherrschen. Ihre glänzenden, blauen Augen sind ihr Erkennungszeichen in jeder Gestalt, die sie annimmt.

Chikara ist Oishis 16-jähriger Sohn – ein junger Mann, der sich danach sehnt, ein ehrenhafter Samurai wie sein Vater zu werden. Kai trainiert Chikara heimlich nach Art der Tengu und lehrt ihm unkonventionelle Kampftechniken, die ihm später das Leben retten. Der junge Chikara begleitet seinen Vater, um den Ronin zu helfen, den Tod ihres Herren zu rächen.

Shogun Tokugawa Tsunayoshi ist der Herrscher über Japan und seine Provinzen. Lord Asano heißt den Shogun gemeinsam mit anderen Daimyos (Lehnsherren) in Ako willkommen und will bei einer Zusammenkunft, die Solidarität unter den Clans demonstrieren. Zu Ehren des Shogun Besuchs veranstaltet Asano ein Turnier, bei dem die besten Kämpfer der Clans gegeneinander antreten sollen. Doch Schande wird über Asano kommen und ein Preis muss dafür bezahlt werden.

Der gepanzerte Riese Brute kämpft für Lord Kira in einer Ausrüstung, die den schlimmsten Wahnvorstellungen des amerikanischen Horror-Autors H.P. Lovecraft entsprungen sein könnte. Dieser nahezu unzerstörbare, 2,40 Meter große Krieger reitet ein monströses Schlachtross und schwingt sein Schwert mit Lichtgeschwindigkeit. Es scheint unmöglich, dass ihn jemand stoppen kann – nicht einmal Kai.

Der Tengu Lord ist der Anführer der Tengu Mönche, übernatürliche Wesen, die im Wald von Tengu – auch bekannt als „Meer von Bäumen“ – leben. Nachdem ihn seine Mutter als Baby verlassen hat, haben sie Kai aufgezogen und ihm beigebracht mit Lichtgeschwindigkeit zu kämpfen. Als die Ronin den Tod ihres Herren rächen wollen, kommen sie zu den Tengu, weil sie die einzigen Waffen besitzen, die möglicherweise Kiras gewaltige, unaufhaltsame Armee stoppen können.

Der gequälte Oger wohnt auf einer künstlichen, aus europäischen Schiffen bestehenden, niederländischen Insel, die als Handelsposten dient und ein Ort des Laster und Frevels ist. Der teuflische Dämon hat einen riesigen roten Körper und kämpft auf der Insel in einer Arena gegen hilflose Gefangene. Wer steht wohl ganz oben auf seiner Liste als nächster Gegner? Natürlich Kai.

Foreman dessen ganzer Körper mit gotischer Kunst bedeckt ist, ist der Meister der Fantasy-Freak-Show. Dieser subversive Outlaw, der Kämpfe, bei denen Menschen gegen Monster antreten, zur reinen Unterhaltung veranstaltet, bekommt, als Kai gegen den Oger in den Ring tritt, mehr als er erwartet hat.

Quelle:

  • Universal Pictures

(wb)