Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Paraforce Band 51

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Perry Rhodan Band 2923 – Angriff auf den Spross

Michelle Stern
Perry Rhodan Band 2923
Angriff auf den Spross

Unbeschwerte Tage auf der Erde … ältester Freund Reginald Bull ist nach langen Jahren der Abwesenheit zur Erde zurückkehrt. Seine tefrodische Frau Toio Zindher bringt er mit; sie und ihre gemeinsame Tochter Shinae, die der Haluter Icho Tolot zu seinem ständig begleiteten Schützling auserkoren hat, und die dem Spross SHINAE zur Hüterin wurde. Toio hat vor Jahren, vor ihrem gemeinsamen Aufenthalt in der Stadt Allerorten, die Erde als verhaftete Mittäterin bei dem Attentat verlassen, der Bulls Freund Ronald Tekener zum Opfer fiel. Rein rechtlich ist hier noch wenig geklärt.

Ein anderer unsterblicher Weggefährte aus den Anfangstagen der Serie, Homer G. Adams, hat trotz dieses problematischen Hintergrundes das Einrichten des Hauses betreut – gut betreut, die Familie ist glücklich. Eine Zeit unbeschwerten Alltags folgt, Toio trinkt Bier, liegt entspannt im Gras, beobachtet diverse Färbungen der Vitalaura, was zu Spekulationen über Charakter und Probleme der Beobachteten Anlass gibt, und verträgt sich wieder mit Reginald Bull. Nur als Orest Athapilly zu Besuch kommt, der ihr damals, in feindlichen Zeiten, Drogen gab, um sie sexuell gefügig machen und aushorchen zu können, denkt sie über vergiftete Schnittchen nach. Doch sie hat sich unter Kontrolle.

In dieser Hinsicht steht der Roman in einer Reihe mit Wim Vandemaans Romanen um Terrania City und Adam von Aures, PR 2909 und 2919. Die Zeit des Friedens ist allerdings kurz: Das auf Terra gewachsene Pflanzenschiff, der Spross YETO, steht über dem Planeten Damona. Reginald Bull wird als Diplomat hingeschickt. Hat man seine Eignung zum Diplomaten bedacht? Die Situation eskaliert schnell, und man lernt die waffentechnischen Möglichkeiten der Gemeni kennen. Icho Tolot nennt ihre überaus durchschlagende Waffe »Hyperfaust«.

Der Reiz des Romans liegt in einer Verbindung aus jenem friedvollen Alltag des Jahres 1551 NGZ, den der Exposéautor Wim Vandemaan in die Perry Rhodan-Serie einbringt und gern zur vorherrschenden Stimmung machen würde, und der militärischen Auseinandersetzung über Damona, mit dem Schwerpunkt auf der beschriebenen Technik.

Dann taucht die zu Beginn des Zyklus auf dem Merkur entdeckte, 35.000 oder 50.000 Jahre alte metallische HaLem-Armee endlich wieder in der Handlung auf, und auch die im Jubiläumsband angesprochene und angekündigte Ebene galaktischer Politik. Reginald Bull erhält ein neues Flaggschiff: die 1800 Meter durchmessende RIBALD CORELLO. Es trägt den Namen eines überragend mächtige Multimutanten aus früheren Zeiten der Serie. Passend dazu handeln die Romane dieses Serienabschnittes von Mutanten.

Reginald Bull interessiert sich aus kosmopolitischen und aus persönlichen Gründen für die von den Gemeni angebotenen Zellaktivatoren. Er bietet sogar seinen eigenen, von der Superintelligenz ES stammenden Zellaktivator zum Tausch an. Der Alte ist immerhin chaotarchisch umgeprägt, weshalb er Angst hat, unterschwellig davon beeinflusst zu werden. Und: Wie wild sind die Gemeni darauf, den von ES stammenden, sehr besonderen Gegenstand in die Greiflappen zu bekommen?

Bulls Fragen … Wie steht ihre Superintelligenz GESCHOD zu ES? Das Goldene Reich in der fernen Galaxis Sevcooris betrachtet den alten Beschützer der Menschheit als den Feind an sich. Und dann kränkelt seine über alles geliebte Tochter Shinae, seit sie vom Spross SHINAE getrennt wurde. Ihre Mutter Toio, die Vitaltelepathin, sieht in ihrer Vitalaura Zeichen des Todes.

(at)