Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

The Thompsons

Nachdem das jüngste Familienmitglied Lenny verletzt wurde, sind die Thompsons auf der Suche nach Hilfe unter ihresgleichen. In England stößt Francis auf die Familie Stuart, deren Oberhaupt ihnen die gewünschte Hilfe anbietet. Erst nachdem er seine Geschwister informiert hat, erkennt er, dass seine gesamte Familie in eine Falle gelockt wurde.

Die Butcher Brothers Mitchell Altieri und Phil Flores haben bereits mit dem Vorgänger The Hamiltons – einer Art Arthouse-Horrorfilm – einen Achtungserfolg gelandet. Nach der Pflichtübung April, April (ein Remake von Die Horror-Party) konnten sie mit Von der bösen Art (ebenfalls bei Sunfilm) ihren Status als Fanlieblinge noch festigen. Nun Kommt die Vampirfamilie Hamilton unter neuem Namen zurück und bringt alles mit, was ein zweiter Teil braucht: mehr Blut, besser ausgearbeitet Mordszenen, mehr Sex und überhaupt eine interessantere, weil weiter aufgezogene Geschichte.

Bereits in der letzten Szene von The Hamiltons haben sich eben diese fünf Geschwister ihren neuen Nachbarn mit den Worten »Wir sind die Thompsons« vorgestellt. Doch statt den gleichen Film noch einmal unter neuem Namen zu drehen, haben die Butcher Brothers gemeinsam mit Francis-Darsteller Cory Knauf eine Geschichte ersonnen, die sie Vampirfamilie auf ganz andere Art in Bedrängnis bringt. Nämlich durch ihresgleichen.

Nach einer kurzen Exposition mit Francis, der aus dem Off kurz in die Handlung einführt, stoßen die zwei Metzgerbrüder ihre Zuschauer schon gleich in ein sadistisch-blutiges Treiben, das klarmacht, dass außer den Thompsons noch weitere Vampire in Good Old England ihr brutales Unwesen treiben. Wie es zu Lennys Verletzung kam und warum die Thompsons überhaupt Hilfe benötigen, wird schließlich in einer Rückblende erklärt, bevor die zentrale Handlung weiter geht.

Im Wesentlichen besteht diese zwar daraus, dass Francis – und danach alle anderen Thompsons – in die Falle einer zweiten Vampirfamilie gelockt werden, doch die beiden Regisseure verstehen es inzwischen, diesen simplen Plot sowohl erzähltechnisch – durch Unterbrechen der narrativen Struktur – wie auch durch ambivalente Charakterzeichnungen wesentlich aufzuwerten.

Der Vampirismus wird hier übrigens als Krankheit definiert und die damit einhergehende Ernährung durch Blut als Notwendigkeit, um selbst zu überleben.

Zwar hat auch The Thompsons noch den ungeschliffenen Look einer Indie-Produktion, doch erfolgte gegenüber dem Erstling in allen Bereichen eine Verbesserung. Die Darsteller wirken charismatischer und selbstsicherer und gefallen durch die Bank, der Produktionsstandard ist sichtbar höher und auch die Story gibt mehr her und bietet genügend Potenzial, einen dritten Teil hinterher zu schieben, in dem ein anderes Familienmitglied die zentrale Rolle einnimmt.

Die FSK-Freigabe ab 18 ist besonders durch die anfänglichen recht derben Szenen gerechtfertigt, in denen ein junges Pärchen brutal überfallen und getötet wird.

Von The Thompsons ist ebenfalls eine Blu-Ray und eine 3D Blu-Ray erhältlich.

Eine auf allen Ebenen gelungene Fortsetzung jenseits gängiger Vampirklischees, die Lust auf einen weiteren Teil macht.

Copyright © 2013 by Elmar Huber

 

The Butcher Brothers
The Thompsons
The Hamiltons 2
The Thompsons, USA/UK, 2012
Sunfilm Entertainment, München
06. Dezember 2012
1 DVD, Horror, ca. 76 Minuten
12,99 €
EAN: 4041658224543
FSK 18
Darsteller: Samuel Child,
Mackenzie Firgens, Cory Knauf,
Ryan Hartwig, Elizabeth Henstridge
Musik: Kevin Kerrigan

www.sunfilm.de