Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

The Unwritten oder Das wirkliche Leben 2

Mike Carey & Peter Cross
The Unwritten oder Das wirkliche Leben 2: Inside Man
Enthält: Inside Man (Kapitel eins), Inside Man (Das Rolandslied), Inside Man (Zwischenspiel), Inside Man (Letztes Kapitel), Jud Süss (Teil 1): Der Lügner, Jud Süss (Teil 2): Das Krebsgeschwür, Geschichten aus dem Willowbank-Wald
Originaltitel: The Unwritten 6-12, DC/Vertigo, USA 2012

Phantastik/Mystery, Softcover mit Klappbroschur, Panini Comics, Stuttgart, November 2011, 172 Seiten, 16,95 Euro, ISBN: 9783862012107, aus dem Amerikanischen von Gerlinde Althoff, Titelillustration von Yuko Shimizu, Zeichnungen von Peter Gross, Jimmy Broxton (Finish von Jud Süss), Kurt Huggins & Zelda Devon (Finish von Geschichten aus dem Willowbank-Wald)

www.paninicomics.de

www.vertigocomics.com

Da eins der Mordopfer in der Genfer Villa Diodati (siehe The Unwritten 1) Franzose war, wird Tom Taylor als Tatverdächtiger nach Frankreich überstellt und dort im Gefängnis Maison d’Arrêt de Roncevaux inhaftiert. Zufälligerweise sind nicht nur die Kinder des Gefängnisdirektors Claude Chadron, sondern auch dieser selbst eingefleischte Tommy Taylor-Fans. Bereits in der ersten Nacht im Gefängnis öffnet sich unversehens Toms Zellentür. Während seines unerwarteten Freigangs wird Tom von korrupten Gefängniswachen angegriffen, doch sein Zellengenosse Richard Savoy und die geflügelte Katze Mingus können verhindern, dass er getötet wird. Gleichzeitig gelingt es Lizzie Hexam, in den Frauentrakt des Gefängnisses eingewiesen zu werden. Als eine militärisch ausgerüstete Gruppe mit Billigung des Direktors in das Gefängnis eindringt, um Tom zu töten, hilft Lizzie Tom und Savoy durch eine magische Pforte zu entkommen. Die drei finden sich im Stuttgart des Jahres 1940 wieder, wo sie Zeuge werden, wie der Roman Jud Süss zu einem linientreuen Film verbogen wird.

Auch in dem Gefängnis an der spanisch-französischen Grenze, wo laut dem Rolandslied die vernichtende Schlacht zwischen Ritter Rolands Mannen und den Sarazenen stattfand, eilt Tom Taylor sein Ruf als fleischliche Verkörperung von Tommy Taylor voraus. Für Gefängnisdirektor Claude Charon wurden außerdem die Tommy Taylor-Bücher, die er seinen beiden Töchtern abends vorliest, durch Toms Verbrechen regelrecht vergiftet. Im Gefängnis wird Tom schließlich wieder von diversen literarischen Wirklichkeiten eingeholt. Unter anderem steht er plötzlich Frankensteins Monster gegenüber, mit dem er einen philosophischen Dialog über sie beide als ungeliebte Schöpfungen hält. Auch das mittelalterliche Rolandslied dringt in die Gefängniswirklichkeit ein. Tom weiß jedoch, dass das heroische Rolandslied eine frühe Form antimuslimischer Propaganda darstellt und unbedeutende Ereignisse im Sinne der Manipulation zu einem Heldenepos aufgeblasen wurden. Dies schlägt auch die Brücke von Inside Man zur Jud Süss-Storyline, die sich mit der »Vergewaltigung« von Geschichten befasst. Die ursprünglich versöhnliche Geschichte um Jud Süss Oppenheimer wurde mit der Verfilmung unter Ägide Heinrich Himmlers zu einem antisemitischen Gebilde verbogen. Der größere Bekanntheitsgrad des Films sorgte schließlich dafür, dass diese Version allgemein als »gültig« angenommen wird. Hier beeinflusst also die Realität die Literatur.
Heft 12, Geschichten aus dem Willowbank-Wald, klinkt sich dann aus den Ereignissen um Tom Taylor aus und führt den Leser in den Willowbank Wald, der die Unwritten-Version des Hundertmorgenwalds darstellt. Pauly Bruckner wurde beim Versuch, Wilson Taylor zu bestehlen, erwischt und findet sich als weißes Kaninchen Mr. Bun im Willowbank-Wald wieder, wo er alles dransetzt, aus diesem literarischen Albtraum zu entkommen. Auch wenn das bedeutet, die Autorin der Willowbank-Wald-Geschichten zu töten.

Man merkt deutlich, dass die Unwritten-Autoren Mike Carey (Luzifer, Hellblazer) und Pete Gross (Die Bücher der Magie, Luzifer) nach vorne blicken. Auf zum Verständnis grundlegende Informationen aus Band 1 wird nicht mehr eingegangen. Für eventuelle Neuleser ist The Unwritten 2 also schlicht unverständlich. Nach wie vor ist Tom Taylor ein Spielball der Ereignisse und zumindest Lizzie Hexam scheint mehr über ihn und seinen verschwundenen Vater zu wissen, als er selbst. Um nicht zu sehr zu verwirren, sollten bald erste Antworten gegeben werden. Die letzten Seiten von Jud Süss machen schließlich auf Band 3 neugierig. Tom, Lizzie und Savoy finden sich drei Monate in der Zukunft in London wieder, wo gerade ein neuer Tommy Taylor-Roman angekündigt wird.

Auch in diesem Band sind Mike Carey und Peter Gross Autoren und Zeichner in Personalunion. Als Verstärkung fungieren Jimmy Broxton (Finish von Jud Süss) und Kurt Huggins & Zelda Devon, die das „Wasserfarben-Finish“ von Geschichten aus dem Willowbank-Wald realisiert haben, das sich damit deutlich vom Rest des Bandes abhebt.

Fazit:
Tom Taylor stolpert auf der Suche nach Antworten auf die jüngsten Ereignisse weiter durch eine Welt, die massive Wechselwirkungen mit der in ihr enthaltenen Literatur unterworfen ist, und gerät dabei mehr als einmal in tödliche Gefahr.

(eh)