Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Porterville – Folge 7

Porterville – Folge 7
Götterdämmerung

Die 18-teilige Mystery-Serie Porterville ist keine normale Serie, wie du sie kennst. Denn sie funktioniert wie eine Art Puzzle: So ist jede Folge von Porterville wie ein neues Puzzle-Teil. Das bedeutet, die Geschichten beginnen nicht unbedingt da, wo du bei der letzten Folge aufgehört hast. Doch mit jeder neuen Folge erhältst du tiefere Einblicke in die Stadt und ihre Bewohner, bis sich das rätselhafte Gesamtbild immer mehr zusammensetzt und am Ende die Frage geklärt wird: »Was ist das dunkle Geheimnis der Stadt Porterville?«

Hendrik Buchna
Porterville – Folge 7
Götterdämmerung
gelesen von Jürgen Thormann
Prolog: Martina Treger

Mystery, E-Book/Hörbuch, Folgenreich

»Sato wird jeden Moment auf die Bühne treten. Er wird von besseren Zeiten reden, einer rosigen Zukunft ohne Mangel, und dann wird er einen kleinen Scherz machen, und die Menge, die gekommen ist, um der Eröffnung des Bedarfscenters beizuwohnen, wird lachen und ihren Bürgermeister beklatschen.
Und dann wird er explodieren.« (Jefferson Prey)

Hörbuch: MP3, 13 Tracks, 1:34:41 Stunden, 4,99 Euro
E-Book: 65 Seiten, 1,49 Euro

Über den Autor

Hendrik Buchna, geboren in Hamburg, studierte Kunst (Schwerpunkt Film und Medienwissenschaft), Germanistik und Psychologie (Schwerpunkt Kognition und Kommunikation). Im Rahmen seiner filmpraktischen Ausbildung entstanden der Dokumentarfilm 180 Grad und der Kurzfilm antikörper (Drehbuch/Regie), die jeweils auf Festivals uraufgeführt wurden. Nach erfolgreichem Studienabschluss Beginn einer Doktorarbeit in Literaturwissenschaft, die er 2006 zugunsten seiner Tätigkeit als freier Schriftsteller und Drehbuch-Autor unterbrach. Seither arbeitete er unter anderem für Sony Music Entertainment, Oliver Rohrbecks Lauscherlounge, Lübbe Audio, Psychothriller GmbH, Audionarchie und den Kosmos Verlag.

Buchna war maßgeblich am preisgekrönten Hörbuchthriller-Epos Darkside Park beteiligt, für das er neben einer grundlegenden Chronik auch mehrere Episoden verfasste.

Seit 2011 gehört er dem festen Autoren-Ensemble von Deutschlands erfolgreichster Jugendkrimi-Serie Die drei ??? an. Bereits in seinem Premierenjahr wurde ihm der Publikumspreis Das Goldene Fragezeichen als »Bester ???-Autor des Jahres« verliehen. Seine Produktionen erhielten zahlreiche Auszeichnungen und wurden mehrfach mit der Goldenen Schallplatte prämiert.

Darüber hinaus ist Hendrik Buchna als Lektor für die Literatur der Psychothriller GmbH verantwortlich.

Hörprobe
[display_podcast]

Leseprobe

Dreißig Sekunden nach dem Ereignis

Verstört irrlichtert Martin Preys Blick in der Crenlynn-Kammer umher, streift die erschütterte Madam Secretary und ihren kreidebleichen Mann Randolph, den blondmähnigen Football-Fan, dessen Zahnpasta-Lächeln einer Grimasse des Schreckens gewichen ist, meinen Leibwächter Clark, der jetzt mitten in der Bewegung erstarrt und vom bluttriefenden Attentäter ablässt, und richtet sich schließlich auf mich. Seine bebende Stimme ist von Angst und Fassungslosigkeit verzerrt.
»Ich verstehe nicht. Wo … wo sind wir?«
Törichter Narr. Nicht das Wo ist es, das alle bis ins Mark erschüttert, sondern das Wann …
Auch meine Selbstbeherrschung erlischt wie eine Kerze im Sturmwind, als mir die brachiale Tragweite der vier digitalen Ziffern auf der Datums-Anzeige bewusst wird:

1 5 8 4

»Transfer beendet«, verkündet die Computerstimme aus den beiden Lautsprechern, und mit einem hellen Piepton schaltet sich der Außenmonitor wieder ein.
Doch da draußen ist … nichts.
Nichts außer dichten, weißen Schwaden.
Keine Welt. Kein Sein.
Nur Nebel.

»Oh, mein Gott …«
Es waren meine Lippen, die diesen Satz formten, doch sie erscheinen mir fremd und fern.
Es gibt kein Vokabular, das dieser Katastrophe gerecht werden könnte. Jeder Begriff, jeder Versuch einer Bezeichnung muss im Angesicht allumfassender Endgültigkeit in sich zusammenfallen.
Ein Käfer kann den Mond vom Himmel stürzen sehen, doch er vermag es nicht in Worte zu fassen.
Genauso fühle ich mich in diesem Augenblick. Jeder Sprache beraubt.
Und dennoch existiert in der Terminologie unserer Wissenschaftler ein unscheinbares Akronym, das dem Unfassbaren, dem Undenkbaren einen Namen verleiht: LIT

»Lost in time«

 Quellen: