Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Die zerbrochene Welt

Der legendäre Krieger Taramis kehrt von einem gefährlichen Auftrag zurück, um festzustellen, dass seine Heimatwelt von Feinden angegriffen wird. Dabei wurde nicht nur das wichtigste Heiligtum der bekannten Welt geschändet, auch die Verlobte Taramis wurde ermordet. Der junge Krieger ist blind vor Wut und Zorn und stürzt sich in die Schlacht. Obwohl er den Tod sucht, wird er gefangen genommen und als Arbeitssklave auf eine weit entfernte Scholle geschickt. Zusammen mit einer Handvoll Gefährten gelingt ihm die Flucht und so macht er sich auf, seine Geliebte zu rächen und zugleich das Schicksal der ganzen Welt zum Guten zu lenken.

Ralf Isau ist es in der Tat gelungen, hier ein Buch vorzulegen, das in seiner Art einzigartig ist. Die Idee der Welt Berith, die vor endloser Zeit in viele kleine Schollen zerbrochen ist, ist ebenso gelungen in die Story eingebaut, wie sie genial erscheint. Das Weltsystem Berith allein reicht aus, um Stoff für mehr als nur einen Nachfolgeband zu liefern. Die Art, wie Isau es dabei schafft, dem Leser seine Welt näher zu bringen, ihm die Eigenheiten Beriths und ihrer Bewohner vor Augen zu führen, hat etwas Verspieltes, Leichtes. Das führt dazu, dass es Isau tatsächlich gelingt, auf nur 477 Seiten Story eine komplette Welt erwachen zu lassen, Charaktere einzuführen, die dem Leser mit jeder Seite mehr ans Herz wachsen und eine Geschichte zu erzählen, die absolut zum Epos taugt. Seine Liebe zum Detail, sein Gespür für Charakterbeschreibungen und sein Erzählstil an sich, der eine gesunde Mischung aus informativer Handlung und einem Schuss Action bereithält, ziehen den Leser vom ersten Satz an in ihren Bann. Und so liegt hier einmal mehr ein Roman vor, den man in der Tat am liebsten erst aus der Hand legen würde, wenn man ihn voll und ganz verschlungen hat.

Das Cover unterstreicht den Titel des Buches und wirkt atmosphärisch, ohne wirklich etwas über den Inhalt des Werkes preiszugeben. Der Preis von 19,95 € ist mit der Qualität des Buches sowohl vom Inhalt als auch von der Aufmachung her absolut in Einklang zu bringen.

Fazit:
Ein Buch, das Lust auf mehr macht. Und es wäre in der Tat schade, sollte dieses das letzte Abenteuer sein, das Isau auf Berith ansiedelt. Allerdings sollte man gewarnt sein: Wer spannende Unterhaltung aus dem Fanasy-Bereich mag, wird Schwierigkeiten haben, Die zerbrochene Welt aus der Hand zu legen.

Copyright © 2011 by John Poulsen

Ralf Isau
Die zerbrochene Welt
Fantasy, Hardcover
Piper Verlag, München
Februar 2011
496 Seiten, 19,95 Euro
ISBN: 9783492701914