Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Stolz der Kriegerin

Katzendame Laisa steht vor neuen Herausforderungen: Ein Unhold namens Frong versucht die Dämmerlande in einen neuen Krieg zu treiben. Das Verhältnis der Völker der verschiedenen Farben ist deshalb noch angespannter als sonst. In dieser unruhigen Zeit will König Arendhar IV., Herrscher des schwarzen Reiches T’wool, eine Braut aus dem grünen Königreich freien. Aber das verärgert sowohl die schwarze als auch die grüne Seite. Laisa soll die zukünftige Braut sicher nach T‘wool bringen – eine Herausforderung, denn sowohl Meuchelmörder und Umstürzler als auch die Machenschaften des geheimnisvollen Frong machen die Angelegenheit zu einer lebensgefährlichen Unternehmung.

Der zweite Band der Saga um Katzendame Laisa (siehe Stern der Göttin) bringt wie erwartet noch mehr Verwicklungen, die aber diesmal zum Kern der Geschichte hinführen. Der Bösewicht bekommt endlich neben dem Namen auch ein Gesicht und der Leser weiß jetzt, gegen wen Laisa antreten soll. Dass der Bösewicht zwei Gesichter hat und eines davon eher der guten Seite zugerechnet wird, gibt der Geschichte ein wenig Tiefe. Die allerdings vermisst man in den ersten beiden Bänden leider immer wieder, da alle Komplikationen jedes Mal aalglatt aus dem Weg geräumt werden, bevor sie wirklich gefährlich werden können. Die Spannung bleibt dann doch etwas auf der Strecke, obwohl die Idee mit den verfeindeten Farben an sich sehr gut ist. Für mich lesen sich die Bände, als hätte Melli keine Zeit oder Lust gehabt, sich wirklich mit den Komplikationen zu beschäftigen. Der Verlag schreibt als Hintergrundinfo zur Autorin: »Hinter dem Pseudonym Sandra Melli verbirgt sich ein bekanntes Autorenehepaar, das seit etlichen Jahren sehr erfolgreich historische Romane veröffentlicht. Ihre ersten Erfolge errangen sie jedoch mit Kurzgeschichten und Novellen in Fantasy-Anthologien verschiedener großer Verlage. Darüber hinaus entwickelten sie im Lauf der Zeit mit der Welt der magischen Farben ihr ganz eigenes Fantasy-Universum. Das Paar lebt in einer aufstrebenden Gemeinde bei München.« Die historischen Romane der beiden sind bzgl. der Spannungsbögen dann doch besser ausgearbeitet.

Fazit:
Insgesamt liest sich auch der zweite Band flüssig und entwickelt wie der erste spannende Situationen, krankt aber wieder einmal daran, dass diese Spannungsbögen viel zu schnell aufgelöst werden.

Copyright © 2013 by Ulrike Dansauer

Sandra Melli
Stolz der Kriegerin
Droemer Knaur, München
November 2012
Taschenbuch
480 Seiten, 14,99 Euro
ISBN: 9783426504178