Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Das Harzmärchenbuch von August Ey Teil 35

Sagen und Märchen aus dem Oberharz
Gesammelt und herausgegeben von August Ey im Jahre 1862

Der Weinberg

In Lautenthal hatte sich einst ein Mann einen Weinberg angelegt, der brachte ihm aber nicht das Salz, viel weniger gute Trauben oder schönen Wein ein. Warum das? Es war kein gutes Wetter.

Einstmals ging er hinaus zu seinem Weinberg und sagte zu sich selbst: »Wenn ich doch nur einen Sommer das Wetter machen könnte, dann wollte ich schon schönen Wein ernten.«

Kaum hat er dies gedacht, so kam ein kleiner Knabe daher und sagte: »Dein Wunsch ist erfüllt. Wie du befiehlst , so wird das Wetter sein.« Und damit war der Knabe verschwunden.

Der Mann war recht froh und ließ erst einmal die Sonne warm scheinen, dann musste es regnen und so fort, dass es nach seiner Meinung recht fruchtbares Wetter war, auch für seinen Weinberg. Die Zeit hindurch wuchs auch alles recht hübsch, und jeder freute sich. Als nun der Herbst kam, da waren alle Weinstöcke voll Trauben, und er ging hinaus und pflückte sie. Beim Kosten der Ersten wäre er beinahe vor Schreck von dem steilen Berg herabgefallen, so sauer und geschmacklos waren seine Weinbeeren.

Da stand aber auch der kleine Knabe wieder bei ihm und sprach: »Siehe Mensch, deinen Wunsch erfüllte ich. Du ließest Sonnenschein und Regen kommen, aber den Wind vergaßest du. Darum soll der Mensch nicht vorwitzig sein und dem Herrn vorgreifen.« Da war der Knabe verschwunden.

Der Mann ging nach Haus und überließ Gott das Regiment, da hat er denn doch oft gut Wetter und gute Weintrauben bekommen; aber nicht immer.