Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Der Kopfjäger

In Vancouver, Kanada, treibt ein gnadenloser Serienkiller sein Unwesen, der seine Opfer enthauptet und die Schädel anschließend mitnimmt. Die Royal Canadian Mountain Police (RCMP) tappt im Dunkeln. Sollten die Taten an die Öffentlichkeit dringen, ist eine Massenpanik vorprogrammiert. So wird die Sonderkommission »Headhunter« gegründet, für deren Leitung eigens Superintendent Robert DeClercq in den aktiven Dienst zurückbeordert wird, den er quittierte, nachdem seine erste Frau und seine Tochter entführt und getötet wurden. Robert DeClercq ist froh wieder einen Fall übernehmen zu dürfen, umso mehr, da sein alter Freund, der russische Serienkiller-Experte Joseph Awakomowitsch, ebenfalls mit von der Partie ist. Dann fallen den Ermittlern Polaroid-Fotos in die Hände, auf denen die vermissten Köpfe der Opfer auf Pfähle gespießt zu sehen sind. Die Spur führt die Sonderkommission zu einem Gangster und Zuhälter namens John Lincoln Hardy, der in New Orleans bizarre Voodoo-Rituale organisiert. Doch das Morden geht weiter und die befürchtete Massenhysterie lässt sich nicht länger vermeiden. Während der skrupellose Kopfjäger neue Opfer sucht, entbrennt auf den Straßen Vancouvers ein erbarmungsloser Kampf …

Der Kopfjäger eröffnet eine neue Reihe des Festa Verlags, die sich ganz der Kriminal-Literatur verschrieben hat. Doch Festa Crime hätte keinen Platz in diesem Verlag gefunden, wenn die dort erscheinenden Bücher nicht ebenfalls hart, brutal und kompromisslos wären. Das zeigt auch Michael Slades erster Special X-Thriller aus dem Jahr 1984, der hier erstmals ungekürzt und neu übersetzt erschienen ist. Im Gegensatz zu der Reihe Festa Psychothriller liegt der Fokus bei den Crime-Titeln in erster Linie auf den Ermittlern. Der Kopfjäger erzählt die Geschichte von Robert DeClercq und einigen jungen, ehrgeizigen Mounties, die es sich zur Aufgabe gemacht haben den Serienkiller unschädlich zu machen. Dabei muss Robert DeClercq nicht nur dem Druck der Öffentlichkeit standhalten, sondern auch den Erwartungen seiner Vorgesetzten. Michael Slade beschreibt die Arbeit der Sonderkommission sehr detailliert und glaubhaft. Der Roman ist alles andere als geradlinig und sicherlich nicht für Zwischendurch geeignet. Der Leser muss immer aufmerksam und am Ball bleiben, um am Ende mit einem grandiosen Finale entlohnt zu werden, das man in dieser Form nicht erwartet hätte. Slades Roman ist dank seiner Komplexität nicht leicht zu durchschauen und führt den Leser bezüglich der Motivation und der Identität des Killers immer wieder in die Irre. Die Geschichte des Kopfjägers beginnt bereits im Jahr 1897, um schließlich fast einhundert Jahre später in einem brutalen Blutbad zu gipfeln, und doch fügen sich die losen Fäden am Ende zu einem großen Ganzen zusammen. Bisweilen befürchtet man als Leser, dass sich der Autor in Nebensächlichkeiten zu verrennen droht, doch im weiteren Verlauf der Lektüre ergibt schließlich alles einen Sinn und der Leser hat das Gefühl einen außergewöhnlichen, anspruchsvollen und sehr gut durchdachten Thriller gelesen zu haben.

Das schauerliche und geradezu bösartige Covermotiv steht dem Roman gut zu Gesicht und besitzt eine Sogwirkung, die die Lust am Lesen weckt. Das Format des Paperbacks ist ein wenig größer als das der anderen Taschenbücher des Verlags. Trotzdem liegt es gut in der Hand und ist mit knapp 530 Seiten äußerst umfangreich. Auch die Crime-Reihe besticht durch die edle Leder-Optik und eine hochwertige Papierqualität.

Fazit:
Außergewöhnlicher, bösartiger Thriller von hoher Komplexität und mit einem überraschenden Finale. Spannend und anspruchsvoll und gewiss keine Lektüre für Zwischendurch.

Copyright © 2013 by Florian Hilleberg

 

Michael Slade
Festa Crime, Band 1
Der Kopfjäger
Der 1. Special X Thriller
Headhunter, 1984
Festa Verlag, Leipzig
November 2012
Taschenbuch, Thriller
528 Seiten, 13,95 Euro
ISBN: 9783865521859
Aus dem kanadischen Englisch
von Heinz Zwack

Titelillustration/Titelfoto/Titelgestaltung
von Danielle Tunstall

www.festa-verlag.de