Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

autoren@leipzig Award

Zum ersten Mal vergibt Neobooks in Zusammenarbeit mit der Leipziger Buchmesse am 15. März 2013 den autoren@leipzig Award für Self-Publisher.

Viele Autoren nutzen bereits die Möglichkeiten, welche unter anderen auch Neobooks bietet, um ihre Werke in Eigenregie zu erstellen und zu veröffentlichen. Dabei stellt sich die Frage, wie es um die Qualität der Werke bestellt ist und wie die Buchbranche selbst das Medium E-Book in puncto Sprache, Gestaltung und Vertrieb weiter stärken kann. Genau an diesen genannten Punkten setzen das Fachprogramm autoren@leipzig und der neue Preis autoren@leipzig Award an.

»Zusätzlich zu unserem Fachprogramm möchten wir mit einem Award speziell für das Self-Publishing die Qualität dieser Publikationen unterstützen«, erklärt Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse. »Mit dem Preis können wir vorbildliche Leistungen auszeichnen und die Bedürfnisse dieser Autoren stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Wir freuen uns sehr, dass wir als Partner für diese Auszeichnung die erfolgreiche Plattform für E-Books und Autoren – Neobooks – gewinnen konnten.«

Der autoren@leipzig Award wird für deutschsprachige Werke in den Kategorien Fiction und Non-Fiction vergeben. Den Preisstiftern geht es in erster Linie um das erfolgreiche Gesamtpaket aus Produkt, Marketing und Vertrieb und nicht nur um die inhaltliche Qualität der eingereichten Werke.

Noch bis zum 15. Februar 2013 können Interessierte ihre digitalen Werke unter www.indie-autor-preis.de einreichen. Dort findet man ebenfalls die Teilnahmebedingungen. Die Jury, bestehend aus Matthias Matting, Redakteur bei FOCUS, Ressort Forschung & Technik, Claudius Nießen, Geschäftsführer des Deutschen Literaturinstituts der Universität Leipzig, Dirk Rumberg, Literaturagent und Unternehmensberater, Wolfgang Tischer, Chefredakteur und Herausgeber von literaturcafe.de sowie Mathias Voigt, Geschäftsführer Literaturtest, Agentur für die Buch- und Medienbranche, wird am 11. März 2013 die Gewinner bekannt geben. Die Preisverleihung findet am 15. März 2013 auf der Leipziger Buchmesse statt.

Die Erstplatzierten in der Kategorie Fiction/Belletristik und Non-Fiction/Sachbuch erhalten jeweils:

• 3000 Euro Preisgeld in bar,

• der oder die Erstplatzierte im Bereich Belletristik erhält im Rahmen der Langen Leipziger Lesenacht am 14. März in der Leipziger Moritzbastei die Möglichkeit sein Werk vorzustellen. Der Non-Fiction-Gewinner stellt sein Werk im Rahmen der Leipziger Autoren-Runde auf der Leipziger Buchmesse vor,

• Patenschaft des Droemer Knaur Lektorats: Beim nächsten Projekt des ausgezeichneten Autors/der ausgezeichneten Autorin kümmert sich das Lektorat von Droemer Knaur um die Redaktion des Werkes.

Die Zweitplatzierten in den Kategorien Fiction/Belletristik und Non-Fiction/Sachbuch erhalten jeweils:

• eine PR-Beratung mit Kreativsession sowie ein professionelles Fotoshooting von der Berliner Agentur Literaturtest im Gesamtwert von 2.000 Euro.

Die Drittplatzierten in den Kategorien Fiction/Belletristik und Non-Fiction/Sachbuch erhalten jeweils:

• ein Kobo Glo E-Reader und ein E-Book-Paket der Verlagsgruppe Droemer Knaur im Wert von 100 Euro.

Über die Preisverleihung wird der Geisterspiegel zur gegebenen Zeit berichten.

Quellen: