Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Herodes – König im Heiligen Land

Herodes, eine historische Person, die schon immer polarisierte. Die Bibel, als eine der weltweit bekanntesten Quellen zu der Zeit des Herodes, beschreibt ihn als einen brutalen, machtsüchtigen und wenig gottesfürchtigen Mann. Aber wer war er wirklich? Was steckte hinter der Brutalität und der Machtgier dieses Mannes, der König der Juden war und das doch nur, weil der römische Kaiser ihn dazu gemacht hatte?

Ernst Baltrusch legt hier eine umfassende Biografie eines Mannes vor, den man in der Regel am ehesten noch aus den Berichten des Historikers Flavius Josephus kennt. Dabei beleuchtet er Herodes aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln, zeigt seine Selbstwahrnehmung, und wie er von seiner Umwelt wahrgenommen wurde. Dabei zeigt er auch klar auf, wie Herodes es schaffte in einer derart spannungsgeladenen Welt wie dem alten Juda als von Rom eingesetzter König an der Macht zu bleiben. Natürlich vernachlässigt der Autor dabei auch die brutalen Seiten des Herrschers nicht. So hart, wie Herodes teilweise regierte, so herzlos lassen ihn manche Handlungen, seiner Familie gegenüber erscheinen.

Letztlich versucht der Autor sich noch an einer Deutung der biblischen Geschichte aus dem Matthäus Evangelium, in der Herodes als der Herrscher benannt wird, der den Mordbefehl für alle Knaben in Bethlehem mit zwei Jahren oder darunter gegeben hat. Seine Ausführungen hierzu dürfen durchaus als kritisch betrachtet werden, wobei es hier, im Gegensatz zu der eigentlichen Biografie, an entsprechenden Quellen fehlt, sodass diese Passage des vorliegenden Werkes nicht über den Status einer Spekulation hinauskommt. Das tut der Qualität des Gesamtwerkes aber kaum einen Abbruch.

Im Stil bleibt Bartusch dabei, wahrscheinlich bewusst, erfreulich einfach und auch laienfreundlich, sodass man keine großen historischen oder gar archäologischen Vorkenntnisse braucht, um das vorliegende Werk verstehen zu können. Letztendlich wird hier das Leben eines Herrschers, der wie kaum ein anderer die Welt, in der die Wurzeln des Frühchristentums liegen, beeinflusst hat, von verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Hierdurch erfährt man ein ebenso umfassendes wie teilweise erschreckendes Bild von dem Mann, der sonst so tief im Dunst der Geschichte verborgen steht und nur gelegentlich als einer der größten Fieslinge der Weltgeschichte aus diesem Dunst herausschaut.

Fazit:
Wer sich für das Leben großer Herrscher interessiert, sollte bei diesem Buch auf jeden Fall zugreifen, denn welche negativen Seiten Herodes auch gehabt haben mag, ein großer Herrscher seiner Zeit war er auf jeden Fall. Aber auch geschichtsinteressierte im Allgemeinen werden an diesem Buch ihre helle Freude haben.

Copyright © 2013 by John Poulsen

 

Ernst Baltrusch
Herodes – König im Heiligen Land
Historische Biografie, gebunden
Verlag C.H.Beck, München
August 2012
448 Seiten, 26,95 €
ISBN: 9783406637384