Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Horrorschocker 47

Andreas Butzbach, Levin Kurio, The Lep
Horrorschocker 47
Rituale

Comic, Horror, Weissblechcomics, Langenhagen, August 2017, 36 Seiten, 3,90 Euro, ISSN: 1860-983X, Zeichnungen: Andreas Butzbach, The Lep, Levin Kurio, Cover: Andreas Butzbach
weissblechcomics.com

Sogar an den Ufern des Styx gibt es Flecken, die von den Unterirdischen gemieden werden. Dort, wo ihre eigenen Ahnen einst ihre unheiligen Rituale abhielten. Doch waren diese nicht gegen die Zeremonien, die die Menschen abhielten, wie die heutigen Geschichten beweisen.

Rituale

Der FBI-Agent Espenosa, der sich undercover in ein mexikanisches Drogenkartell eingeschmuggelt hat, ist aufgeflogen und wird mitten in der Wüste exekutiert. Keinem der Anwesenden ist bekannt, dass sie sich zufällig an einem uralten aztekischen Ritualplatz befinden, der durch das vergossene Blut zu neuem, unheiligen Leben erwacht.

Tränen aus Feuer

Der Feuerspucker Oleg Infernowitsch ist ein Meister seines Fachs, der aus Feuer wahre Kunstwerke zaubern kann, eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Seine drittklassigen Kollegen, die Brüder Bogdan und Sergej wollen Olges Tricks auf den Grund gehen und brechen bei ihm ein. Sie werden entdeckt und die Situation eskaliert. Es gibt Tote und die Brüder werden unfreiwillige Zeugen, woher Oleg seine Macht über den Flammen bezieht.

Der Rattenkönig

Das Landhaus von Willi und Berta Dohbrüdel erstickt fömlich unter einer Rattenplage, der Willi partout nicht Herr wird. Erst als er sich erinnert, was ihm sein Großvater erzählt hat, schöpft er neuen Mut. Er lässt zwei ausgehungerte Ratten gegeneinader kämpfen und über Wochen jeweils den Sieger gegen einen neuen Gegner. Am Ende hat er einen Rattenkönig, stark und hungrig auf Rattenfleisch. Doch was frisst der König, wenn keine Ratten mehr da sind?

Horrorschocker 47 startet gleich mit Gastautor- und Zeichner Andreas Butzbach, der das Heft mit seinem Weissblech-untypisches Artwork belebt. Bereits mit der Kurzgeschichte Den Chupacabra gibt es nicht! (Horrorschocker 43) versprühte Butzbach südamerikanisches Flair in den Horrorschockern. So erinnern seine Zeichnungen zum Beispiel an die des Argentiniers Jorge Corona (We are Robin), die Story an From Dusk Till Dawn. Gerne mehr von Andreas Butzbach.

Mit seinem Faible für abgefuckte Typen kredenzt Autor und Zeichner The Lep eine Fortsetzung seiner Geschichte um den Sternenmann Anton Plutonev (aus Horrorschocker 26). Die altbewährte Mär vom Außenseiter mit besonderen Fähigkeiten, der keinen Platz und keinen Frieden unter den Menschen findet. Sowohl im Thema als auch im Artwork kann man einige klassische Marvel-Anleihen erkennen.

Auch Der Rattenkönig, geschrieben und gewohnt souverän gezeichnet von Levin Kurio nach einer Idee von Marte Kurio, hat es in sich. Ein starker Magen ist Voraussetzung für diese unappetitliche Geschichte, in der sich der Ekelfaktor erbarmungslos hochschraubt.

Fazit:
Wieder eine großartig gemischte Horrorschocker-Ausgabe, die dieses Mal durchgehend moderne Horror-Themen bearbeitet, wenn auch gänzlich verschiedene.

(eh)