Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Geschichte und Kultur der Kelten

Die Kelten, ein Thema, das uns immer wieder bewegt, ist ihre Geschichte doch wesentlich stärker mit der unseren verbandelt als die von Völkern, die im fernen Mittelraum lebten oder solchen, die ihre historischen Wurzeln noch weiter entfernt haben. Und so ist die Lektüre eines Keltensachbuches immer auch ein kleines Stück Heimatforschung.

So unterschiedlich, wie die Ergebnisse der Forschung für die verschiedenen Zeiten und Epochen der keltischen Geschichte sich darstellen, so vielfältig sind die Veröffentlichungen, die es zu diesem Thema gibt. Und an genau diesem Punkt wollte der Autor ansetzen. So war es das erklärte Ziel hier einen klaren Überblick über die bisher vorhandenen Ergebnisse der Forschung, die verschiedenen Problematiken der Historiker und die unterschiedlichen Ansätze für weitere Forschung zu bieten.

Und so geht Maier in seinem Sachbuch nicht nur auf die keltische Geschichte in den verschiedensten Lebensräumen, vom vorrömischen Britannien, über die Iberische Halbinsel, Mittel und Westeuropa, bis nach Italien und ins entfernte Kleinasien, ein, sondern er gibt auch einen Einblick in altertumswissenschaftliche Betrachtung der keltischen Völker. Dabei vergisst er nicht, sowohl die Unterschiede der einzelnen keltischen Völker darzustellen, als auch die Gemeinsamkeiten. Durch eine Vielzahl von Abbildungen und Karten gewinnt der Leser einen guten Überblick über den behandelten Stoff und z.T. eine sehr plastische Vorstellung von den Gegenständen und Gegebenheiten, die Maier beschreibt. Das Buch erscheint als Begleitveröffentlichung zur Ausstellung Die Welt der Kelten, Zentren der Macht – Kostbarkeiten der Kunst die bereits vom 15. September 2012 bis 17. Februar 2013 in Stuttgart zu betrachten ist.

Hierbei bedient Maier sich keiner ganz einfachen Sprache, gespickt mit einer ganzen Reihe, teils regelmäßig wiederkehrenden, Fachwörtern, denen aber auch der interessierte Laie noch gut folgen kann, erschließt sich der Sinn doch in der Regel aus dem Kontext. Sein Stil macht dabei von Anfang an deutlich, dass er es sich zum Ziel gesetzt, einen Überblick über ein mittlerweile sehr weitläufiges Forschungsgebiet zu liefern. Die Lektüre ist durchaus als anspruchsvoll zu bewerten, für Keltenfreunde bzw. Geschichtsinteressierte allerdings fast schon ein Muss.

Das Buch ist als Hardcover mit Schutzumschlag erhältlich. Das Cover zeigt einen keltischen Goldstater aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. Das Buch kommt mit einem umfangreichen Anhang, bestehend aus einer Übersicht der verwendeten Abkürzungen, einer Vielzahl von Literaturhinweisen, einem Register und einem Nachweis der Karten und wissenschaftlichen Bildzitate daher.

Der Autor
Bernhard Maier war Professor für Keltisch an der Universität Aberdeen und lehrt heute als Professor für Allgemeine Religionswissenschaft und Europäische Religionsgeschichte an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

Fazit:
Die Geschichte und die Kultur der Kelten werden hier auf einfühlsame, interessante aber nicht ganz leichte Art und Weise dem Leser näher gebracht. Dennoch muss man sagen, dass der Autor die extrem schwierige, weil unübersichtliche Materie, auf dem doch relativ kleinem Platz, sehr anschaulich dargestellt hat. Wer sich für Geschichte, insbesondere die keltische Geschichte, interessiert, sollte hier auf jeden Fall zugreifen.

Copyright © 2013 by John Poulsen

 

Bernhard Maier
Geschichte und Kultur der Kelten
Historisches Sachbuch, gebunden
Verlag C.H.Beck, München
August 2012
384 Seiten, 68,00 €
48 Abbildungen und 45 Karten
ISBN: 9783406641404