Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

MindNapping – Folge 9

Claude Montana, erfolgreicher Drehbuchautor in Hollywood, ist bester Dinge. Sein neues Werk geht ihm wie von selbst von der Hand und zum Abend erwartet er seine attraktive Verlobte Dr. Kate Manson zum Essen. Umso verstörender ist die Tatsache, dass die junge Frau den Mann erhängt in seiner Wohnung auffindet. Alles deutet auf Selbstmord hin, doch Dr. Kate Manson ist überzeugt, dass Claude ermordet wurde. In seinem Testament hat er jedoch verfügt, dass sein letztes Drehbuch unbedingt verfilmt werden müsse, mit seinem alten Freund Dave Pullman auf dem Regiestuhl und seinem Sohn Tim Montana in der Hauptrolle. Andernfalls würde nämlich das gesamte Erbe an den Stamm der Schwarzfuß-Indianer fallen. Die Beteiligten staunen jedoch nicht schlecht, als sie erkennen, dass der Film eine Art Biografie von Claude Montana zu sein scheint. Und als es während der Dreharbeiten zu sonderbaren Vorfällen kommt, verlieren sich die Beteiligten in den Wirrungen von Vergangenheit und Gegenwart, Film und Wirklichkeit …

Astrid Meirose und Volker Pruß sind Hörspielfans schon lange ein Begriff, schließlich lieferten sie die Skripte für erfolgreiche Hörspiel-Mystery-Serien wie SCHATTENREICH und BLACK MIRROR. Mit dem vorliegenden Hörspiel geben Sie ihren Einstand in der Thriller-Reihe MINDNAPPING. Und wie der Titel schon suggeriert, wird der Verstand des Hörers auf eine harte Probe gestellt, immerhin muss er ein einstündiges Verwirrspiel durchschauen, das in seiner Machart wirklich einzigartig und überaus gelungen ist. Das Vorwort des Produzenten Patrick Holtheuer sagt es schon, dass die Story von ihrer Struktur und ihrem Stil her an die Filme von David Lynch erinnert, die ebenfalls nicht leicht zu interpretieren sind. So wie die titelgebende Schleife, die auch auf dem Booklet zu sehen ist, so verschlungen sind auch die Pfade der vorliegenden Geschichte, die Indianer-Mythologie geschickt mit moderner Filmkunst verbindet. Um die Handlung zu begreifen, ist es unter Umständen notwendig, das Hörspiel mehrmals zu hören. Man darf versichert sein, dass man die Story dann vielleicht aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Dominik und Sebastian Pobot von Highscore Music haben auch für diese Geschichte einen exzellenten Soundtrack komponiert, dessen Klänge ideal zum indianischen und westamerikanischen Hintergrund passen. Als Sprecher sind unter anderem Anne Moll (Dr. Kate Manson), Peter Weis (Claude Montana), Gordon Piedesack (Tim Montana) und Hörspiellegende Douglas Welbat als Dave Pullman zu hören. Vor allem Welbats Auftritt in einer etwas größeren Rolle ist bemerkenswert, da er mittlerweile nur noch wenig Zeit für Hörspiele findet.

Montana oder eine seltsame Schleife ist ein großartiges, hochwertig produziertes Hörspiel, das der Reihe MINDNAPPING neue Facetten verleiht und stellvertretend für die enorme Vielfalt der noch relativ jungen Hörspielreihe steht.

Die titelgebende Schleife nebst altmodischem Filmprojektor findet sich als Covermotiv direkt auf der Vorderseite des Booklets. Auf der CD selbst und im Innenteil des Booklets findet der Hörer Fotomaterial von Totem-Pfählen. Ein ausführliches Vorwort von Patrick Holtheuer, sowie Informationen zum Zwillings-Mythos der Blackfeet vervollständigen die Aufmachung.

Fazit:

Die etwas andere Folge für Hörer, die gerne um die Ecke denken. Die Handlung schlägt Kapriolen und führt Hörer und Protagonisten gezielt in die Irre. Sprecherauswahl, Musik und Sounddesign verraten die hohe Sorgfalt, die der Produktion zuteilwurde.

Copyright © 2012 by Florian Hilleberg

? Zurück zur Übersicht

Volker Pruß, Astrid Meirose
MindNapping – Folge 9
Montana oder eine seltsame
Schleife
Audionarchie, Duisburg
Juli 2012
Audio-CD, Psychothriller
60 Minuten, 8,95 Euro
ISBN: 9783943166088
Titelgestaltung von
Daniel Klages-Saxler
Fotos von Christian Belz

www.audionarchie.de