Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Der Erste Weltkrieg

Hans-Ulrich Thamer
Der Erste Weltkrieg
Europa zwischen Euphorie und Elend

Sachbuch, Hardcover, Weltbild, Augsburg, Februar 2012, 240 Seiten, 14,99 Euro, ISBN: 9783828945357

»Die tödlichen Schüsse von Sarajevo am 28. Juni 1914 läuteten das Ende einer Epoche ein – und führten zu einem Krieg ungeahnten Ausmaßes mit bis heute spürbaren Folgen: Rund 17 Millionen Menschen starben, ganze Landstriche wurden ausradiert. Doch wie war der Alltag während des Krieges wirklich? Welche Entscheidungen trafen politische Akteure und Militärs?
Diese und viele weitere Fragen beantwortet Prof. Hans-Ulrich Thamer fachkundig und detailliert. Aus internationaler Perspektive heraus erklärt er das militärische Geschehen ebenso wie politische Entscheidungen.
« Weltbild

Das Buch schildert die Ursachen, den Verlauf und die Folgen des Ersten Weltkrieges übersichtlich, verständlich und detailliert genug, um sich ein möglichst umfassendes Bild über diesen Krieg machen zu können. Es werden z. B. nicht nur die bekannten Tatsachen wie die Schüsse von Sarajevo angesprochen, sondern aufgezeigt, dass diese nur ein Punkt unter vielen sind, die diesen Krieg verursacht haben und dass es vorher schon Entwicklungen in Richtung Konflikte gegeben hat. Untermalt werden die informativen Texte mit zeitgenössischen Bildern, Fotos, Karten, Plakaten usw. in Schwarz-Weiß oder in Farbe. Außerdem werden Personen, die für den Krieg eine zentrale Rolle gespielt haben, in einem extra dafür angelegten Textkasten mit Bild vorgestellt. Abgerundet wird der Band mit einem Zeitstrahl, einer Bibliografie und einem Kurzportrait zum Autor. Einzig Beispiele zu persönlichen Schicksalen fehlen (bzw. sind nur angedeutet), um diesen Teil der Geschichte anschaulich zu machen. Empfehlenswert.

(ud)

Eine Antwort auf Der Erste Weltkrieg