Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Saber Rider und die Star Sheriffs – Folge 1

Timo Schouren
Saber Rider und die Star Sheriffs – Folge 1
Die Rückkehr

SciFi-Western, Hörspiel, Anime House, Köln, Mai 2013, 16 Tracks, ca. 49 Minuten, 9,95 Euro, Sprecher: Ekkehardt Belle, Christian Tramitz, Florian Halm, Philipp Moog, Norbert Gastell, Manfred Erdmann

Gänsehaut!
5 Jahre sind seit der großen Schlacht gegen die Outriders vergangen. Danach konnten die Star Sheriffs verhindern, dass Jesse Blue den Planeten Yuma mit dem blauen Kobaltbluster zerstört. Sogar den riesigen Outriderplaneten konnten sie vernichten und zurück in die Phantomzone schicken. Seitdem hatten sie nichts mehr von Jesse Blue, Nemesis oder den Outridern gehört. Es vergingen fünf friedliche Jahre, in denen jeder von ihnen seinem Leben nachging. Bis zu jenem Tag, als Saber Rider, mittlerweile für die Ausbildung der nächsten Generation von Star Sheriffs verantwortlich, aufgrund einer neuen Bedrohung das alte Team wieder zusammenruft. Colt und Fireball sollen ihn unterstützen, der entführte April zu finden. Saber Rider hat den Verdacht, dass ihr alter »Bekannter« Jesse Blue dahinter steckt. Doch bevor sie sich auf die Suche nach April machen können, wird Yuma City von den Outridern angegriffen.
Ich kann es gar nicht so recht beschreiben, wie ich mich gefühlt habe, als ich die CD das erste Mal eingelegt habe und diese Worte hörte. Sofort war es wieder wie damals. Mich einen Saber Rider Fan zu nennen, wäre wahrscheinlich untertrieben. Ich habe die Serie geliebt. Als bekannt wurde, dass es eine Hörspielreihe geben wird, war ich sofort Feuer und Flamme und konnte es kaum erwarten.
Zuerst sollte vielleicht die Frage beantwortet werden, ob die Hörspielreihe auch für jemanden geeignet ist, der die Serie nicht gesehen hat. Dazu kann ich nur sagen: ja. Auch wenn man kein eingefleischter Fan der Serie ist und keinen Bezug zur Materie hat, bekommt man trotzdem ein spannendes Weltraumabenteuer mit Cowboyelementen und riesigen Kampfrobotern geboten. Was die Sache am Ende abrundet, sind die witzigen Dialoge und coolen Sprüche.
Dass die Originalsprecher der TV-Serie den Charakteren wieder ihre Stimme leihen, ist für mich das i-Tüpfelchen. Einzig Arne Elsholtz, die Stimme von Jesse Blue, wurde durch Philipp Moog ersetzt.
Eine Sache, auf die ich auf jeden Fall näher eingehen möchte, sind die Protagonisten, denen ihr alter Charme zum Glück erhalten geblieben ist. Dennoch lassen sich leichte Unterschiede erkennen. Saber Rider und seinen Star Sheriffs wird mehr tiefe verliehen. Wir erfahren mehr darüber, wie die einzelnen Charaktere zueinander stehen (April und Fireball) beziehungsweise was in ihnen vorgeht, welches Leben sie mittlerweile führen oder ob sie völlig andere Menschen geworden sind und manchmal wehmütig an alte Zeiten denken.

Für alle, die die Serie damals nicht gesehen haben, eine kurze Einführung, in die Welt von Saber Rider und den Star Sheriffs.
In der Serie geht es um 4 unterschiedliche junge Menschen, die in Zeiten größter Not von Saber Rider durch kuriose Umstände zu einem Team zusammengeführt werden. Gemeinsam bilden sie die Mannschaft des neuesten Flaggschiffes der Föderation namens Ramrod, das den entscheidenden Vorteil in der Schlacht gegen die Outrider bringen soll. Ramrod ist nicht nur ein Raumschiff, sondern verwandelt sich per Knopfdruck in einen riesigen Kampfroboter mit immenser Feuerkraft, welcher perfekt im Kampf gegen die Outrider – auch Phantomwesen genannt – agieren kann, um deren Ziel, die Menschheit zu vernichten, vereiteln zu können. Unter der Führung ihres obersten Kommandanten Nemesis können die Outrider ihr Ziel fast verwirklichen, da sie über sehr fortschrittliche Waffen und Kampfroboter mit großer Feuerkraft verfügen. Den Outridern den Garaus zu machen, ist außerdem schwierig, denn wenn sie besiegt werden, sterben sie nicht, sondern landen auf ihrem Heimatplaneten Metheus in der Phantomzone, wo sie nach kurzer Ruhephase wieder einsatzbereit sind. Daher auch der Name Phantomwesen. Erst der Bau von Ramrod und seine Fertigstellung ermöglicht es der Menschheit und dem Kavallerie-Oberkommando unter der Führung von Commander Eagle, den Outridern auf Augenhöhe zu begegnen. Commander Eagle gibt der Besetzung von Ramrod, die aus Saber Rider, Fireball, Colt und April besteht, die meisten Aufträge.

Saber Rider ist der Anführer der Truppe und ein hervorragender Kämpfer. Er reitet auf einem prächtigen mechanischen Pferd namens Steed, das über die Fähigkeit, fliegen zu können, verfügt. Außerdem beherrscht er meisterhaft den Umgang mit seinem Säbel. Diese Fähigkeit erwarb er sich beim Training mit seinem Vater in den schottischen Highlands.

Fireball ist ein begnadeter Rennfahrer, der mit seinem Rennwagen, dem Red Fury Racer, der jüngste Sieger des Yuma Grand Prix ist. Außerdem ist er für die Steuerung von Ramrod zuständig. Auch seine kämpferischen Fähigkeiten sind nicht zu verachten. Sein Red Fury Racer verfügt über ein umfangreiches Waffenarsenal, das er einzusetzen weiß.

Colt ist ein ehemaliger Kopfgeldjäger, der seine Eltern bei einem Angriff der Outrider verloren hat, ein Meisterschütze und Frauenheld. Es gibt keinen Zweiten, der mit dem Schießeisen so umgehen kann wie er. Bei den Star Sheriffs bedient er Ramrods Waffensysteme, aber auch in seinem Raumschiff namens Bronco Buster ist er ein ernst zu nehmender Gegner.

April war mitbeteiligt an der Entwicklung von Ramrod. Ihre kämpferischen Fähigkeiten sind keinesfalls zu unterschätzen. Sie trägt den schwarzen Gürtel in Karate und macht so manchem Gegner das Leben schwer. Außerdem steht ihr das treue Roboterpferd Nova zur Seite. April (Eagle) ist die Tochter des Commander Eagle.

Jesse Blue, erbittertster Widersacher der Star Sheriffs, ist kein Outridern, sondern ein ehemaliger Rekrut der Star Sheriffs. Bei einem Versuch, April zu retten, kommt ihm Saber Rider in die Quere. Das und die nicht erwiderte Liebe von April bringen ihn dazu, zu den Outridern überzulaufen. Seine Fähigkeit, Menschen zu manipulieren, gepaart mit raffinierten Plänen, machen ihn zu einem ernst zu nehmenden Gegner.

Nemesis, der sehr bedrohliche und einschüchternde oberste Kommandant der Outrider, duldet kein Versagen, was er seine Untergebenen auch spüren lässt.

Das war eine kleine Einführung in die Welt von Saber Rider. Es gibt zwar noch viele weitere Charaktere und Einzelheiten, die solltet ihr euch aber am besten durch das Ansehen der Serie oder Hören des Hörspiels aneignen.

Fazit:
Saber Rider und die Star Sheriffs Die Hörspielserie – Folge 1: Die Rückkehr ist ein must have. Wer Fan der Animeserie gewesen ist, sollte nicht daran vorbeigehen. Die Story ist spannend und zieht einen gleich in ihren Bann. Dass den Charakteren mehr Tiefe verliehen wurde, sie dabei aber ihren alten Charme und Witz, gepaart mit den Stimmen der Originalsprecher, behalten haben, macht es zu einem rundum gelungenen Hörspiel.
Auch ohne Vorwissen kann man bedenkenlos zugreifen und bekommt eine spannende Geschichte geboten.
Geplant sind erst mal 5 Teile. Es ist schön, dass Anime House mit ihrer Lizenz so ein hochwertiges und rund um stimmiges Produkt herausgebracht hat.
Wer Interesse an der TV-Serie bekommen hat, kann diese als DVD ebenfalls bei Anime House ordern.

(ad)