Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Der Zauberer von Oz

Lyman Frank Baum, MarcGruppe
Titania Special, Folge 9
Der Zauberer von Oz

Märchen, Kinderhörspiel, Titania Medien, Leverkusen, September 2013, Audio-CD, 79 Minuten, 8,99 Euro, ISBN: 9783785749050, Titelillustration von Firuz Askin
www.titania-medien.de

Ein Wirbelsturm reißt die kleine Dorothy und ihren Hund Toto mitsamt ihrem Haus aus dem heimischen Kansas hinfort, direkt hinein in das fantastische Land Oz. Dort erschlägt Dorothys Haus bei seiner unsanften Landung die böse Hexe des Ostens. Sehr zur Freude der unterdrückten Munchkins und der guten Hexe des Nordens. Als Belohnung für diese kühne Tat, derer sich Dorothy natürlich nicht bewusst ist, darf sie die rubinroten Schuhe der bösen Hexe des Ostens anziehen. Um jedoch zurück nach Kansas zu gelangen, bedarf es der Magie des großen und mächtigen Zauberers von Oz, der am Ende des gelben Steinweges in der Smaragd-Stadt lebt. Leider kann die gute Hexe des Nordens die kleine Dorothy und Toto nicht begleiten, doch zum Abschied gibt sie dem Mädchen einen Kuss auf die Stirn, der sie vor jeglichem Schaden bewahren soll. Auf dem Weg zur Smaragd-Stadt begegnet Dorothy einer Vogelscheuche, die sich nichts sehnlicher wünscht als Verstand zu haben, denn schließlich ist ihr Kopf nur mit Stroh gefüllt. In der Hoffnung, dass der Zauberer von Oz ihr Verstand geben kann, begleitet die Vogelscheuche Dorothy und Toto. Wenig später hören die drei Hilferufe aus dem nahen Wald. Dort steht ein Blechmann mit einer Axt, der sich jedoch nicht mehr bewegen kann, da seine Gelenke eingerostet sind. Dieser wünscht sich ein Herz, damit er Liebe und Mitleid empfinden kann. Auch er erhofft sich von dem Zauberer von Oz Hilfe. Kurz darauf greift ein Löwe das kleine Grüppchen an. Als er sich jedoch anschickt Toto zu beißen, fährt Dorothy ihn beherzt an, woraufhin sich der Löwe ängstlich duckt und zugibt ein Feigling zu sein, der sich höchstens an Schwächere vergreift. Er möchte gerne mehr Courage haben, die ihm der Zauberer von Oz verleihen soll. Der aber stellt klare Bedingungen für seine Gaben. Bevor er einen der Wünsche erfüllt, sollen die Freunde die böse Hexe des Westens töten. Die sieht das Grüppchen jedoch in ihrer Kristallkugel bereits nahen und ergreift Gegenmaßnahmen …

Der Zauberer von Oz ist einer der großen Klassiker der fantastischen Literatur für Kinder, verfasst von dem amerikanischen Autor Lyman Frank Baum und erstmals erschienen im Jahr 1900. Seitdem begeisterte die Geschichte des kleinen, mutigen Mädchens Dorothy und ihrer drei Gefährten, der Vogelscheuche ohne Verstand, dem Blechmann ohne Herz und dem feigen Löwen, Millionen von Lesern. Kein Wunder also, dass es bereits zahlreiche Verfilmungen des Klassikers gibt, der seit seiner Erscheinung die Kunstwelt auf mannigfaltigste Art und Weise inspirierte. Endlich hat sich auch das Hörspiellabel aus Leverkusen, Titania Medien, des Stoffes angenommen und auf sensationelle Art und Weise vertont.
Eigentlich sind knapp 80 Minuten für ein Kinderhörspiel reichlich lang, doch nach dem Hören wird klar, dass es kürzer gar nicht funktioniert hätte. Außerdem wird das Hörspiel an keiner Stelle langweilig, nicht zuletzt aufgrund der großartigen Darstellungskunst der Schauspieler. Angefangen bei Julia Stoepel als Dorothy, bis hin zu Ingrid van Bergen als die böse Hexe des Westens. Das Hörspiel wurde bis in die kleinste Rolle optimal besetzt, egal ob es sich dabei um Jens Wawrczeck als Vogelscheuche handelt oder um Wilfried Herbst als Blechmann. Uli Krohm ist als feiger Löwe die perfekte Wahl, ebenso wie Kai Taschner in der Rolle des Zauberers von Oz, der sich hier als echter Stimmakrobat erweist.
Musik und Geräusche sind ebenfalls von herausragender Qualität und runden den guten Gesamteindruck perfekt ab.
Die Geschichte orientiert sich weitestgehend am Originaltext, obwohl das Ende, der Laufzeit entsprechend, gekürzt wurde. Eigentlich muss sich Dororthy nämlich noch auf den gefahrvollen Weg zur guten Hexe des Südens machen, die im Hörspiel von sich aus zur rechten Zeit erscheint. Doch auch mit den dichterischen Freiheiten, die sich der Autor Marc Gruppe genommen hat, gehört Der Zauberer von Oz zu den schönsten Titeln der Reihe. Insbesondere deshalb, weil das Hörspiel jede Altersgruppe anspricht und wirklich mit Herzblut produziert wurde. Obwohl es bisweilen etwas düster wird (immerhin wird davon gesprochen eine Hexe zu töten), hat die Geschichte auch jede Menge Witz und Frohsinn zu bieten, um die kleineren Hörer nicht zu verängstigen.
Natürlich besitzt auch diese Geschichte eine eindeutige Moral und handelt einmal mehr von Freundschaft, Zusammenhalt und den verborgenen Talenten und Fähigkeiten, die in jedem von uns schlummern.
Das farbenfrohe Titelbild stammt noch aus der Feder des großartigen Künstlers Firuz Askin und ist ein kleines Meisterwerk.

Fazit:
Ein weiteres Highlight der Reihe und ein wahrhaft fantastisches Hörspiel, das nicht nur Kinder begeistern wird.

(fh)