Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Yps (Ausgabe 1/2013)

Die 2. Ausgabe der neuen Aufmachung von Yps setzt das Rezept der ersten Ausgabe fort: Klassisches Gimmick neu aufgelegt (in dem Fall die Maschine, die viereckige Eier macht), in Erinnerungen an vergangene Zeiten schwelgend (wie die Rubriken und Themen Konsolenkrieg, Gestern und heute, Peter Illmann, Heiße Geräte), alte Yps-Comics wiederverwertet (Thomas der Trommler u.a., wobei Pif und Herkules tatsächlich ein neues Abenteuer bestehen). Ich habe schon in meiner letzten Rezension darauf hingewiesen, dass das nur begrenzt machbar ist, auch wenn nostalgische Erinnerungen schön sind. Neue pfiffige Gimmicks wären aber auch sehr schön; nur Aufgewärmtes bringt’s auf Dauer nicht. Wirklich ärgerlich finde ich aber das, was als »neue Comics« angepriesen wird: Die nämlich sind eigentlich nur Werbung für Serien, die man dann anderswo kaufen muss, weil sie im neuen Yps leider nicht fortgesetzt werden. Auch die Reduzierung des Hefts auf ein Männerpublikum ist unbefriedigend, weil auch Mädchen Yps gelesen haben – und die heutigen Frauen bitte auch im Heft vertreten sein wollen!

Positiv zu werten sind die Artikel an sich: Der Schreibstil ist fließend, frisch, witzig und damit gut lesbar, die dargebotenen Infos in Ordnung. Dass Yps stolz darauf ist, wie gut es beim (männlichen) Publikum ankommt, wird im Pressespiegel gezeigt – ok. Jetzt gilt es, die Leser(innen) dauerhaft bei Stange zu halten.

Copyright © 2013 by Ulrike Dansauer

 

Yps (Ausgabe 1/2013)
Egmont Ehapa, Berlin
März 2013
100 Seiten, 5,90 Euro

www.ehapa.de

Eine Antwort auf Yps (Ausgabe 1/2013)