Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Das Mondkind

Der 13-jährige Crispin ist auf der Flucht vor den Dämonen seiner Vergangenheit. Auf sich allein gestellt streift er durch die Stadt, nur begleitet von seinem treuen Hund Harley, den er nach seinem Bruder benannt hat. Einst führte Crispin ein glückliches Leben. Als seine Mutter erneut heiratete, zogen sie gemeinsam mit Crispins jüngeren Geschwistern Mirabelle und Harley nach Theron Hall, einer Villa gegenüber des berüchtigten Pendleton auf Shadow Hill. Obwohl sie von ihrer Mutter und ihrem neuen Stiefvater nicht allzu viel zu Gesicht bekamen, war das Leben in Theron Hall anfangs wie ein Traum. Alle Bediensteten, einschließlich ihres Kindermädchens und ihres Hauslehrers, waren ausnahmslos zuvorkommend und nett zu ihnen. Sie wurden nur in den Fächern unterrichtet, die ihnen Spaß machten, und durften so viele Pausen machen, wie sie wollten. Eines Abends wurde die sechsjährige Mirabelle sogar festlich eingekleidet und in Milch und Rosenblättern gebadet. Während der siebenjährige Harley das alles noch spannend und aufregend fand, begann der damals neunjährige Crispin zu ahnen, dass mit Theron Hall und seinen Bewohnern etwas nicht stimmt. Und dann ist Mirabelle plötzlich verschwunden gewesen, angeblich mit zwei Hausangestellten nach Paris geflogen. Wenig später vermisste Crispin auch seinen jüngeren Bruder Harley und machte sich auf die Suche. Doch was Crispin im Keller des Anwesens entdeckte, lässt ihm noch heute das Blut in den Adern gefrieren. Er beschloss aus Theron Hall zu fliehen und erst zurückzukehren, wenn er sich dazu bereit fühlte. Die Flucht aus dem Haus gestaltete sich als schwierige Herausforderung, die Crispin nur mit viel Glück und Geschick gelang. Doch die Dämonen von Theron Hall sind ihm auch heute noch auf der Spur und er weiß, dass er erst Frieden finden wird, wenn er dem Spuk ein Ende bereitet …

In diesem Kurzroman, der bei uns nur als E-Book erhältlich ist, beweist Dean Koontz, dass er auch in kürzeren Texten eine dichte Atmosphäre erzeugen kann. In seinen Büchern frönt der Autor ja gerne der epischen Erzählung und viele seiner Werke besitzen einen Umfang von 500 und mehr Seiten. Dabei zeigt sich gerade in seinen Kurzgeschichten und Novellen sein schriftstellerisches Talent. Doch dieses Phänomen erlebt man auch bei Stephen King, was die These »In der Kürze liegt die Würze« nur untermauert. Das beste Beispiel ist Das Mondkind, eine Novelle, die zwar größtenteils auf Shadow Hill, gegenüber des berüchtigten Pendleton, spielt, mit dem titelgebenden Nachthaus aus dem gleichnamigen Roman aber ansonsten nichts zu tun hat; obwohl das E-Book zeitgleich mit dem Taschenbuch erschienen ist und zusammen mit Das Nachthaus beworben wurde. Es wird vielmehr eine komplett eigenständige Geschichte erzählt, für die man keinerlei Vorkenntnisse benötigt. Man bekommt auch keinerlei Aha-Erlebnisse, wenn man den Roman Das Nachthaus liest und umgekehrt bereichert Das Mondkind auch nicht die Lektüre des Taschenbuchs. Mit Crispin schuf Dean Koontz einen liebenswerten Charakter, an dessen Seite sich mal wieder der unvermeidliche beste Freund des Menschen bewegt. Hier schlägt sich die Vorliebe des Schriftstellers für Golden Retriever deutlich nieder. Allerdings mutiert Harley nicht zum Wunderhund und darf sich fast durchgehend wie ein gewöhnliches Tier benehmen. Die Atmosphäre in Theron Hall ist dem Autor ebenfalls hervorragend gelungen, ebenso wie das Finale. Obwohl Koontz gerne Genres mischt, wie jüngst im Falle von Das Nachthaus, ist Das Mondkind am ehesten dem Horror-Genre zuzurechnen. Eine wirklich gut geschriebene, fesselnde Novelle, die sich kein Koontz-Fan entgehen lassen sollte, und zugleich eine gute Gelegenheit für jene, die noch nie einen Text des Autors gelesen haben, seinen Stil kennenzulernen, ohne gleich ein episches Werk von 500 Seiten lesen zu müssen.

Fazit:
In dieser Novelle zeigt Dean Koontz sein ganzes Talent. Stringent und trotzdem atmosphärisch erzählter Horror-Roman für Zwischendurch. Funktioniert auch ohne Lektüre von Das Nachthaus perfekt.

Copyright © 2013 by Florian Hilleberg

 

Dean Koontz
Das Mondkind
77 Shadow Street, USA 2011
Heyne-Verlag, München
November 2012
E-Book, Thriller, Horror
125 Seiten, 1,99 Euro
ISBN: 9783453436978
Aus dem Amerikanischen
von Ursula Gnade
Titelgestaltung
von Hauptmann und Kompanie
München-Zürich

www.randomhouse.de
www.deankoontz.com