Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Übernacht

Eine Silvester-Nacht in Berlin führt zu unerwarteten Begegnungen, die die Leben dreier unterschiedlicher Personen für immer verändern könnten. Jan, mittlerweile erfolgreicher Musiker, der mit seiner Band große Erfolge feiert, bekommt einen unerwarteten Anruf seiner einstigen Klassenkameradin Nele, mit der er um die Häuser zieht. Audrey war eigentlich zu einer Party auf einem Mietschiff eingeladen, doch ein kleines Missgeschick in einem türkischen Kiosk macht ihr einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Doch dadurch lernt sie auch den sympathischen Serdar kennen, der diese Nacht Dienst im Laden seines Onkels schieben muss. Und schließlich stattet Ella ihrem Freund Martin einen Überraschungsbesuch ab, mit verheerenden Folgen …

Übernacht ist nach dem großartigen Gratis-Download-Hörspiel Buchstabier mir LKW Johanna Steiners zweite Audio-Produktion, bei der sie nicht nur die Regie geführt, sondern auch das Buch geschrieben hat. Und wie schon bei ihrem Erstling, so ist auch Übernacht ein herausragend besetztes und zutiefst menschliches Hörspiel. Eine bemerkenswerte Leistung, wenn man bedenkt, dass die Geschichte ohne Kitsch, Gewalt und Sex eine unheimliche Sogwirkung hat, die den Hörer gebannt bei der Stange hält. Erstaunlich ist vor allem, wie authentisch die Dialoge und wie lebensnah die Protagonisten gezeichnet sind. Es handelt sich wirklich um Geschichten, die das Leben schreibt und es würde einen nicht verwundern, wenn Audrey, Nele, Ella, Jan und Serdar tatsächlich existieren. Die Besetzung der Rollen liest sich nicht nur überaus vielversprechend, sie ist es auch. Die Schauspielerinnen Fritzi Haberlandt, Vera Teltz, Julia Hummer und Tom Schilling zeigen, dass sie nicht nur vor der Kamera großartige Akteure und Akteurinnen sind, sondern auch mit ihrer Stimme allein zu fesseln vermögen. Die Erlebnisse der drei Protagonisten werden nicht in strikt voneinander getrennten Episoden erzählt, sondern in alternierenden Szenen, wo es auch schon mal zu Überschneidungen kommen kann. Hier liegt auch der Reiz des Erzählten, denn es wirft die Frage auf, welche Geschichten Menschen erzählen könnten, denen wir nur kurz begegnen und die so plötzlich wie ein Blitzlicht in unser Leben treten und ebenso schnell wieder daraus verschwinden, wie beispielsweise der Verkäufer im Kiosk um die Ecke. Der Song Die Welt hat Geburtstag von Olli Schulz schließt das gut einstündige Hörvergnügen auf kongeniale Art und Weise ab. Ein rundum gelungenes Hörspiel, das hoffentlich kein Einzelfall bleibt.

Die Aufmachung von Übernacht ist unscheinbar und minimalistisch und gleichzeitig ein glänzendes Beispiel für ein herausragendes Booklet-Design. Die Sprecher und Produzenten erzählen nämlich, wie sie Silvester empfinden und was ihnen an ihren jeweiligen Rollen gefallen hat.

Fazit:
Anrührend, authentisch und zutiefst menschlich. Ein hervorragend und hochkarätig besetztes Hörspiel (Fritzi Haberlandt, Julia Hummer, Tom Schilling u.a.), das ohne Klischees unterhält und zum Nachdenken anregt.

Copyright © 2012 by Florian Hilleberg

? Zurück zur Übersicht

Johanna Stein
Übernacht
Lauscherlounge, Berlin
November 2011
Audio-CD, 66 Minuten, 6,99 Euro
ISBN: 978394046083
Titelillustration von Annika Metze

www.lauscherlounge.de