Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Schock!

Horrorfreunde! Dreht euch nicht um! Der Gravedigger vom Friedhof der Finsternis geht um.
In seinem neuesten Werk Schock! wartet Markus K. Korb mit 13 skurrilen Kurzgeschichten auf.

Sicherlich wird der eine oder andere schon einmal persönlich eine Testamenteröffnung erlebt und dabei das gierige Blitzen in den Augen der anwesenden Erben gesehen haben. Die Hinterbliebenen des Jeremias Goldblum begeben sich auf Schatzsuche. Doch wird diese von Erfolg gekrönt sein? Die Antwort darauf gibt es in Der Schatz des alten Geizkragens.

Jahr für Jahr freuen sich die Kinder auf das Sternsingen, ziehen von Haus zu Haus und kritzeln mit Kreide das C-M-B an jede Haustür. Doch als Susanne, Jana, Tobias und Leon zum Kreutner-Hof kommen, ist alles anders, ganz anders.

Scherben bringen Glück, besagt eine alte Volksweisheit. Der Scherbennarr vermag es, seinen Herrscher und König zum Lachen zu bringen, doch Glück bringt er ihm letztendlich doch nicht.

Es ist kalt, sehr kalt. Die Meteorologen bezeichnen ihn als Jahrhundertwinter.
Pflichtbewusst ist er, ein ganz normaler Familienvater, immer darauf bedacht, dass Beste für seine Familie zu geben und sich nicht bei der Suche nach Holz von den Würgern erwischen zu lassen. Doch so normal scheint der Familienvater wohl doch nicht zu sein.

Wie verrückt muss man sein, wenn man zu Lebzeiten Vorkehrungen trifft, um nach einem Scheintod aus dem Grab gerettet zu werden. Alles ist scheinbar perfekt organisiert, technisch bis ins kleinste Detail ausgeklügelt. Doch ein wichtiges, Leben oder Tod bestimmendes Detail hat der an einer mysteriösen Krankheit leidende Wilhelm Toé in Der elektrische Sarg bei aller technischen Raffinesse nicht ins Kalkül gezogen.

Besonders in der kalten Jahreszeit kann es durchaus vorkommen, dass Fahrzeuge im Schneechaos am Straßenrand liegen bleiben und deren Insassen mitgenommen werden wollen. Doch Vorsicht ist geboten. Denn nicht immer sind Anhalter das, als was sie sich zu erkennen geben.

Alle ist vergänglich! Erblickt man zum ersten Mal das Licht der Welt, beginnt die Lebensuhr erbarmungslos zu ticken. Nicht immer ist es der Tod selbst, welcher einem auf das Danach vorbereitet. Manchmal sind es kleine Helferlein in der Domäne des Wurms, die notwendige Informationen vermitteln.

Überall gibt es Geschichten und Legenden, in denen Moore oder Sümpfe eine Rolle spielen. Doch kaum eine ist so schaurig zu lesen wie Nachts am Schwarzen Loch.

Was hat Ariadnes Faden im Labyrinth des Minotaurus mit der weißen Kreidelinie eines Fußballplatzes, die Horst als Platzwart hinter sich herzieht, gemeinsam? Beide sind sie gerade. In Sommerschnee steht Horst einer Übermacht von nackten Frauen in Cowboystiefeln und Cowboyhüten gegenüber, attackiert diese mit einem Bratenwender, welcher wirklich keine so richtige Waffe ist …

Unwiderruflich holt sich die Natur das zurück, was ihr der Mensch entrissen hat. In Nachts in der Hammermühle geht dieser Prozess nicht mit rechten Dingen zu.

Nicht immer bedarf es einen Superhelden, um die Menschheit zu retten. In Unternehmen Siegfriedwall tritt eine einfache Putzfrau an deren Stelle.

»Houston, wir haben ein Problem!« Doch Houston meldet sich nicht.
Als die Besatzung der ISS in Blackout feststellen muss, dass auf der gesamten Weltkugel nach und nach kein einziges Licht mehr zu sehen ist, wird schnell klar, dass Houston und die Erde selbst ein Problem haben.

Zum Schluss lüftet Horst, der Fußballplatzwart aus der Geschichte Nummer 9, zwar etwas unfreiwillig Das Geheimnis des Totengräbers.

Horrorgeschichten aus der Feder von Markus K. Korb sind etwas Besonderes und die vorliegende Sammlung Schock! verspricht genau das, was auf den Umschlagseiten steht – nichts mehr und nichts weniger. Sie ist herrlich schaurig, schrecklich und schockierend.
Markus gelingt es in jeder seiner 13 Storys hervorragend, ohne irgendwelche Schnörkeleien oder seitenlangen Beschreibungen auf den Punkt zu kommen und zum Nachdenken über das Gelesene zu animieren. Das ist unverkennbar sein Stil und kommt bei mir bestens an.
Obwohl in Schock! einige Landstriche und Ortschaften genannt werden, kann der »Friedhof der Finsternis« sicherlich auch hier oder dort oder woanders zu finden sein. Es liegt ganz an der Betrachtungsweise des Lesers selbst.
Sicherlich flossen viele Beobachtungen und persönliche Erlebnisse des Autors in die Erzählungen ein. Doch tauchten beim Lesen einiger Storys Bilder selbst erlebter Situationen aus meinem Unterbewusstsein auf. So war ich bei Nachts am Schwarzen Loch in Gedanken in meinem Heimatort, wo in der Tat ein tiefes morastiges Gebiet, der Brunnenkressgraben, existiert, in welchem laut Überlieferung der Altvorderen vor Zeiten ein Pferdefuhrwerk samt Kutscher versunken sein soll.
Gerade die einfachen Dinge des Lebens, von denen jeder von uns schon einmal etwas bewusst oder unbewusst wahrgenommen hat, sind es, die Markus K. Korb in einem Mix aus Horror, Mystik, Krimi und Science Fiction gekonnt in Szene setzt. Die Geschichten des Gravedigger entspringen zwar dem phantastischen Fabulieren des Autors, doch sind sie zum Greifen nah.

Mit Christian Krank hat der Autor einen Partner in das »Grusel«-Boot Schock! geholt, der mit seinen Titelbildern und Illustrationen das Flair der alten Groschenhefte in unsere heutige Zeit brillant zu transferieren vermag. Beim Betrachten der Titelbilder bekommt man das Gefühl, als ob man ein vergriffenes und vergilbtes »Schundheftchen« in den Händen hält. Einfach faszinierend, wie Christian die Texte von Markus umgesetzt hat.

Fazit:
Schock! ist sowohl in Text als auch in Bild eine perfekt gelungene Hommage an die von 1972 bis 1984 erschienene Horror-Comicserie.
Alle 13 schaurigen, schrecklichen und schockierenden Geschichten sind Kurzweil und Unterhaltung pur. Schock! ist wahrhaft eine literarische Bereicherung im deutschen Horrorgenre.

Copyright © 2012 by Wolfgang Brandt

? Zurück zur Übersicht

Markus K. Korb
Christian Krank
Atlantis Sammelband 1
Schock!
Horror
Atlantis-Verlag, Stolberg
Oktober 2012
186 Seiten, 14,90 Euro
ISBN: 9783864020438
Umschlaggestaltung
von Mark Freier

www.atlantis-verlag.de