Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Star Trek Archive

Cover Star Trek ArchiveStar Trek Archive
Panini Books 5/2013
Hardcover, 128 Seiten, 49,95 Euro, ISBN 978-3833226557
Durchgehend farbig mit zahlreichen Bildern und Illustrationen
Autor: Scott Tipton
Aus dem Amerikanischen von Barbara & Veronika Knesl
Titel der Originalausgabe: Star Trek Vault – 40 Years from the Archives, erschienen bei Harry N Abrams Inc, 2011
Zugaben: Sammel-Extras zum Herausnehmen.
Weitere Informationen: www.paninicomics.de

Aus dem Klappentext:
Als Gene Roddenberrys Star Trek 1969 nach nur drei Staffeln wieder von den Bildschirmen verschwand, hätte wohl niemand damit gerechnet, dass Kirk, Spock und die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise in die Geschichte eingehen würden. Nun mehr als 40 Jahre später umfasst das Star Trek-Universum sechs TVSerien, zwölf Kinofilme und unzählige Romane, Computerspiele und Comics. Star Trek Archive umspannt vier Jahrzehnte von der Originalserie bis Star Trek: Enterprise und enthält Interviews, Analysen und seltene Fanartikel, die die anhaltende Faszination des Star Trek-Universums widerspiegeln. […]Star Trek Archive ist somit eine Fundgrube für alle Fans eine ultimative Hommage an die Reisen von Captain Kirk, Picard, Sisko, Janeway und Archer.

Nun zu mir:

Der Weltraum – unendliche Weiten! Wir schrieben die 1970er Jahre und ich musste mit meinem Onkel darum kämpfen, wer am Samstag ab 18:00 Uhr das TV-Gerät besetzen darf. Denn zum einen lief Sportschau, zum anderen war „Raumschiff Enterprise“ noch nicht aus.
Okay, ich verlor – er war erwachsen, ich ein kleines Kind und Fußball war wichtiger als Star Trek. Zumindest für ihn.
Aber schon damals begann meine Faszination für diese Serie. Zumal vieles von dem, was ich da sah, wesentlich aufregender und aktueller schien, als dies heute der Fall ist.
Umso glücklicher war ich, als schließlich – ich war inzwischen herangereift – Star Trek – The Next Generation startete. Obwohl ich anfangs weder mit einem blinden Steuermann noch mit dem Androiden so richtig warm werden konnte. Auch war das Verhalten so anders, als ich es von Kirk und Co. kannte.
Wie dem auch sei – ich schaute jede Folge x-fach, ließ mich begeistert zu DS9 versetzen und verfolgte sogar – wenn auch weniger begeistert – den Heimflug der Voyager.
Als dann aber ein gesungenes Lied zum Start von „Enterprise“ gespielt wurde, wusste ich, dass diese Serie keine sieben Staffeln erfahren würde – das konnte nichts werden!
Und ich sollte Recht behalten!
Man kann also mit Fug und Recht sagen, dass ich ein Fan bin. Natürlich war ich auf einer Convention, als diese in Düsseldorf abgehalten wurde, und natürlich habe ich im Laufe der Zeit sehr viel Hintergrundmaterial gelesen.

Als Panini nun das vorliegende Buch ankündigte, war ich sofort begeistert. Und diese Begeisterung hält auch nach der Lektüre an.
Das, was Scott Tipton zusammengetragen hat, ist eine wahre Fundgrube. Und das nicht nur für eingefleischte Trekkies, sondern auch für jene, die es erst werden wollen.
Hochglanzfotos sowie Repliken von Werbung, Konstruktionszeichnungen und Merchandising-Artikel machen dieses schwere Buch zu einem wahren Schatz.
Tipton gelingt es, nicht nur die verschiedenen Serien lebendig werden zu lassen, sondern liefert die Hintergrundinformationen auf einfache, teils humorvolle Weise. Er gibt Einblick in die Produktionen und erklärt, warum manches war, wie es am Ende war.

Die Verarbeitung des Buchs ist hochwertig, sein Formfaktor und sein Gewicht zwingen einen jedoch dazu, das Buch im Sitzen zu lesen; im Bett macht es keine Freude.
Auch die eingelegten Extras wirken durch und durch hochwertig; man muss keine Angst haben, dass sie beim ersten Herausnehmen zerreißen.
Schön ist, dass das Buch in einem schicken Schuber geliefert wird. Auf diese Weise macht es sich exzellent im Regal.

Fazit:

Ein grandioses Buch für Fans von Star Trek und jene, die es werden wollen. Und natürlich die perfekte Geschenk-Idee!