Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Toxic Lullaby – Der Roman

Torsten Scheib und Ralf Kemper

Toxic Lullaby – Der Roman

Was als unbeschwerter, sommerlicher Ausflug aufs Land begann, mündet für Eloise in einen wahr gewordenen Albtraum. Alleine, hilflos und ohne Erinnerung erwacht sie unvermittelt inmitten einer vergifteten, der Seele beraubten, toten Welt. Wer hier überleben will, muss sich jener Hülle entledigen, die ihn einst zum Menschen gemacht hat. »Fressen oder gefressen werden« lautet das oberste Gesetz. Am Tage oder in der Nacht, wenn unersättliche Kreaturen namens »Schläfer« auf Beutezug gehen. Gemeinsam mit einer Handvoll abgehärteter Überlebenskämpfer begibt sich Eloise auf die Suche: nach der Wahrheit und nach der mysteriösen, legendären »Grünen Insel«, dem angeblich letzten unversehrten Ort auf Erden. Doch was sie am Ende ihrer Odyssee finden wird, übersteigt sogar ihre schlimmsten Fantasien BEI WEITEM …

Der Weg zu diesem Buch war lang. Verdammt lang. Und ich hatte das große Vergnügen, Torsten Scheib ein Stück weit auf diesem Weg zu begleiten. Es war eine grandiose Zusammenarbeit mit dem Autor, bei der wir alle Höhen aber auch Tiefen gemeinsam gemeistert haben. Bis zu dem Punkt, als Torsten mit der Verlagssuche begann. Dabei konnte ich ihm dann leider nicht mehr helfen, aber zumindest glaube ich, dass wir zusammen ein »vorzeigereifes« Manuskript hinbekommen haben. Denn am Ende fand sich mit Michael Haitel ein Verleger, der auch noch das Letzte aus dem Text herausgeholt hat, und nun präsentiert der Verlag p.machinery einen Endzeitroman, der vielen von euch vom Titel und Cover her bekannt vorkommt, aber dennoch nicht nur ein Roman zum Film darstellt.

Torsten Scheib ist bekennender Fan des Films Toxic Lullaby. Die Idee, das Buch zum Roman zu schreiben, spukte ihm schon sehr lange im Kopf herum, also nahm er kurzerhand Kontakt zu Ralf Kemper auf, holte sich dessen Genehmigung und das Drehbuch und machte sich an die Arbeit. Womit er anfangs nicht gerechnet hatte, war, dass das Umschreiben eines Drehbuches nicht ausreicht, um einen guten und spannenden Roman daraus zu machen. Also füllte er all die Lücken mit eigenen Ideen, spann angefangene Szenen weiter, entwickelte die Charaktere weiter und rundete die ganze Geschichte sprachlich soweit ab, dass nun beim Lesen gar keine Filmbilder mehr notwendig sind, um sich die Szenarien bildhaft vorstellen zu können.

Die Autoren

Torsten Scheib, geboren 1976 in Ludwigshafen, schreibt seit 2002 regelmäßig Erzählungen und Kurzgeschichten, die meist im Horrorbereich ihre Wurzeln haben. Seine Story Gute Ansätze aus der Anthologie Disturbania belegte beim Vincent Preis 2009 den siebten Platz in der Kategorie »Beste Horror-Kurzgeschichte deutschsprachig«. Die Geschichten Götterdämmerung und Motten schafften 2010 und 2011 jeweils den zweiten Platz in der gleichen Kategorie. Veröffentlichungen u.a. in Liberate Me, Mord in jeder Beziehung, Killer, Köter, Kleinstadtpaten, Creatures sowie Das Buch der Lebenden Toten. Er ist der Herausgeber der Anthologie Casus Belli. Toxic Lullaby ist sein erster Roman.

Ralf Kemper, 1963 geboren, ist Musiker und Filmemacher. Von 1997 bis 2007 war er als Kopf der Folkpunkband »Die Schnitter« unterwegs. Über 500 Konzerte und 5 CDs wurden in der Zeit gespielt und veröffentlicht. Seit 2007 ist Kemper Filmemacher mit 6 Spielfilmveröffentlichungen. Toxic Lullaby gewann 2010 den Award für den besten internationalen Horrorfilm beim New York International Film Festival in den USA.

Toxic Lullaby ist als Taschenbuch erschienen im Verlag p.machinery Murnau mit der ISBN 9783957650061, hat 228 Seiten und kostet 8,90 Euro.

Quellennachweis:

(ab)