Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Böses Karma

»Manchmal gaben die dunklen Fichtenwälder den Blick frei auf eine hügelige Landschaft, die in allen denkbaren Grüntönen schimmerte, eine scheinbar friedliche Welt, in der jedoch Hass gewachsten war, zerstörerisch und böse, und einen hohen Blutzolle gefordert hatte.«

In einem Waldstück nahe der kleinen Ortschaft Walldorf im Sauerland wird die bestialisch ermordete Leiche des Großgrundbesitzers Franz Grevenstein aufgefunden. Als Unterstützung für die lokalen Polizeibeamten ermittelt der Dortmunder Kommissar Jan Wallmeyer vor Ort. Eine übersinnlich begabte Zeugin ist der Überzeugung, dass Franz Grevenstein nicht das unschuldige Opfer war, wie es zunächst aussieht, und dass der Täter schon zuvor gemordet hat und auch weiter morden wird. Kurz darauf wird tatsächlich die versteckte Leiche einer jungen Frau gefunden, die schon Wochen zuvor vom augenscheinlich selben Täter ermordet wurde.

»Gedanken hinterlassen elektrische Muster, die von der Umgebung gespeichert werden können. Je machtvoller die Gedanken, umso deutlicher die Spur. Signaturen starker Persönlichkeiten sind konzentrierter und halten sich länger als jene von wankelmütigen Menschen. Und gewalttätigen Gedanken wohnt eine besondere Intensität inne.«

Der Großstadtkommissar Wallmeyer stößt bei seinen Ermittlungen in der Sauerländer Ländlichkeit auf ein festgefahrenes Gefüge aus Generationen alten Gesellschaftsstrukturen und Verbindlichkeiten. Die zunächst naheliegenden Mordmotive werden schon bald infrage gestellt, als Wallmeyer auf das Zimmermädchen Kim Abalone trifft, die über die Gabe der Vorausschau verfügt, die sie allerdings nicht beeinflussen kann. Schon einmal konnte sie damit und mit ihrem Eingreifen ein Menschenleben retten. Dazu kommt, dass er in Walldorf eine Person aus seiner Vergangenheit wieder trifft.

Böses Karma ist sauber und nachvollziehbar aufgebaut, ohne reißbretthaft zu wirken. Angelika Schröder hat hier ein relativ umfangreiches aber noch überschaubares und gut charakterisiertes Personengeflecht entworfen, das sich im Lauf der Handlung mehr und mehr entfaltet. Einige Aspekte der Geschichte werden nur teilweise beleuchtet und verlaufen gar im Sand, was dem Realismus allerdings eher zuträglich ist, als dass es diesem schadet. Zwar tritt die Handlung manchmal etwas auf der Stelle, bewegt sich aber insgesamt in einem angenehmen Tempo vorwärts und wirkt so weder gehetzt noch behäbig. Sogar der übersinnliche Touch ist sehr gut in die Handlung integriert und wirkt nicht über Gebühr strapaziert.

Auch das spezielle Jägerwissen, das in dem Roman vorkommt, wirkt gut recherchiert, wurde aber nicht inflationär eingesetzt.

Angelika Schröder ist eine geübte Autorin, die neben zahlreichen Kurzgeschichten die Krimis Mordsliebe, Mordswut und Mordsgier im Gmeiner Verlag veröffentlicht hat. Unter dem Pseudonym A.S. Jones schreibt sie außerdem ebenfalls für den Blitz Verlag neue Abenteuer des Pulp-Helden Die Schwarze Fledermaus.

Mark Freiers Covergrafik zeigt die Eisenbahnbrücke, die sich nahe des ersten Tatortes befindet und im Roman eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Das Buch ist Nummer 5 der losen Regional-Thriller-Taschenbuchreihe des Blitz Verlags und wie gewohnt sauber und gut gearbeitet.

Fazit:
Tatort Sauerland: Realitätsnaher Regionalkrimi aus dem Jäger- und Landadelmillieu mit leicht esoterischem Einschlag.

Copyright © 2013 by Elmar Huber

 

Angelika Schröder
Böses Karma
Thriller-Taschenbuch Band 5
Blitz Verlag, Windeck
Juni 2012
TB, Krimi/Thriller
288 Seiten, 12,95 €
ISBN: 9783898400152
Covermotiv: Mark Freier

www.blitz-verlag.de
www.schroeder-krimi.de
www.freierstein.de