Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Die unendliche Geschichte – Rückkehr der Originalausstattung

Es gibt Bücher, die begleiten einen ein Leben lang. Egal wie alt man wird, man erinnert sich doch an diese magischen Momente, da man das Buch aufschlug und sich in die Geschichte hineinziehen ließ.

Viele der jüngeren Besucher unserer Seite werden diese Zeilen mit den Harry Potter-Bänden verknüpfen, die älteren unter uns erinnern sich jedoch sicherlich an jenes Buch, das uns als Kinder in seinen Bann schlug, uns mit den Helden zittern und weinen ließ und uns selbst in unseren Träumen beschäftigte.

Die Rede ist von Die unendliche Geschichte von Michael Ende.

Die Geschichte um den Schüler Bastian Balthasar Bux, der im Antiquariat von Karl Konrad Koreander ein Buch stiehlt, sich auf dem Dachboden seiner Schule versteckt und dort im wahrsten Sinne des Wortes in die Geschichte hineingezogen wird, beschäftigte mich weit über meine Kindheit hinaus.

Was es mir als Kind leicht machte, der zweigeteilten Story-Line zu folgen, war die Ausstattung des Buches. Roswitha Quadflieg, die hierfür verantwortlich zeichnete, entschied sich, den Text zweifarbig drucken zu lassen und so eine klare, optische Trennung der beiden Linien vorzunehmen. Gerade in Passagen, in denen die Wechsel schnell aufeinanderfolgen, war dies eine unschätzbare Hilfe, mich in dem Roman zurechtzufinden. Immerhin war ich, als ich das Buch las, gerade erst zehn Jahre alt geworden!

Kannte ich bis dahin die schlichten Aufmachungen diverser Kinder- und Jugendbücher, war allein schon die optische Aufmachung ein Genuss. Die Initialen zu Beginn eines Kapitels, die freundliche Farbgebung der Schrift sowie das prächtige Cover des Schutzumschlags und das Schlangenrelief auf dem eigentlichen Buchdeckel – all das unterschied sich so sehr von dem, was ich kannte, sodass das Buch sehr schnell zu einem gut gehüteten Schatz wurde.

Diese Version des Buches war sehr lange nicht mehr erhältlich. Nun aber, zum 35jährigen Jubiläum, hat sich der Thienemann-Esslinger Verlag entschieden, eine Jubiläumsausgabe auf den Markt zu bringen, die der Originalausgabe von 1979 gleicht. Damit dürfte dieses Buch zu einem Pflichtkauf für das bevorstehende Weihnachtsfest werden, denn noch heute hat die zeitlose Geschichte meiner Meinung nach das Potential, Alt wie Jung in seinen Bann zu schlagen. Und ganz ehrlich – ein schöneres Buch kann man an Heilig Abend gar nicht auspacken!

Natürlich werden wir hier noch einmal intensiv auf diese Jubiläumsausgabe sowie die Story eingehen, sobald sie uns vorliegt! Ich jedenfalls blicke der Lieferung mit einer gehörigen Portion Vorfreude entgegen …!

Im nächsten Artikel zum Thema: : Hintergründe zum Roman und seiner Verfilmung.

Bilder: Pressemappe des Verlages.